FRITZ!OS 06.20: NAS-USB-Speicher Probleme

cottonwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach Update auf die aktuelle Firmware-Version FRITZ!OS 06.20 war mein NAS-USB-Speicherstick nicht mehr lesbar. Auch nicht am PC. Ich musste ihn formatieren, wodurch alle Daten verloren gingen.

Anschliessend musste ich ihn neu einrichten, was ebenfalls Probleme machte. Umgehen konnte ich diese nur, indem ich nach der Fehlermeldung "falsches Passwort" das bereits korrekt eingegebene Passwort erneut eingab.

Obwohl ich direkt den Unterordner "Common" auf dem USB-Stick als Pfad auswählte, ist der Ordner "Common" zu sehen, der auf gleicher Ebene liegende Ordner "Fritz" hingegen nicht. Dieser scheint verschwunden zu sein.

Kann jemand berichten, der bereits mit NAS-USB-Speicher auf die Firmware-Version FRITZ!OS 06.20 umgestiegen ist?

Ich habe USB-Speicher an meiner Router- und der Client-7490 (s. Signatur).
Bei der Client-7490 hab ich etwas Performance-Probleme, aber die Migration auf die 6.20 an sich hat in beiden Fällen ohne Zerstörung des USB-Speichers geklappt.

In deinem Fall tippe ich eher auf Zufall - evtl. ist der Stick einfach defekt.
Hast du keinen anderen Stick, mit dem du es - frisch formatiert - nochmal probieren könntest?

Der Stick ist so gut wie nagelneu (max 4 Wochen alt). Und nach dem Formatieren hat es damit ja auch so weit geklappt. Daher verstehe ich jetzt nicht, was ein Test mit einem anderen Stick bringen soll.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mal, jede weitere Info / Antwort ist hilfreich. Mein Stick ist ein 32GB-Stick von Aldi. Was hast du für einen Stick?

Ich hab einen älteren 4GB-Stick in der Router-7490 und einen 32GB-SanDisk-USB3-Stick in der Client-7490.
Die Fritzboxen sind recht empfindlich, was Fehler im Dateisystem des Sticks anbetrifft. Deshalb lieber öfter mal den Stick entfernen (Abmelden nicht vergessen) und am PC mit chkdsk prüfen, vor allem, wenn er sich irgendwie "komisch" verhält.

Viele Sticks sind einfach nur Schrott, da muss man einfach mal testen - zum "Aldi" sag ich jetzt mal nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider hast deine Anfrage ja erst nach der Behebung (Löschung/Formatierung) gestellt, sodass man andere Möglichkeiten nicht testeten konnte
gmeyer hat die gleiche These angebracht wie die Zeitschrift Chip
Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?
TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.

Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben. (Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233)

Ein weiteres Problem sind USB-Sticks mit Plastik-Stecker, diese werden auch von PC nur sehr ungern "erkannt" - dh. man muss mehrmals ein/aus stecken bzw. mm-weise

@gmeyer
wobei ich die Aussage Aldi nicht teilen kann - die stellen die Sticks nicht selber her
selbst andere Marken liefern teilweise M..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht, Daten auf den Stick zu schreiben. Das ist mir nicht gelungen. Ich hatte keine ausreichende Berechtigung.
NAS-USB-01.jpg

Ich hatte den Stick vor dem Update genau so angebunden. Und da funktionierte alles einwandfrei. Und jetzt lässt er sich so nicht mehr verbinden. Ich denke mal, dass das Problem genau hier zu suchen ist.

Ich habe jetzt den Stick bei der Wurzel gepackt;) Will sagen, ich habe den Stick jetzt direkt auf dem niedrigsten Level verbunden:
NAS-USB-02.jpg

Nun funktioniert zwar alles einwandfrei, aber der Zugriff auf das Verzeichnis FRITZ ist jetzt möglich. Das wollte ich eigentlich verhindern.

NAS-USB-03.jpg

Und man sieht jetzt auch, dass das Verzeichnis FRITZ die ganze Zeit existent war. Auch als das Verzeichnis Common angezeigt wurde, FRITZ aber nicht.

Wie gesagt: Das Problem besteht m. E. nur, wenn man vorher den USB-Speicher nur ab einem definierten Verzeichnis freigegeben hatte.

@informerex: Scheint nicht am defekten Dateisystem gelegen zu haben. Immerhin konnte ich den Fehler mit dem nicht vorhandenen Schreibrecht reproduzieren und anschliessend problemlos weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mounte meine Sticks nie permanent, sondern greife bei Bedarf mit \\<NameDerFritzbox> im Explorer darauf zu. Ein passender User zu meinem PC-User ist auf den Fritzboxen angelegt, so dass das auch ohne erneute Anmeldung klappt. Auf oberster Ebene "sehe" ich dann einen Share, der so heisst wie die Fritzbox, darunter dann die typischen Verzeichnisse einer Fritzbox, u.a. eines für den USB-Stick oder den Online-Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das hatte bei mir dazu geführt, dass ich aus Versehen meine Daten auf den internen Speicher der Box geschrieben hatte. Seitdem hatte ich die zuvor beschriebene Freigabe auf einen Ordner des USB-Sticks gelegt. Und so hätte ich es eigentlich auch gerne wieder.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee