FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

und das ist der Beweis dafür, dass die Änderung der Klage von Huawei geschuldet ist
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
so lange da nichts von einem Sicherheitsupdate steht, werde ich das Update eher nicht einspielen.
 
Ich würde es wohl auch nicht als Update bezeichnen. Letztlich nur eine Änderung um evtl. Lizenz- bzw. Patentprobleme (prophylaktisch) zu umgehen. Es sollte also für die, die bereits eine Ver. 7.57 auf ihrem Gerät haben, keine Notwendigkeit geben diese neue Ver. 7.57 zu installieren. AVMs JUIS wird in diesem Fall sicherlich auch kein "Update" (bzw. eher Wechsel) vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wenn ich das richtig sehe, geht es bei dem Streit ja um das Urheberrecht an Code und den kann man ja quasi umformulieren, um letztlich das selbe Ergebnis zu erreichen oder kritisierte Anteile herausnehmen, so dass keine Lizenzgebühren fällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid immer noch im falschen Thread!
 
Moderatorischer Hinweis: Weitere Beiträge zu dem Thema "Signalisierung, Patentsstreitigkeiten..." hier und in den andern Threads zur Firmware selbst werden kommentarlos dem Recycling zugeführt ;)
Dieses bitte in einem eigenen Thread nur dazu diskutieren
 
  • Like
Reaktionen: Kasifix
Der 2400er läuft im LAN-Bridge Modus (AP), der 1200 ax im WLAN-Brigde Modus (Repeater), alle Komponenten haben die aktuelle FW 7.57.

Die Einrichtung erfolgte ohne Backup, so können sich auch keine Altlasten einschleichen. WLAN läuft auf Autokanal, WPA2, PMF aus. An den Repeatern ist die Einstellungsübernahme aktiv.

Das Problem, Clients werden im Bereich über 192.68.178.200 geschoben und haben keinen Internetzugriff. Einstellung des DHCP Servers liegen bei 192.168.178.20-200.

WLAN aus und Einschalten an den Clients - gestern waren es 2 Laptops und ein Smartphone, bringen hier leider keinerlei Abhilfe. Bei der neuen Anmeldung bekommen die Clients wieder eine IP >200 und somit keinen Internetzugriff.

Ich will das Thema mit dem 2400er nochmal aufgreifen.

Heute war ich wieder bei meinem Schwager - Überspannung bei Gewitter auf Telefonleitung, Fritzbox defekt.

Seit dem letzten Post zu diesem Thema hat sich eigentlich nicht viel getan. Wir haben am 2400er das WLAN abgeschaltet und per LAN Kabel von der Fritte getrennt.

Die 7590 AX wurde gegen eine 7590 getauscht, etwas anderes war gerade nicht zu Hand.

Die 7590 wurde ohne Backup neu eingerichtet, um keine Fehler zu übernehmen... den 1200 AX per WLAN verbunden und ins Mesh gebracht.

Den 2400er hab ich dann wieder per LAN Kabel verbunden, das WLAN aktiviert und ein Update von 7.57 auf 7.58 durchgeführt....

20240419_113755.jpg

Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.

Kurz darauf ging es wieder los...

20240419_113745.jpg

20240419_113807.jpg

Das hat nichts mit Mesh zu tun, da der 2400er nicht im Mesh ist! Bevor jetzt jemand fragt warum?....

Regen... Und weil man dank AVM immer brav aufs Knöpfchen drücken muss :)

20240419_111411.jpg 20240419_111356.jpg
 
Verstehe grad nicht, was Du uns sagen willlst? :(
 
Daß er da insbes. im Regen nicht so leicht hochkommt um die WPS Taste fürs einmeshen zu drücken ...
 
Und mal ganz streng gesehn [Goldwaage wegpackend]: der Repeater 2400 darf dort gar nicht genutzt werden, weil dieser als einziger Nicht-Dreibandrepeater Zero-Wait-DFS hat, was tatsächlich zur Überprüfung und im Falle erkannter Primärnutzer den Kanal 36 mit 80 MHz belegt. Die Vorschriften in DE besagen aber, dass K36 bis K64 nur innerhalb von Räumlichkeiten genutzt werden darf - deswegen auch die maximale Sendeleistung von 200mW, wenn TPC ganz aufmacht. Den Nachweis dafür findet man im Video von CLP an unten definierter Stelle


Gruß, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
@DocMarc

Das angesprochene Problem mit dem 2400er Repeater habe ich in >> #79 << beschrieben, deshalb auch das Zitat zu diesem Beitrag.

Kurz gesagt, sobald der 2400er im Netz ist, dreht der DHCP Server am Rad und buchsiert verschiedene Client in einen IP-Bereich über 200.
Ab da haben die Clients keinen Internetzugang mehr. Steckt man den 2400er wieder ab, ist der Spuck vorbei und alles funktioniert wieder bestens.

Dieses Problem konnte ich auch mit einer neuen FB und einem Update des Repeaters nicht lösen.

Und da mich @Benares mehrmals gebeten hatte das mit "ipconfig /all" zu prüfen, habe ich auch das nachgereicht - sorry, das es so lange gedauert hate.

Und zuletzt, was ja Grisu schon beantwortet hat....

Der Repeater ist in einer Box, in über 5 mtr. Höhe.
AVM fordert für das einmeshen der Geräte einen Druck aufs Knöpfchen - in meinen Augen absolut sinnfrei, das sollte auch per Software/GUI freigeschaltet werden können.
Dazu ist es draußen kalt und nass, und da ich immer noch der Meinung bin, das Leben ist schön, habe ich es unterlassen den Aufstieg am heutigen Tage zu unternehmen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@DocMarc

Das angesprochene Problem mit dem 2400er Repeater habe ich in >> #79 << beschrieben, deshalb auch das Zitat zu diesem Beitrag.
Ich hab mir seit damls bis heute angewöhnt, um zu schauen, ob eine AVM-Komponente ein Problem bzw. ein ähh... neuartiges Problem mit der Fw hat (ggf. nur um das für sich zu bestätigen) sie auf 7.12 bzw. 7.29/7.30-7.31 zu recovern.
Man staunt recht oft und das nicht schlecht :(

Das mit der WPS-Taste behält man bei, weil man ja nichts für Outdoor macht :p Die haben halt nicht mit dir gerechnet :D Aber ja. Die Taste ist auch nur ein "Softkey" und die Auslösung nur über die GUIs wäre kein Problem. Die 2min. sollten auch reichen um kurz hin und her zu wechseln.

PS:
Von der HW selbst bin ich dagegen ziemlich überzeugt. Beim Bekannten bedient so ein Ding im Flur als LAN-Brücke öfters 3-4 Geräte gleichzeitig in den Räumen direkt daneben (jeweils 1 Wand) und liefert wirklich ab wie so eine 20W Kiste aus ähh... dem Industrieumfeld.
Man muss nur herausfinden in welchen FritzOS-Konstellationen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jstessi

es sollte doch reichen, wenn man das 5 Ghz Band deaktiviert... Aber auch ein "versetzen" des Repeaters in den Innenraum wird das angesprochene Problem nicht lösen.

@BeeHaa

die "EinMeshSache" mit dem Kopf drücken, hat doch nichts mit Outdoor zu tun. Bei uns auf der Hofstelle läuft auch ein Repeater im Heustadel auf 4 mtr. Höhe und mehrere Gebäude entfernt. Da werden 2 Minuten schon recht kurz...
Da kann ich mir aber problemlos behelfen, wenn ich den Repeater abziehe und direkt an der FB durchführe...


So langsam habe ich das Kabel in Verdacht... Mein Tester zeigt vollen Durchgang auf allen Adern an, aber evtl. sind knappe 50 mtr. Cat7 Verlegekabel einfach zulange. Hab heute noch einen switch, direkt an der FB dazwischen gehängt, brachte aber auch keine Besserung. Evtl. würde das auch das Anzeigespringen zwischen 100 Mbit und 1 Gbit beseitigen.
Evtl. trenne ich beim nächsten Besuch das Kabel in der Mitte und zaubere nach 25 mtr. einen Switch dazwischen.
 
es sollte doch reichen, wenn man das 5 Ghz Band deaktiviert
Sicher, die letzte verbliebene Handlungsalternative auf dem Boden der Legalität :) . Aber wer wird das wirklich machen? Wäre da nicht ein R1200ax viel besser geeignet, auch wenn er das Beamforming nicht so optimal (in Empfangsrichtung) hinbekommt wie der R2400?
Naja, betrachten wir das eher als Randnotiz...

Schönen Abend
 
Am Ende eine Sicherungsdatei lassen sich wohl die trusted_peers finden - da ich aktuell keinen eigenen Antrieb habe, aber es sicherlich hier jemanden gibt, welcher Zeit/Lust hat, mit dem Bearbeiten der Sicherungsdatei möglicherweise einen Weg finden, wie man den Knopfdruck umgehen kann (ich bin mich auch ziemlich sicher, dass es hier noch andere Wege geben könnte).

In den Support-Daten des Mesh-Masters sollte man diesbezüglich unter ##### BEGIN SECTION nexus fündig werden.


Aber ich denke, je mehr Verbesserungsvorschläge diesbezüglich bei AVM eingehen, desto eher wird es hier wohl auch eine einfache "Klicki-Klicki-Lösung" geben.

Um hier nun aber wieder etwas weiter zum Topic zu kommen:
Den 2400er hab ich dann wieder per LAN Kabel verbunden, das WLAN aktiviert und ein Update von 7.57 auf 7.58 durchgeführt....
Das Update wurde erst jetzt durchgeführt, ok, zwar fraglich, weshalb erst jetzt, aber ist wohl nun einfach mal so - dies ist allerdings bereits schon wieder OT - da hier ja 7.56+.7.57 behandelt wird.

(ich weiß - was/wie/wohin ist nach wie vor nicht so einfach...)

Aber hier würde ich tatsächlich den 2400 aus seinem Kasterl holen und diesen unter "Heimnetz -> Netzwerk > Netzwerkverbindungen -> Ungenutzte Verbindungen" löschen sobald dieser dort gelistet wird und die F!Box neu starten.

Währenddessen den 2400 mit dem Recovery-Tool mit der aktuellen 7.58 flashen und während das Tool zum Neustart abwarten auffordert, den Repeater vom PC abstecken und an die F!Box anschließen, sodass dieser direkt beim Neustart nach Recovery checkt, dass dieser als LAN-Brücke arbeiten soll.

Dann wie gewohnt - jeweils kurz Connect drücken - und warten bis das Mesh-Symbol bei direkter Verbinung in der Mesh-Übersicht beim 2400 angezeigt wird > und wieder an seinen Bestimmungsort.

[Blödsinn:ON]Sollte es weiterhin Probleme geben - dann tut es mir leid Roland - Du hast wohl irgendetwas sehr Schlimmes in einem vorherigen Leben getan.[/Blösdinn:OFF]
 
Also mit einem CAT7 sind 100m mit 1Gb/s wirklich kein Problem, aber vielleicht hast schlecht in den Dosen kontaktiert oder Kabel wo abenteuerlich geknickt oder die beidseitigen Patchkabel taugen nichts.
Ich hoffe ja nicht, daß du ans Verlegekabel direkt Stecker draufgetan hast, die haben schlechten Kontakt auf steifen Drähten und brauchen Litzen (soll auch eigene RJ-45 dafür geben, keine Ahnung).
 
@stoney

erst einmal, danke für deine Anregungen.

Diesen "Vorschlag" habe ich AVM über verschiedene Wege zugetragen, auch über das von dir verlinkte Formular.

Warum das Update für den Repeater jetzt erst durchgeführt haben, hatte ich bereits erklärt - der war einfach lahmgelegt :)

Seit dem letzten Post > das war im Dezember 23 < zu diesem Thema hat sich eigentlich nicht viel getan. Wir haben am 2400er das WLAN abgeschaltet und per LAN Kabel von der Fritte getrennt.

Die von dir empfohlene Vorgehensweise habe ich bereits mit der 7.57 durchgeführt und brachte leider auch keinen Erfolg.
Im Übrigen hatte ich das Thema bereits im August 23 das erste Mal angesprochen, als ich bei einem Testaufbau, bei mir Zuhause Probleme damit hatte - #40

Bis jetzt konnte ich dieses Phänomen in 3 verschiedenen Netzen (Standorten), mit unterschiedlichen Fritzboxen (Master 6690, 7590 ax v1 + v2, 7590) mit 3 verschiedenen 2400er Repeatern feststellen.
Wobei bei mir auf der Hofstelle der 2400er seit der Entfernung des "!" aus dem Namen absolut unauffällig läuft.

Es ist auch nicht so, das ich uneingeschränkt Zugang zu diesem Netz - und auch ehrlich gesagt, keinen Bock - habe, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Aktuell war ich vor Ort, da nach einem Überspannungsschaden über die Telefonleitung die FB tot war und aktuell eine 7590 hingezaubert wurde.

Wie @Jstessi schon geschrieben hat, wird das einfachste sein, den 2400er Repeater zu entfernen und gegen einen 1200 ax zu tauschen - das ist der aktuelle Plan.

Mein Schwager hat jetzt keine Eile, da die 7590 werkelt und der 2400er nicht zwingend notwendig ist - der läuft seit seiner ursprünglichen Inbetriebnahme im August 2023 nicht.

Wir warten jetzt einfach ab, bis es beim Mediamarkt das Bundle Angebot der 7590 ax + 1200 ax für 240 Euro wieder gibt. Das Angebot gab es vor ca. 2 Monaten bei uns vor Ort.
Ab da, oder dem nächsten Blitzschlag werde ich erst wieder tätig werden :)

@Grisu_

Das Kabel geht von der Fritte direkt zum Repeater. Die passenden RJ45 Stecker mit Zugentastung habe ich und sind auch bei uns auf der Hofstelle im Einsatz, daran liegt es sicher nicht. Die Prüfung des Kabels samt Stecker führe ich mit einem digitalen Messgerät durch, irgendwo hier im Forum hab ich bestimmt mal ein Bild davon eingestellt.

Gruß

Roland

PS: Und um Missverständnisse vorzubeugen.... Dieses Problem besteht nur im LAN-Bridge Modus am 2400er, im WLAN-Bridge Modus gabs noch nie Probleme im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Update für den Repeater jetzt erst durchgeführt haben, hatte ich bereits erklärt - der war einfach lahmgelegt :)
tut mir leid, dass ich hier nicht so sorgfältig nachgelesen habe
Im Übrigen hatte ich das Thema bereits im August 24 das erste Mal angesprochen
wohl '23 ;)
PS: Und um Missverständnisse vorzubeugen.... Dieses Problem besteht nur im LAN-Bridge Modus am 2400er, im WLAN-Bridge Modus gabs noch nie Probleme im laufenden Betrieb
Dieser Hinweis ist berechtigt und gut, dass Du diesen hier nochmals hervorhebst.

Ich selbst habe keinen 2400er - aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich hier wohl mal bei Kleinanzeigen zum Abholen zuschlagen, denn so langsam triggert mich das Thema um den 2400 doch schon etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, niemand verlangt, dass du den kompletten Thread durchliest oder sogar auswendig lernst :)

Den Fehler habe ich korrigiert, danke für den Hinweis!

Das hatte ich nochmal erwähnt, da es in diesem Thread bereits zu dem angesprochenen Missverständnis kam und mehrere Seiten lang diskutiert wurde.
Wobei ich sowieso immer bedacht bin, alles gut zu beschreiben und Bilder einstelle, damit man es besser versteht, was ich ausdrücken oder zeigen möchte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.