FRITZ!Powerline 546E

Genau so.....
 
So, heute nacht erneut. Für ein paar Sekunden war die Steckdose "aus" - merke ich daran dass die angeschlossene LED Lampe mit einem Farbspektrum Programm startet sobald sie kurz vom Netz war.

@Wotan-Box - hast Du denn ein Schaltprogramm laufen oder die Dose auf "manuell"? Letzteres habe ich nämlich ud die Dose soll (vorerst) 24/7 eingeschaltet sein.
Ich hab jetzt den Support kontaktiert und die Supportdateien rausgeschickt, mal schaun...
 
Die Dose ist wie bei dir 24/7 eingeschaltet.
Keine Probleme hier, habe eine FRITZ!Fon 7150 (fürs FRITZ!Mini) in Betrieb.
 
Hallo Leute, warum schreibt ihr eigentlich unter DECT und nicht unter Powerline?
Ich hab lange gebraucht dies hier zu finden.
 
...meine Steckdose schaltet auch immer wieder für eine Minute ein :-( Jedesmal bootet der angeschlossene Server und wird dann im Betrieb vom Netz getrennt. Wenn ich eine einmalige Schaltzeit programmiere, dann schaltet das Teil genau eine Stunde später.
@nucleardirk: konntest du dem Teil das unkontrollierte Einschalten abgewöhnen?

Uwe
 
Hallo

sehe ich das richtig, das ich nur mit einem 546E nicht wirklich weit komme und auf jedenfall noch ein anderes Teil brauche zum einspeisen ?
ich habe den 546E auf Betriebsart "WLan-Brücke" stehen, wenn ich das Netzwerkkabel aus dem 520 ziehe, haben zwar alle Geräte noch vollen WLanempfang,
aber ich kann keine Internetseite mehr aufrufen.

Gruss Matze
 
@nucleardirk: konntest du dem Teil das unkontrollierte Einschalten abgewöhnen?

Uwe

nein, sporadisch passierts immer noch :(
Ich warte auf Rueckmeldung zur Supportdatei, evtl ist da ja was erkennbar...
 
Du kannst das 546 als Accesspoints nehmen, so wie du es tust, du kannst aber auch dein häusliches Stromnetz verwenden, um in einem weiter entlegenen Zimmer WLAN oder LAN Anschluss zu haben. Dann brauchst du allerdings ein zweites PowerLAN Gerät, das die Einspeisung des Signals in das Netz vornimmt. Dieses Gerät sollte dann mit dem Router verbunden sein.
 
Und warum hab ich keine Verbindung ins Internet ?
WLAN Brücke heißt für mich, es spielt sich alles übers WLAN ab, aber trenne ich powerline an der fritzbox ist nix mehr mit Internet für die Geräte die am 546E per WLAN hängen.

Gruss Matze
 
So sollte es auch sein - der 546e wäre dann ein WLan Repeater. K.A. ob man dazu in der FB etwas konfigurieren muss, aber man müsste dem 546e doch eigentlich nur mit den Daten des FB Wlans füttern.
 
Also zwischen WLAN-Brücke und Repeater wird es schon einen deutlichen Unterschied geben.

Wenn ich nicht ganz falsch liege:
Bei der WLAN-Brücke ist der 546E eben kein Repeater, sondern nur Client und gibt die WLAN-Verbindung zur Fritz!Box per LAN oder DLAN weiter. Das Teil ist dann in diesem Modus kein AP, an dem sich andere WLAN-Clients anmelden können!

Der Vorteil gegenüber dem Repeater-Modus ist eben, dass sich die WLAN-Übertragungsrate nicht wie im Repeater-Modus halbiert.

Leider habe ich kein Handbuch zum Downloaden gefunden, aber da sollte es einigermaßen verständlich drin stehen!

Nachtrag: Hier mal ein Auszug aus dem Handuch des Repeaters 310E:
Nur in der Betriebsart „LAN-Brücke“ können Sie WPS nutzen,
um Computer mit dem FRITZ!WLAN Repeater zu verbinden. In
der Betriebsart „WLAN-Brücke“ können Sie mit WPS ausschließlich
die WLAN-Basisstation mit dem FRITZ!WLAN
Repeater verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MatzeD
Trenn mal alle Verbindungen vom 546E ziehe ihn aus der Dose, warte 5 - 10 Sek. und steck ihn wieder ein.
Beim Bootvorgang blinkt die On/Off-LED mehrfach, dann fängt die WLAN-LED zu blinken an. Diese blinkt erst recht schnell, dann noch zwei-, drei-mal langsam und bleibt dann an. Wenn es bis hierher funktioniert, ist alles soweit i.O.
An der Fritzbox findest Du unter WLAN/Funknetz jetzt den "Repeater" ohne IP-Adresse. Unter Heimnetz/Netzwerk findest Du nun den "Fritz.Powerline" mit IP-Adresse. Wenn das alles klappt, kannst Du Geräte per LAN einfach anschließen. WLAN-Geräte müssen vorher an der Fritzbox angemeldet sein(oder alle neuen WLAN-Geräte zulassen - hab ich nicht probiert).
Der 546E ist hier kein AP oder gar DHCP-Server, alle Geräte bekommen ihre IP-Adresse von der Fritzbox!
Du könntest jetzt, wenn Du hast, irgend ein Powerline-Adapter nehmen und Ihn dann auch für's Inet nutzen.

PS: hat jemand den Google-Kalender zu Laufen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: hat jemand den Google-Kalender zu Laufen gebracht?

Nein, ich bekomm keine Möglichkeit den Kalendar zu verknüpfen, beim Anmelden kommt ein unbekannter Fehler.

UPDATE:
Seit heute morgen kein Zugriff mehr auf das Internet, kein Zugriff mehr auf Fritz.powerline bzw. die IP des Adapter.

In der Fritzbox ist er auch nicht mehr als "online" gekennzeichnet, lt. Status LED aber normal mit Powerline vernunden. FritzPowerLine Programm zeigt ihn auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe meine 546E nun auch seit ein paar Tagen im Betrieb. Die Verbindung zur Fritz!Box 7360 wird über Powerline hergestellt und die Verbindung zur Fritz!Box und ins Internet läuft super stabil, der 546E selbst auch - nun aber meine Frage zum WLAN: Ich würde das WLAN der 546E gerne dazu benutzen, die WLAN Abdeckung in meiner Wohnung zu verbessern, da die Fritz!Box und die Telefondose leider etwas ungünstig platziert sind. Kann ich dem WLAN der 546E die gleiche SSID und gleiches Kennwort zuweisen oder kommt sich die FB und die 546E dann in die Quere? Macht das überhaupt Sinn?

Danke!

Gruß aus München,
Stephan
 
Hallo Stephan,
macht eigentlich keinen Sinn, weil Du genau dort wo beide WLAN's gleich stark sind immer wieder einen Wechsel zwischen den beiden AP's haben wirst. Hab ich schon probiert. Besser ist es wenn Du den 546E dort platzierst, wo Dein Fritz!Box-WLAN noch stark genug ist. Hier solltest Du den 546E als WLAN-Brücke konfigurieren um den Rest des Gebäudes mit dem Repeater zu versorgen. Klappt bei mir super. Wenn das nicht geht, solltest Du beim 546E eine andere SSID als die der Fritz!Box verwenden. Auch hier kann im Mittelbereich, wie oben beschrieben, ein häufiger Wechsel stattfinden. Wenn Du beim 546E den DHCP aktiv lässt merkst Du das aber nicht so doll. Habe ich auch getestet, mich aber dagegen entschieden.
Gruß aus Berlin
 
Hi,

entgegen meinem Vorredner macht das sogar sehr viel Sinn. Weil Deine Powerline Verbindung stabil ist. Wenn Du dagegen eine WLAN Brücke einrichtest, halbierst Du die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN. Habe selber den 546E als Powerline Brücke und an der 7270 und dem 546E die gleiche SSID mit gleichem Passwort. "Roaming" der Geräte kein Problem. 7270 steht bei mir im OG, der 546E im EG.
 
@shepmiles, @iLion: Danke für Euer Feedback. Habe die letzten Tage nun die beiden Optionen ausgetestet und habe mich vorerst mal für die WLAN Bridge entschieden - für die 520Es nutze ich das Rückgaberecht ;). Soweit konnte ich bei der WLAN Brücke keine Einschränkungen feststellen - mit der eingeschränkten WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit kann ich leben (vorerst zumindest mal). Streaming von HD Filmen vom MacMini Server (per LAN an der 546E) zum AppleTV (per LAN an der FB) funktioniert ohne Probleme ... In meinem HomeOffice (wird durch die 546E versorgt) merke ich ich keine Einschränkungen ... Internet ist träge wie eh und je, liegt aber am DSL16000 Zugang - aber dessen Zeiten sind auch gezählt, nächste Woche gibt's VDSL50 von der Telekom :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.