[Info] FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auf meiner 7560 jetzt auch die offizielle Labor installiert. Insbesondere wegen der neuen Zeitschaltung für Rufumleitungen, jetzt kann ich eine Bekannte meiner Frau, die am Wochenende wenn ich ausschlafen möchte immer meint noch vor 7 Uhr wegen unwichtigem Tratsch anrufen zu müssen zeitgesteuert direkt auf den AB senden. Geil ;-))

Grundsätzlich alles schick, jedoch wenn ich Geräte per WLAN-Gastzugang verbinde werden die in der Heimnetz-Liste und -Übersicht korrekt mit Koffer angezeigt, rechts unten auf der Startseite steht aber "WLAN-Gastzugang aktiv (2,4 GHz), gesichert, XX Stunden verbleiben, 0 Geräte,". Also immer Null Geräte angezeigt obwohl welche verbunden, ein Anzeigefehler. Funktion des Gastnetz ist aber OK.
 
Hi,

würde gerne die Beta 6.98-53694 auf der Fritz!Box 7362 testen.

Als ISP habe ich die Telekom mit VVDSL100, gesynced wird mit 109/37 MBit/s (stabil), zusätzlich läuft noch Entertain darüber.

Läuft die Beta bei euch momentan stabil?
Ist hier ein neue DSL-Treiber enthalten?

Da Entertain drüber läuft, sollte es keine Ausfälle geben :).
 
bei mir funktioniert damit der interne Faxempfang nicht mehr
 
Hi,

würde gerne die Beta 6.98-53694 auf der Fritz!Box 7362 testen.

Als ISP habe ich die Telekom mit VVDSL100, gesynced wird mit 109/37 MBit/s (stabil), zusätzlich läuft noch Entertain darüber.

Läuft die Beta bei euch momentan stabil?
Ist hier ein neue DSL-Treiber enthalten?

Da Entertain drüber läuft, sollte es keine Ausfälle geben :).

Für die 7362SL gib es keine -53694
 
AVM hat doch eine zum download :

ftp://ftp.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/
 
ich habe gestern Abend die aktuelle Labor-Version für meine 7590 installiert:

6.98 - 54648

Seltsam ist nur, dass in der Heimnetzübersicht seitdem für meine beiden Repeater (1750E) ein Update angezeigt wird.
Ich kann das Update von der Firtzbox aus auch starten, aber es läuft erfolglos. Wenn ich über das Webinterface
der beiden Repeater nach einem Update suchen lasse, bekomme ich die Meldung, dass bereits die aktuellste Version
installiert sei.

Die Firmware der Repeater lautet 6.93

VG
Robert
 
@fosgate

auch hier gilt wohl: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/

Problem:
Die Heimnetzübersicht zeigt ein Update für einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E bzw. für einen FRITZ!Powerline 1260E permanent an.

Lösung:
Die Heimnetzübersicht wird ein Update für FRITZ!WLAN Repeater 1750E bzw. für FRITZ!Powerline 1260E angeboten, lässt sich aber nicht erfolgreich durchführen. An der Bereitstellung einer aktualisierten Version für diese beiden Geräte wird derzeit noch gearbeitet. Sie wird in Kürze über diesen Updateweg zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: fosgate
Hallo Ingo,

vielen Dank!

VG
Robert
 
Es gibt was Neues: download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur Labor oder offizielle Release-Firmware!]

Ich bleibe aber bei der Inhaus!:rolleyes:
 
VDSL-Treiber bei 7362 SL mit 06.98-54666 nun 1.100.136.15. Vorher mit 6.98-53694 noch 1.100.136.17, welcher bei mir absolut stabil lief (VDSL2 ohne Vectoring). Recovery im Paket nun komischerweise 6.50 ...
 
Habe heute die 6.98-54666 auf der 7362 SL installiert, der Sync ist ähnlich wie bei der 6.83 (109/37,8 MBit/s).

Die reale Bandbreite ist mit 96,8/34,7 MBit/s angegeben.
Beim Speedtest ist der Upload nun schlechter, hatte zuvor immer 94/35 Mbit/s, bei der Beta liege ich immer bei 94/30 MBit/s.

Woher bekommt man die „Inhouse“-Versionen von AVM?
 
Woher bekommt man die „Inhouse“-Versionen von AVM?
Einfach den ersten Beitrag zu den Inhouse-Versionen ganz aufmerksam lesen (auch die "Spoiler").
Für die FRITZ!Box 7362SL wäre das hier ---> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57 hättest ja ruhig dorthin verlinken können..

@dollux Es wird über das IPPF keinen öffentlichen Support (auch kein "wo finde ich diese") für die Inhouse Versionen gegeben, wenn man wirklich interessiert ist, kann man alle nötigen Infos aus dem Forum ziehen oder man bleibt auf Beta/Labor.
 
Habe jetzt auch die Inhouse-Version 6.98-54874 auf einer 7362 SL installiert.

Läuft seit 2 Stunden ohne Probleme, die reale Bandbreite wird nun im Upstream richtig/besser erkannt (96,8/37,1 MBit/s).

Auch Entertain läuft ohne Schwierigkeiten.

Der DSL-Treiber ist noch 1.100.136.15 - hoffentlich bringt AVM noch einen besseren DSL-Treiber für VVDSL100.
Der Upstream wäre sicherlich optimierbar :)
 
Die angebliche Performance-Verbesserung (habe eine 7580 mit aktueller Labor) beim Schreiben auf den USB-Speicher ist ein totaler Schuss in den Ofen! Die ersten paar MB gehen schnell und dann kommt der Datentransfer für längere Zeit (häufig ca. 30 s zum Erliegen) - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    30 KB · Aufrufe: 38
totaler Schuss in den Ofen
So ganz stimmt das nicht und die Randbedingungen, die von AVM dazu kommuniziert werden, sind schon einigermaßen speziell.

Durch die Änderung wird es ausschließlich beim Verwenden von NTFS-Volumes deutlich schneller (und das ist auch wirklich der Fall), weil da nicht länger "ntfs-3g" verwendet wird, was jede Menge zusätzlicher Kontextwechsel mit sich bringt, da es als Dateisystem im Userspace arbeitet. Da ist der neue Kernel-Treiber für NTFS schon deutlich performanter - gerade diese Kombination von Faktoren war zuvor "extralahm".

Aber das behebt natürlich die anderen "Probleme" einer FRITZ!Box nicht ... das ist einmal der lahme USB-Port (der macht sich bei allen Dateisystemformaten gleich bemerkbar) und zum anderen der nicht sehr üppige Speicher. Wenn dann erst einmal die Buffer im OS vollgeschrieben wurden (der Burst am Beginn in der Kurve), dann müssen die Daten erst mal der Reihe nach auf das USB-Volume kommen ... und auch die Frage, wie schnell der dort verwendete Speicher selbst ist, spielt eine Rolle.

Da ist der Screenshot (auch wenn da wohl gerade mal 0 bytes/s geschrieben werden nach "Rundung" durch Windows, was auch nicht zur "Kurve" paßt, die ja in diesem Moment deutlich über 0 liegt) als "Beweis" nur bedingt tauglich ... so eine Kurve kriege ich (wenn ich will) für jeden anderen Schreibvorgang übers Netzwerk auch hin, sofern die zu schreibende Datenmenge die verfügbaren Buffer überlastet. Hier ist offenbar für ~ 50 MB Platz im Speicher (91% = ~18 MB sind dann ~200 MB zu schreiben und bei 25% kommt der Einbruch, da die Buffer erst mal geleert werden müssen) und danach ist erst mal Schluß.

Die Performance-Verbesserung bei NTFS-Volumes ist also durchaus vorhanden (auch wenn es hier immer wieder Berichte gibt, daß der Treiber wohl nicht sehr zuverlässig sein soll bei intensiven Schreibzugriffen) und mehr hat AVM hier auch nicht versprochen.

Wenn ich mit einem USB-Stick (SanDisk Ultra Fit 32 GB), der an einem anderen Gerät locker mehr als 50 MB/s schreibt und weit mehr als 100 MB/s liest, an der 7580 teste (beim Schreiben von > 1,1 GB in einem Tails-Image), dann schafft der dort (mit "ext3"-Format, wobei der Verzicht auf das Journaling beim Mounten als "ext2" nur unwesentliche Änderungen (< 5%) ergibt) um die 13 MB/s (über die gesamte Datei gemittelt) im USB3-Modus und sogar nur 9 MB/s im USB2-Modus. Der Port an der FRITZ!Box ist und bleibt also lahm ... aber der Einbruch bei der Verwendung von NTFS-Volumes ist mit dem Kernel-Treiber halt nicht mehr so extrem wie in den Versionen davor. Ob dieser Treiber am Ende eher "gut" oder eher "schlecht" ist, hängt - neben der Zuverlässigkeit beim fehlerfreien Schreiben von NTFS-Strukturen - auch noch davon ab, wie AVM das mit der GPL und dem Veröffentlichen von Quelltexten handhaben wird.
 
Gut, ich korrigiere mich folgendermaßen: Bei Dir stimmt das.

Bei mir (und auf mind. einer weiteren Box, die ich betreue) stimmt das nicht - was und wie ich getestet habe, habe ich oben versucht zu beschreiben ... da fehlt nur noch die Feststellung, daß ich beim ersten Test (der ist jetzt aber auch schon fast 7 Monate her und erfolgte, als AVM die Labor-Reihe gerade mit den Inhouse-Versionen eröffnet hatte) tatsächlich bei der Verwendung von NTFS-Volumes auf annähernd dieselben Schreibraten kam (ca. 10% weniger, aber kein Vergleich zu früher), wie bei anderen Dateisystemformaten. Anschließend habe ich das nicht systematisch erneut getestet, weil es auch mit diesem Treiber (für mich jedenfalls) noch keinen Sinn macht, ohne wirkliche Not auf das NTFS-Format am NAS zu setzen. Spätestens dann, wenn AVM die Quellen dafür nicht veröffentlichen kann, wird man beim Verwenden eines eigenen Kernel ohnehin wieder auf ein anderes Format wechseln müssen, wenn der Durchsatz relevant ist (oder man müßte doch wieder auf "ntfs-3g" zurück).

Solange man nicht mal weiß, wieviele Daten Du da nun tatsächlich schreiben wolltest (und von wo nach wo, mit welchem USB-Device und welchen Durchsatz das woanders erreicht, usw.), kann man Deine Kurve auf die Änderungen durch AVM zurückführen oder nicht - die Aussagekraft der Kurve an sich ist eben auch "nur schwach".

Ich kann Dir (für Deine Situation) logischerweise nicht aufzeigen, wo da ggf. andere Flaschenhälse wären (ca. 10 MB/s sind aber nach meiner eigenen bisherigen Erfahrung schon ein recht guter Durchsatz bei NTFS-Volumes mit "ntfs-3g" unter FRITZ!OS bei einer 7580), die hier zum "Mißmut" Deinerseits führen ... Du hast aber auch in #56 nicht geschrieben, daß es nur bei Dir ein totaler Schuß in den Ofen wäre und den Bericht meiner offenbar gegenteiligen Erfahrungen (auch andere haben ähnliches berichtet, wenn ich mich richtig erinnere - wobei das tatsächlich gaaanz am Anfang mal Thema war und seitdem (dankenswerterweise) nicht mit jeder Labor-Version neu aufgewärmt wird) wirst Du hoffentlich auch aushalten.

Jedenfalls ist diese Änderung lange nicht bei allen Benutzern der "totale Schuß in den Ofen", was die Schreibperformance anbelangt. Nun kannst Du Dir selbst ein Bild machen, woran diese (Ver-)Änderung bei Dir nun liegen mag - ein "systematisches Versagen" des neuen Treibers besteht jedenfalls nicht (außer vielleicht noch in dieser "offiziellen" Labor-Version - wobei auch das ja aus Deinem Text nicht hervorgeht, daß/ob Du mit vorhergehenden Versionen getestet hast und mit welchem Ergebnis).
 
Äh, ich teste mal ob ich beim Kopieren einer "KNOPPIX_V8.1-2017-09-05-DE" 4,24 GB (4.553.826.304 Bytes) von der Fritz!Box vor dem Fertigstellen ausgeloggt werde.
Oups, allein das Wechseln ins andere Tab erzeugt schon einen Abbruch.
(scnr)

Jetzt war ich mal neugierig und hab nach @PeterPawn seinen Post nachgeschaut...
( mount )
Code:
/dev/sdd1 on /var/media/ftp/BARTPE type antfs (rw,noexec,noatime,utf8,umask=0777)
( lsmod )
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P
kspeedtest             14644  0
ltq_eth_oam_handler     2709  0
spdmon                 18026  0
hwmon                   1065  1 spdmon
krtp                  226927  0
qca_ol               1054505  0
userman_mod            72811  4
umac                 1711717  1 qca_ol
nls_iso8859_1           3061  1
nls_cp437               4577  1
vfat                   10593  1
ath_spectral           40084  2 qca_ol
ath_dfs                76533  2 qca_ol,umac
qdf                    23709  4 qca_ol,umac,ath_spectral,ath_dfs
asf                     7534  4 qca_ol,umac,ath_spectral,ath_dfs
mem_manager             5982  2 qca_ol,umac
aae                   124561  4 qca_ol,umac,ath_dfs,qdf
kdsldmod             1615011  9 userman_mod
dect_io                17443  2
avm_dect              320029  1 dect_io
capi_codec            379977  0
isdn_fbox_fon5        894281  8 krtp
pcmlink               412308  4 avm_dect,capi_codec,isdn_fbox_fon5
drv_dsl_cpe_api       314962  2
drv_mei_cpe           173247  3 drv_dsl_cpe_api
vrx518_tc             159576  0
vrx518                 20343  2 drv_mei_cpe,vrx518_tc
xhci_hcd               94321  0
sch_tbf                 4979  2
sch_hw                  7160  0
ppa_api_proc           33447  0
ppa_api               388242  1 ppa_api_proc
ltq_directpath_datapath    28361  0
ltq_tmu_hal_drv       180503  1 ltq_directpath_datapath
ltq_pae_hal            66098  0
Piglet_noemif          41845  0
rtc_avm                 4604  1 pcmlink
led_modul_Fritz_Box_HW226   183476 12
( cat /proc/filesystems )
Code:
nodev   sysfs
nodev   rootfs
nodev   bdev
nodev   proc
nodev   cgroup
nodev   tmpfs
nodev   devtmpfs
nodev   debugfs
nodev   sockfs
nodev   pipefs
nodev   anon_inodefs
nodev   rpc_pipefs
nodev   devpts
        ext3
        ext2
        ext4
        squashfs
nodev   ramfs
        msdos
nodev   nfs
        antfs
nodev   autofs
        fuseblk
nodev   fuse
nodev   fusectl
nodev   overlayfs
        xfs
nodev   mqueue
nodev   mtd_inodefs
nodev   ubifs
        vfat

Yo, das proprietäre antfs ( Ameisenfilesystem :D ) ist fest im Kernel verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.