FRITZ!OS 7.31 für AVM FRITZ!Box 7590 AX

CLP

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
3

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.31

## DSL:
- **Verbesserung** Stabilität bei Supervectoring (35b) angehoben
- **Verbesserung** Stabilität und Interoperabilität verbessert
- **Verbesserung** Stabilität und Datenraten bei Vectoring (17a) angehoben
- **Verbesserung** Stabilität und Datenraten bei ADSL2+ verbessert
- **Verbesserung** Interoperabilität zu bestimmten ADSL2+ Gegenstellen verbessert
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
HI ! Weiß denn jemand ggf. welche DSL Treiber Version die FW hat? Ich habe ja aktuell die 7.29 PLUS drauf, da ich einen ADTRAN Outdoor DSLAM mit Super Vectoring habe.
 
Danke! Die Version sollte dann bei mir stabil laufen. Aktuell habe ich die 1.196.7.26 und die läuft. stabil.
 
Läuft bei mir jetzt stabil auch mit fast der vollen Datenrate von 249,79 Mbit von 250 Mbit die möglich wären. Vorher hatte ich immer um die 229 bis bestenfalls alle paar Monate mal 239 Mbit und unzähle DTU Fehler korrigierte sowie unkorrigierte, bin daher (momentan) zufrieden. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-03 173638.jpg
    Screenshot 2022-03-03 173638.jpg
    138.9 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2022-03-03 173659.jpg
    Screenshot 2022-03-03 173659.jpg
    130.2 KB · Aufrufe: 88
Sieht bis jetzt gut aus. Wenig Fehler, höhere Synchronisation.
 
Bei mir synchronisiert die Box jetzt nur noch mit 30mbit. Vorher mit der 7.29 hatte ich immer 251mbit sync.

Also das Update ist ein voller Erfolg. Nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bin jetzt wieder zur alten DSL Version 1.196.5.6 gewechselt. Ansonsten ist kein sinnvolle Synchronisation am Huawai DSLAM mit Version 12.3.86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dolde
Dank neuem DSL Treiber synct meine AX jetzt höher und endlich wieder genauso hoch wie mit meiner alten 7590 ohne AX.

(Warum mein Beitrag aus diesem Thread entfernt wurde erschließt sich mir nicht, wieso ist das angeblich "kein Thema für OS 7.31"?)
 
  • Like
Reaktionen: ffobzb
Vielen Dank für die Rückmeldung hinsichtlich der Bandbreite. Derzeit werkelt vor meiner AX ja noch immer ein Speedort Smart 4 im Modemmodus, weil der einfach an meiner wirklich langen SVDSL175er Leitung am meisten Bandbreite bringt und dazu ohne auffällige Fehlerzähler. Vielleich teste ich es nochmal, andererseits immerhin läuft es derzeit und häufig ist ja was dran am Spruch "never change a runnig system.".
 
Zumindest werkelt in dieser 7.31 Release-Version der gleiche DSL-Treiber DSL-Version: 1.196.7.44 wie in der aktuellen, offiziellen Labor FRITZ!OS: 07.39-94934 BETA - vom 03.03.2022, welche man unter https://avm.de/fritz-labor/ für verschiedene Endgeräte herunterladen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
Hallo, habe seit Sonntag die 7.31 auf meiner 7590AX und heute Morgen einen Sync-Verlust.
Seither sieht die DSL Verbindung wie folgt aus:
Webaufnahme_8-3-2022_20535_www.fritz.box.jpeg
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Mit der 7.29 Plus lief es 4 Wochen am Stück durch. Aktuell also gefühlt wieder eine Verschlechterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Box einfach mal über die GUI neu starten. Mit etwas Glück geht NRA (Nahtlose Ratenadaption) im Download dann auch wieder aus ,,, und so übel ist die Leitung nun auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Erreicht man jetzt mit dieser Firmware an einer 100MBit 17a Leitung die Geschwindigkeiten, die mit einer normalen 7590 oder 7490 möglich waren?
 
Kommt viel mehr auf den DSLAM an, also mit einzelnen soll es noch Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das folgende "Problem", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann oder darf, erst mit dieser FW auftritt oder schon länger besteht.

Mir geht es um die Ereignisse, speziell unter System/Ereignisse - Reiter WLAN inkl. An- und Abmeldungen....

Möchte ich den Ereignisverlauf löschen, gehe ich auf den Reiter - Alle und unten rechts auf "Liste löschen", schon wird alles aus der Anzeige rausgeballert und alle Reiter sind leer.
Gehe ich nach einiger Zeit wieder auf die Ereignisse/WLAN, findet man dort wieder etliche alte Einträge, die ich ja vorher gelöscht hatte.

Ich hatte gestern Nachmittag die Einträge vor Ort gelöscht, dann Abends nochmal von der Ferne, da wieder alte Beiträge zu finden waren. Anschließend mit dem PC, Tablet und dem Smartphone kontrolliert, ob wirklich alles leer ist und es sich nicht um ein Cache Problem des Browsers handelt - alles war aber wie gewünscht leer.

Gerade eben wieder nachgesehen und die Einträge waren bis zum 16.03.22 zu finden!?!

Kann das mal jemand überprüfen oder gibt es dazu ein eigenes Thema - habe nichts auf die schnelle gefunden.

Danke

Roland
 
Bei der 6890 mit OS 7.29 funktioniert das Löschen von Ereignissen auch nicht richtig.

Interessiert mich aber nicht weiter, weil ich die nie lösche.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Karl.

danke für deine Antwort.

Dann begrenzt sich dieses "Problem" nicht nur auf die 7590 ax und die FW 7.31, sondern um einen generellen Bug der sich vermutlich durch die ganze Palette zieht.

Ich lösche diese Logs, um nach Änderungen diverse Fehlerquellen zu entlarven und/oder um zu erkennen, ob sich was verbessert hat.

Aktuell geht es mir um ständige Ab- und Anmeldungen von Clients und um "Störquellen", die der 2400er Repeater ständig findet. Da erleichtert mir ein leeres bzw. neu gestartetes Log die Fehlersuche.

Danke

Roland
 
Möglicherweise holt sie sich Meldungen von anderen Geräten im Mesh, schon versucht diese auch auf div. Repeatern zu löschen?
 
  • Like
Reaktionen: betaman2 und Exodus88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.