[Gelöst] Fritz OS 7.50, DDNSS, IPv4

palast

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe einen Server, der auch von mir und ein paar Freunden aus dem Internet zu erreichen ist.
In meiner Fritzbox ist eine IPv4-Freigabe auf diesen Server eingerichtet und ein DynDNS-Dienst ist über den Anbieter ddnss.de eingerichtet.
Mein Internetprovider bietet mir Dualstack.

Als ich gestern mal wieder versuchte, meinen Server über das Internet zu erreichen, stellte ich fest, dass das nicht mehr ging. Die einzige mir bewusste Änderung war ein Firmware-Update der Fritzbox auf 7.50 am 10.02.

Meine Untersuchungen:
Ein Ping auf meinen DDNSS-Hostnamen bringt meine IPv6-Adresse.
Ein ping -4 hostname kann meinen Host nicht finden.

Ich habe mich dann zum ersten mal seit 2 Jahren wieder in meinen DDNSS-Account eingeloggt. Dort wird nur eine Verbindung mit IPv6 aufgezeigt.
Ein Blick ins Update-Log brachte die Erkenntnis, dass eine IPv4-Adresse zum letzten Mal am 04.02.2023 verzeichnet ist. Ab dem nächsten Update (10.02.2023) erfolgten nur noch. Updates per IPv6. Auch wird seit diesem Zeitpunkt als Update-Agent Fritz!Box DDNS/1.0.3 statt vorher Fritz!Box DDNS/1.0.2 vermerkt.
Auf der Hilfeseite von DDNSS für die Fritzbox-Konfiguration heißt es:
Möchte ich ein Update für IP4 DNS eintrag erzwingen, so setze ich https://ip4.ddnss.de ein.

Das habe ich dann mal gemacht, brachte aber keinen Erfolg. Es erfolgt nach wie vor nur ein Update der IPv6-Adresse.
Die Fritzbox zeigt den DynDNS-Status: aktiviert, ... IPv4-Status: angemeldet, IPv6-Status: unbekannt

Aufgrund der geschilderten Zeitgleichheit mit dem Update der Fritzbox auf 7.50 und den IPv4-Problemen scheint mir die Ursache in dem neuen Update-Agent 1.03 zu liegen.
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7.50 der 7590 hat zwar Probleme, die sich erst bei längerer Laufzeit manifestieren und mit einem Neustart wieder für 3..4 Wochen behoben werden können, ein DynDNS-IPv4-Ausfall war bei mir noch nicht dabei.
 
Ich gebe mir selbst die Lösungsantwort:
Die Hilfeseite bei DDNSS habe ich nicht richtig verstanden.
Es ist wohl erforderlich ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr> an die Update-Url anzuhängen.
Mit dieser Ergänzung klappt auch IPv4 wieder.

Merkwürdig finde ich jedoch nach wie vor die vorherige Meldung der Fritzbox, dass IPv4 angemeldet sei, IPv6 jedoch nicht, also genau umgekehrt.
 
Und warum nutzt du diesen "Vorfall" nicht, um über die bewusste Nutzung von IPv6 nachzudenken?
Allein die Tatsache, dass damit die Krückenlösung "NAT" entfällt, ist eine Verbesserung.
Bei mir (auch Dualstack) gehen/kommen mehr als 80% aller Verbindungen initial (also ohne mein bewusstes Zutun) über IPv6. Das obsolete IPv4 wird nur noch genutzt, wenn ein host (wie bspw. das Kundenforum meine Providers - schämt euch! ) auch im Jahr 2023 noch nicht per IPv6 erreichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Und warum nutzt du diesen "Vorfall" nicht, um über die bewusste Nutzung von IPv6 nachzudenken?
Nachgedacht habe ich schon mal. Das zu realisieren erfordert bei mir aber mehr als ein bisschen Nachdenken, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, wie das zu bewerkstelligen wäre und ob es problemlos in allen Szenarien (alle Clients, Mobilnetz usw.)funktioniert. Allein ein Anlesen konfrontiert mich mit einer Vielzahl von Begriffen usw., die zu verinnerlichen viel Zeit erfordert und die ich im Moment nicht bereit bin aufzubringen und für die keine Not besteht, wenn ich ein System habe das ich verstehe und das funktioniert.
"Never touch a running system".
 
  • Like
Reaktionen: fritzgerhard
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.