[Gelöst] Fritz NAS - welche HDD Auswahl

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo Forum,

ein AVM Fritz!Box NAS System möchte ich optimieren.

Welche HDD sollte ich dafür wählen?

In der Chip_07_2025_FritzBox ab Seite 110 wird eine FireCuda Gaming Hard Drive empfohlen.

Wird diese diese HDD an einer Fritz!Box 7580 / 7580AV v2 (USB 3) oder Fritz!Box 7690 (UVB 2) ohne zusätzliches Netzteil funktionieren?

Meine jetzt angeschlossene 500 GB SSD benötigt kein extra Netzteil.

Welche bessere Empfehlung ab mind. 4 GB Speicherkapazität gibt es?

LEDs stören mich eher.

MfG
antonvm

o https://www.ip-phone-forum.de/threa...und-fritz-nas-usb-hdd-synchron-halten.318903/

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um den webdav Onlinespeicher.

Ich möchte das System als Backup Server nutzen.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ein NAS ist eine gute Lösung für die Datenspeicherung und -verwaltung, aber es ersetzt keine richtige Datensicherung. Für einen wirksamen Schutz vor Datenverlust sollten Sie immer eine separate Sicherung auf einem unabhängigen Medium (z.B. externer Festplatte, Cloud-Speicher) erstellen, die regelmäßig und vollständig wiederherstellbar ist.

Wenn die Daten vom Nas in der cloud oder externe Festplatten gespeichert werden und diese auch räumlich getrennt sind, dann kann man von Backup reden.

Backupstategie : Art der Sicherung etc. > Backup ist mehr als Daten auf ein Netzlaufwerk abzulegen

Meine Frage ist eher, was soll gespeichert und abgerufen werden.

Filme /große Dateien zu streamen oder verschieben könnte spaßig werden bei USB-Anbindung an der Fritz!Box.

Über 4TB würde Ich zur HDD greifen / SSD noch hochpreisig.

Was heutzutage eine Fritz!Box an Festplattengröße und Formate wie z.B. ext4 verarbeiten kann sollte vor Kauf geprüft werden.
Wenn man Backup vom "Nas" macht ist es im prinzip egal welche Platte angeschlossen wird, sie muss sich nur an den Spezifikationen halten,
> Bei USB 5V und max 500mA
Deine genannten Netzteile dürften evtl. 2,5 A haben, je nach Auslastung ausreichend sein.

Was willst du hören bzw. erfahren?

Eine SSD oder HDD zur Sicherung ist eh zu wenig, zwei gespiegelte sollten es mindestens schon sein. Ich hatte neulich erst ein längeres Telefongespräch wegen einer HDD mit 700 MB Fotos ohne Zugriffsmöglichkeit. Die Wiederherstellung war für den Betreffenden nicht billig... :eek:

Und ob du Samsung, WD oder Seagate nimmst? Da wirst du viele Hinweise bekommen.

Bei mir läuft seit über 10 Jahren ein Synology NAS mit zweimal 2 TB WD20 zur vollsten Zufriedenheit

Und an der Fritte hängt eine kleine SSD mit meiner Musiksammlung, sonst nichts

Eine Backupstrategie habe ich.
Ein weiteres NAS habe ich auch.
Ein NAS ist kein Backup, auch wenn es ein RAID System ist das weiß ich auch.

Die Themen sind klar und abgearbeitet, bei Interesse dazu bitte neue Threads aufmachen.

ooooooooooooo

o https://www.conrad.de/de/ratgeber/buero-vernetzung/kommunikationsstandards/usb.html

USB 1.0/1.1​

Der Übertragungsstandard USB 1.0/1.1 von 1996 war mit maximal 12 Mbit/s aus heutiger Sicht nicht wirklich schnell. Aber die Datenrate war deutlich höher als die der sonst üblichen Schnittstellen. Der wesentliche Vorteil lag in der einfachen Handhabung und dass die angeschlossenen Geräte gleich mit Strom versorgt wurden.

USB 2.0​

Mit USB 2.0 kam im Jahr 2001 der große Durchbruch. Im Gegensatz zum Vorgängerstandard wurde die Übertragungsgeschwindigkeit um das 40fache erhöht. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden 480 Mbit/s konnten problemlos Kameras, Tastaturen, Mäuse, Drucker oder auch externe Festplatten per USB mit dem Computer verbunden werden. Zudem stieg der zur Verfügung stehende Strom von 100 mA auf 500 mA an.

USB 3.0 /USB 3.1 (Gen1)​

Die nächste Evolutionsstufe kam 2008 mit dem Standard USB 3.0, der ab 2013 als USB 3.1 (Generation 1) bezeichnet wurde. Im Gegensatz zu USB 2.0 konnte die Geschwindigkeit noch einmal gesteigert werden und beträgt nun 5 Gbit/s. Zudem wurde die Strombelastbarkeit von 500 mA auf 900 mA angehoben. Mit der Einführung von USB 3.2 wurde USB 3.1 (Gen1) in USB 3.2 Gen 1(x1) umbenannt.

USB 3.1 (Gen2)​

Seit dem Jahr 2013 ist der Standard USB 3.1 (Gen2) verfügbar, bei dem die Übertragungsgeschwindigkeit nun auf 10 Gbit/s angehoben wurde. Aber auch bei der Stromstärke wurde kräftig zugelegt. Mittlerweile sind 5 A möglich und somit sind in Bezug auf die Stromversorgung keine Wünsche mehr offen. Mit der Einführung von USB 3.2 wurde USB 3.1 (Gen2) in USB 3.2 Gen 2(x1) umbenannt.

USB 3.2​

Der „echte“ USB-Standard USB 3.2 wird als USB 3.2 Gen 2x2 bezeichnet und wurde im Juli 2017 veröffentlicht. Damit sind nun Datenraten von bis zu 20 Gbit/s möglich. Da im Multi-Lane-Verfahren über je zwei Adernpaare 10 Gbit/s pro Richtung übertragen werden, sind USB-C-Stecker anstelle der weit verbreiteten USB Typ-A-Stecker erforderlich.

USB4.0​

USB4 wurde als gemeinsamer Nachfolger für USB 3.2 und Thunderbolt 3 im Jahr 2019 veröffentlicht. Von Thunderbolt wurden die gemeinsame Nutzung der Bandbreite sowie die Tunnelarchitektur und von USB die Baumstruktur übernommen. In der Ausführung USB4 Gen 3x2 wird eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Gbit/s (20 Gbit/s pro Lane) erreicht.

Über die bestehende Hub-Struktur sind Anschlussmöglichkeiten für eine Vielzahl an unterschiedlichen Peripheriegeräten mit Hochgeschwindigkeits-USB, Display-Port-Protokoll oder auch PCIe-Funktionen gegeben. Selbst Host-to-Host-Verbindungen sind möglich.

7590 - Fritz!Boxen mit USB 3.0

Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß
USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

7690

3 Unterstützte USB-Standards
An der FRITZ!Box können Sie USB-Geräte einsetzen, die folgenden USB-Standards unterliegen:
  • USB 3.0 (falls das Gerät nicht mehr als die bei USB 2.0 erlaubten 500 mA benötigt)
    Hinweis:USB-3.0-Geräte arbeiten an der FRITZ!Box nach USB 2.0.

Kann ich die Seagate FireCuda Gaming Hard Drive ohne weitere Stromversorgung an einer 7590 / 7590AX oder 7690 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
Wenn du mit den 500mA eines USB2.0 das Auslangen finden willst ohne zusätzliches Netzteil wirst um eine SSD wohl nicht herumkommen, HDDs ziehen insbes. beim Anlaufen ja doch deutlich mehr (an die 1A).
Heißt nicht zwangsläufig, daß es nicht funktionieren kann und der USB kurz doch mehr liefert, aber halt mit entsprechender Ungewißheit (und es soll ja langfristig stabil laufen).

• Like
Reaktionen: antonvm
Wie sieht es bei USB 3.0 und der 7590 aus?

Ein externes NAS-Gehäuse mit Aufnahmemöglichkeit für 2 oder 4 Festplatten.
Angeschlossen am LAN-Anschluß (und KEINESFALLS am USB-Anschluß).
Alles andere ist KEIN !!! NAS.

Habe etwa 6 Jahre eine 2,5" 4TB HDD an einer 7590 betrieben und benutze jetzt eine 4TB SSD an einer 5690 Pro. Das lief zu jederzeit problemlos und zuverlässig. Zu beachten ist aber, dass AVM selbst nur eine Partitionsgröße von 4TB erlaubt:

Voraussetzungen / Einschränkungen

Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

Ich kann die Samsung Portable T7 und T9 empfehlen. Nicht aber an einer FRITZ!Box 7590. Der USB-Port ist zu langsam und dafür sind die SSDs dann zu schade (teuer) . Als Formatierung empfehle ich ab FRITZ!OS 8.0x das exFAT. Getestet habe ich diese SSDs an einer FRITZ!Box 4060 und 5590 und aktuell benutze ich die FRITZ!Box 4690 mit einer 4 TB T9 SSD. Um das FRITZ!NAS mit einer der 3 genannten FRITZ!Box Modellen auszureizen, ist aber ein 2,5 Gbit/s LAN-Heimnetzwerk nötig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle