[Info] FRITZ!Powerline 1240 AX mit WiFi 6

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
AVM präsentiert auf der Anga Com in Köln erstmalig den FRITZ!Powerline 1240 AX. Damit ist es das erste Powerline-Produkt mit WiFi 6 Unterstützung. Eine Pressemitteilung gibt es bisher nicht, wird aber wahrscheinlich bald kommen.

 
Die Meldung hatte ich auch schon gesehen - auch wenn sie nicht wirklich viel hergibt... Kurios ist aber zumindest schon mal der Name, wird es dann auch noch einen 1260ax geben?!... Die Namensgebung wird ja nichts mit einer Datenrate zutun haben - da wäre doch aus Kundensicht ein 1260ax statt eines 1240ax der logische Nachfolger der bisherigen Powerline-Serie... Mich als Kunden würde das eher abschrecken, wenn jetzt womöglich noch was nachkommt, was man bei den Zyklen von AVM nicht absehbar ist - wäre ja ärgerlich wenn Anfang 2024 der 1240ax kommt und einige Zeit später dann der 1260ax angekündigt wird und dann ist wieder auf Jahre nix los mit neuen Produkten in die Richtung...

Generell brauche ich das Teil nicht unbedingt, hab FTTH und überall LAN... Bis auf die Garage, da ist ein 1260e - wenn das neue Ding dann auch über Powerline effektiv mehr rausholt, wäre es eine Überlegung wert...
 
Von einem 1260 AX habe ich noch nichts gehört. Der 1240 AX funkt aber wohl auf 2.4 GHz und 5 GHz.
 
Ja ich habe auch noch nix von einem 1260ax gehört - wäre aber für mich der logische Nachfolger vom 1260e und nicht ein 1240ax, der eher an Anlehnung an ein älteres Produkt abgespeckte Produkt erscheint und eben nicht den Primus von AVM...

Das der 2.4GHz und 5GHz haben wird, ist eigentlich klar, 6GHz würde bei der Namensgebung ax keinen Sinn ergeben und wäre für so einen Adapter der ja in erster Linie Powerline bietet wohl vom Antennensetup zu komplex, damit es mehr als ein Werbemittel ist und einen Mehrwert bietet...
 
Das der 1240e nur 2.4GHz hat ist mir bewusst, deswegen auch ein unglückliche Namensgebung für ein nachfolgendes ax-Modell... Da aber anders als im Routerbereich keine Schwemme an Boxen vorhanden ist und man sowas minimalistisches wie die 7510 bringt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich - der 1260e kam vor sechs Jahren in den Handel, da greift man die ganze Powerlinethematik nicht wieder mit einem Produkt auf, das fünf Schritt zurück macht und gerade so das Nötigste erfüllt um als ax beworben zu werden... Leistungsmaßig würde nur eine Weiterentwicklung von Poweline und WiFi Teil des 1200ax Sinn ergeben nach der verstrichenen Zeit, sonst kann man beim bisherigen Lineup bleiben...
 
Wie war das noch mal mit der Nachvollziehbarkeit der Modell-Nr. von AVM? Die 7570 müsste ja besser und neuer sein als eine 7530… :D;)
 

Scheint tatsächlich nur 2,4 Ghz zu haben und einen 1210er gibts dann wohl auch noch neu​

FRITZ!Powerline 1240 AX​


  • Powerline mit Gigabit-LAN und Wi-Fi 6
  • Insgesamt 4 LAN-Ports im Set (2x bei FRITZ!Powerline 1210 und 2x bei 1240 AX)
  • WLAN Mesh, 2×2, auf 2,4 GHz, mit bis zu 600 MBit/s
  • Maximale WLAN-Sicherheit mit WPA3, einfache Einrichtung dank WPS-Verfahren
  • Schlanker Adapter integriert netzwerkfähige Geräte schnell und einfach über das Stromnetz in das Heimnetzwerk
  • Nach Standard HomePlug AV2 kompatibel zu IEEE P1901 und allen gängigen Powerline-Geräten
  • Die Leistungsaufnahme im häufig vorliegenden Ruhezustand liegt bei 4,5 Watt (1240 AX) bzw. 2,4 Watt (1210). Unter Last erhöht sich der Leistungsbedarf nur um etwa 3 Watt insgesamt
  • Automatische FRITZ!OS-Updates für neue Features und mehr Sicherheit
  • Im Set mit FRITZ!Powerline 1210 ab Q4/23 zum Preis von 159 Euro (UVP)

Quelle
 
@Masta2002

Dann passt es ja, der 1240E hat ja auch (nur) 2,4 GHz;)

Harry
 
Total unnötig der 1240ax... Man konnte es zwar schon ahnen, dennoch hab ich gehofft das sowas wie beispielsweise der 1200ax kommt, der ja wirklich was auf dem Kasten hat... Der 1260(e) ist ja vor 5-6 Jahren auf den Markt gekommen und bekam lediglich vor einiger Zeit ein Facelift... Da hab ich schon mehr erwartet, vor allem weil andere Hersteller schon lange Adapter mit 2400Mbits über Powerline bzw. G.hn im Angebot haben und da dann effektiv auch mehr ankommt...


Ich persönlich habe ohnehin überall LAN und hätte das Teil lediglich für die Garage/Garten genommen - ich habe FTTH, da ist Powerline kein Problem... Von daher Frage ich mich an welche Käufer sich das Teil richten soll - Leute mit (Super) Vectoring sollten Abstand halten von Powerline nehmen und eben jene die jetzt neuerdings FTTH haben und es lediglich nun an der kompletten Hausverkabelung scheitert sind bei anderen Anbietern besser aufgehoben, weil von den 1200Mbits real zu wenig ankommt bei AVM...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.