Fritz!Load - (Oneclickhoster-) Down- und Uploads via FB

BusyBox 1.20.0

Nun hatte ich Zeit gefunden um mal mit dem CrossCompile bekannt zu werden, und herausgekommen ist mal eine ganz aktuelle BusyBox 1.20.0.

Wer das Ding mal testen möchte, ich häng es an den Beitrag an.

Code:
# ./busybox
BusyBox v1.20.0 (2012-05-05 07:42:54 CEST) multi-call binary.
Copyright (C) 1998-2011 Erik Andersen, Rob Landley, Denys Vlasenko
and others. Licensed under GPLv2.
See source distribution for full notice.

Usage: busybox [function] [arguments]...
   or: busybox --list[-full]
   or: busybox --install [-s] [DIR]
   or: function [arguments]...

        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
        [, [[, acpid, add-shell, addgroup, adduser, adjtimex, arp, arping, ash, awk, base64, basename, beep, blkid, blockdev, bootchartd, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cal, cat, catv, chat, chattr, chgrp, chmod, chown, chpasswd, chpst,
        chroot, chrt, chvt, cksum, clear, cmp, comm, conspy, cp, cpio, crond, crontab, cryptpw, cttyhack, cut, date, dc, dd, deallocvt, delgroup, deluser, depmod, devmem, df, dhcprelay, diff, dirname, dmesg, dnsd, dnsdomainname,
        dos2unix, du, dumpkmap, dumpleases, echo, ed, egrep, eject, env, envdir, envuidgid, ether-wake, expand, expr, fakeidentd, false, fbset, fbsplash, fdflush, fdformat, fdisk, fgconsole, fgrep, find, findfs, flock, fold, free,
        freeramdisk, fsck, fsck.minix, fsync, ftpd, ftpget, ftpput, fuser, getopt, getty, grep, groups, gunzip, gzip, halt, hd, hdparm, head, hexdump, hostid, hostname, httpd, hush, hwclock, id, ifconfig, ifdown, ifenslave, ifplugd,
        ifup, inetd, init, insmod, install, ionice, iostat, ip, ipaddr, ipcalc, ipcrm, ipcs, iplink, iproute, iprule, iptunnel, kbd_mode, kill, killall, killall5, klogd, last, less, linux32, linux64, linuxrc, ln, loadfont, loadkmap,
        logger, login, logname, logread, losetup, lpd, lpq, lpr, ls, lsattr, lsmod, lsof, lspci, lsusb, lzcat, lzma, lzop, lzopcat, makedevs, makemime, man, md5sum, mdev, mesg, microcom, mkdir, mkdosfs, mke2fs, mkfifo, mkfs.ext2,
        mkfs.minix, mkfs.vfat, mknod, mkpasswd, mkswap, mktemp, modinfo, modprobe, more, mount, mountpoint, mpstat, mt, mv, nameif, nanddump, nandwrite, nbd-client, nc, netstat, nice, nmeter, nohup, nslookup, ntpd, od, openvt, passwd,
        patch, pgrep, pidof, ping, ping6, pipe_progress, pivot_root, pkill, pmap, popmaildir, poweroff, powertop, printenv, printf, ps, pscan, pstree, pwd, pwdx, raidautorun, rdate, rdev, readahead, readlink, readprofile, realpath,
        reboot, reformime, remove-shell, renice, reset, resize, rev, rm, rmdir, rmmod, route, rpm, rpm2cpio, rtcwake, run-parts, runlevel, runsv, runsvdir, rx, script, scriptreplay, sed, sendmail, seq, setarch, setconsole, setfont,
        setkeycodes, setlogcons, setserial, setsid, setuidgid, sh, sha1sum, sha256sum, sha512sum, showkey, slattach, sleep, smemcap, softlimit, sort, split, start-stop-daemon, stat, strings, stty, su, sulogin, sum, sv, svlogd, swapoff,
        swapon, switch_root, sync, sysctl, syslogd, tac, tail, tar, tcpsvd, tee, telnet, telnetd, test, tftp, tftpd, time, timeout, top, touch, tr, traceroute, traceroute6, true, tty, ttysize, tunctl, ubiattach, ubidetach, ubimkvol,
        ubirmvol, ubirsvol, ubiupdatevol, udhcpc, udhcpd, udpsvd, umount, uname, unexpand, uniq, unix2dos, unlzma, unlzop, unxz, unzip, uptime, users, usleep, uudecode, uuencode, vconfig, vi, vlock, volname, wall, watch, watchdog, wc,
        wget, which, who, whoami, whois, xargs, xz, xzcat, yes, zcat, zcip

Anhang anzeigen busybox.tar.bz2
 
Hi!

Habe die gerade auf meine 7270v3 gespielt. Erster Test 'awk' zeigt gleiches Fehlerbild wie bisher bekannt.

Ich habe bisher die freetz-Umgebung zum compilieren "missbraucht" und so neuere Versionen von dropbear(2012.55 ist die neuste), sftp-server(aktuell 5.9p1, neuste ist 6.0) und tcpdump(aktuell 4.1.1, neuste ist 4.2.1) erzeugt.
Die busybox bekomme ich nur mit "shared lib"-Funktion hin. Ich habe mich jetzt auch noch nicht näher damit auseinandergesetzt, Stichwort "busybox-menuconfig"...

Anderst habe ich es echt nicht hinbekommen. Aber ich wäre offen für eine Starthilfe ;-)

Grüße


PS: Zur Info, dropbear + sftp hat echte Geschwindigkeitsvorteile gebracht. Vorher habe ich Daten via WinSCP mit max. 500KB/s von der Fritzbox runtergeladen. Jetzt geht das mit 800-1000KB/s. Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag, wie ich (Massen-)Daten von der Fritzbox runterschaufel?

tcpdump hat nichts gebracht. Es kommt immernoch die bekannte Fehlermeldung "unknown data link type 14" bei "Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen (Standard)"
 
Das was bislang mit awk gemacht wurde, kann man ohne Probleme mit sed realisieren. Wo gibt es denn noch awk Programmcode, dann schreibe ich den um?
 
Hi!

Ich weiss nur von der Verwendung bei der Interpretation des tcpdumps:
add_url.sh Zeilen: 172, 191, 217, 242, 247-251, 290, 310, 327, 332-336
Ich durchsuche mal später das gesamte Projekt.

Aber meine eigentliche Angst ist, dass die BBox evtl. noch in irgendeiner anderen Funktion anderst reagiert als erwartet...
Wie wäre es eigentlich damit, alle BBox befehle über Variablen laufen zu lassen?
Bspw.
Code:
Statt: ...${BBox} awk ...
Dann: ...${BBox_awk}...
So könnte man zentral alle verwendeten Funktionen sehen. Ich würde mich auch bereit erklären mit dieser Arbeit anzufangen (heute Abend).


EDIT:
In diesen Dateien kommt awk vor:
Code:
add_url.sh Zeilen: 172, 191, 217, 242, 247-251, 290, 310, 327, 332-336
compatibility.sh Zeile: 7
download.sh nur auskommentierte aufrufe
downloadTransfer.sh Zeilen: 794-795
urlencode.sh Zeile: 53
util_decrypt.sh Zeile: 207

Aufrufe von awk, die auskommentiert sind, habe ich mal ausgelassen.
Die Datei "compatibility.sh" ist ja eigentlich schon der Anfang von dem, was ich vor hätte, nur würde ich das schon im Format wie in der "urlencode.sh" erstellen



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@makaveli187
würdest du bitte deine neuen versionen mit uns teilen? das ärgernix mit winscp habe ich leider auch. danke schon einmal.
 
Aber meine eigentliche Angst ist, dass die BBox evtl. noch in irgendeiner anderen Funktion anderst reagiert als erwartet...
Wie wäre es eigentlich damit, alle BBox befehle über Variablen laufen zu lassen?
Bspw.
Code:
Statt: ...${BBox} awk ...
Dann: ...${BBox_awk}...
So könnte man zentral alle verwendeten Funktionen sehen. Ich würde mich auch bereit erklären mit dieser Arbeit anzufangen (heute Abend).
Statt
Code:
awk '{print $3}'
könnte man auch
Code:
tr -s " " | cut -d " " -f 3
verwenden. Wenn wir die vorgeschlagene busybox-Variable einsetzen, dann sollten wir die Variable kürzen:
${BBox_awk} -> ${BBawk} oder ${BB_awk}
${BBox df} -> ${BBdf} oder oder ${BB_df}

Um die downloadTransfer.sh kümmer ich mich heut abend, der Code ist von mir.

@ telefonsparbuch:
Du magst sed, gell ;) Ich eigentlich auch, aber wenn die Regexes zu kryptisch werden, steig ich aus :rolleyes:

Bringt uns eigentlich "lock" und unlock" was bzw. brauchen wir das noch? Weil du es aus filesize rausgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filelocking ist derzeit an einigen Stellen vorhanden, an anderen nicht. Zudem müssten die Routinen dahinter noch verbessern werden... Der stat Befehl verändert nichts an der Datei, womit das Locking da im Prinzip eh obsolet ist.

alle BBox befehle über Variablen laufen zu lassen
Welche Vor- und Nachteile bringt das zur jetzigen Lösung?

Vielleicht sollte man sich um eine Fritzload Version bemühen, die auf einem Linux Rechner läuft, eventuell erhöht das den Entwicklerkreis, die dafür notwendigen Änderungen am Code sollten überschaubar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welche Vor- und Nachteile bringt das zur jetzigen Lösung?

Beispielsweise diesen Vorteil:
Vielleicht sollte man sich um eine Fritzload Version bemühen, die auf einem Linux Rechner läuft, eventuell erhöht das den Entwicklerkreis, die dafür notwendigen Änderungen am Code sollten überschaubar sein...
;)

Mit Befehlen, die über Variablen gemappt werden, sollte gleicher Code einfacher auf unterschiedlichen Plattformen lauffähig gemacht werden können.
Dann sollte ein zentrales "#ifdef" reichen. Und, wie gesagt, es wäre auch eine Übersicht der verwendeten (und somit wichtigen) BBox-Funktionen gegeben.
[EDIT] Wobei das nur für Befehle gilt, die 1:1 auch auf einer PC-Linux-Plattform existieren und nur anderst lauten. Wenn ein ganzer Ablauf geändert werden muss, geht das natürlich nicht so einfach.[/EDIT]

Mir ist klar, dass das mehr Aufwand bedeutet und die Laufzeit evtl. auch leicht gesteigert wird, aber ich finde es ist dennoch eine Überlegung wert.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netload werden die Links nicht mehr geladen, wenn ein ";" (Strichpunkt) dahinter steht, z.B. weil das Captcha vorher nicht gelöst wurde. Dann wird der Grund hinter dem ; ausgegeben und der Link lädt nicht mehr. entfernt man den Strichpunkt und alles dahinter, gehts wieder.
 
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag, wie ich (Massen-)Daten von der Fritzbox runterschaufel?
Du machst das per WinSCP? :confused:
Lokal übers Netzwerk verschlüsseln? Frisst ja unheimlich Rechenleistung der Box!
Wie wär's z.B. unter Windows mit
Code:
\\fritz.box
im Explorer?

Oder ich hab was falsch verstanden.
 
Hi!

Oder ich hab was falsch verstanden.
Schon richtig verstanden.

Mir ist klar, dass hier eigentlich unnötigerweise verschlüsselt wird, aber weder der Direktzugriff (Dateifreigabe) noch der integrierte ftp-server sind annähernd so "schnell" wie SFTP.
Am USB-Stick liegt es nicht, FL kann hier mit > 1MB/s runterladen und gleichzeitig mit 300-500 KB/s entpacken (Auto-UnRAR).
Und da Lesen in der Regel schneller geht als schreiben und SFTP nun fast 1MB/s liefert...

Ich sehe auch in ps bzw. top, dass während dem transfer dropbear am stärksten rumrödelt. Aber irgendwie habe ich keine bessere (schnellere) alternative.

Bei Euch geht das mit der normalen Dateifreigabe gut und schnell?
Habt Ihr sonst noch Tipps?

Ich muss sagen, bei den oben erwähnten Tests, war der USB-Stick noch FAT-Formatiert. Mittlerweile verwende ich EXT2. Aber auch bei FAT war WinSCP deutlich schneller...


Grüße
 
Mir ist klar, dass hier eigentlich unnötigerweise verschlüsselt wird, aber weder der Direktzugriff (Dateifreigabe) noch der integrierte ftp-server sind annähernd so "schnell" wie SFTP.
Nochmals bitte für die Langsamen:
  • Du kopierst eine größere Datei von einem an der Box angeschlossenen USB Speicher.
  • Welche Datenraten hast du da?
Ich habe über WLAN schon mit > 4 MB/s kopiert per Dateifreigabe.
Sowohl mit einem USB Stick, als auch mit einer USB Festplatte (Ergänzung: Filesystem: FAT32).

Allerdings nur, wenn die Box gerade nichts tut, also nicht gleichzeitig drauf (Ergänzung: Auf den USB Speicher) geschrieben wird.

Deshalb versteh ich das mit WinSCP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolex0815
das hängt stark von der Box ab, mit meiner 7170 komme ich auf max 1,5 MB/s (Box/USB-PC)
Download auf USB mit DSL 16000 max 750 KB/s
Download auf NAS max 1,2 MB/s
Copy NAS-PC 4 MB/s
Wenn ich auf den Box-USB mit 750 KB/s lade kann ich im Netz nur noch mit max 1 MB/s kopieren.
Desshalb musste ich einen extra Hub an die Fritte hängen um vom Nas auf dem TV ruckelfrei mpg streamen zu können.
Entpacken auf dem NAS geht auch mit 2 MB/s

@all ist schon jemanden aufgefallen das auf der Monitor-Seite die Anzahl der Links
(Links (5) Fertig (3) Fehler (0)
nicht mehr automatisch aktualisiert werden?
Vor ca. 2 Wochen ging das noch ohne F5 wenn ein DL fertig war.

@Solo0818
Bei Netload werden die Links nicht mehr geladen, wenn ein ";" (Strichpunkt) dahinter steht
ist mir gestern auch bei crocko.com aufgefallen

Hast du bitte mal ne Antwort zu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147334&p=1830567#post1830567
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ahbe mit winscp einen speed von ca 950KiB/s.
Mal schaun obs mit makaveli187's neuen versionen schneller wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.