[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Meinetwegen musst du nichts schließen lassen oder abändern...

Ich halte mich nur an das, was als letztes gesagt bzw. geschrieben wurde. Aber das kann von Fall zu Fall wieder anders beurteilt werden, das ist hier im Forum nicht so wirklich einfach :)

Gruß

Roland

EDIT:

Die neue Labor für den 3000 ax wird über die GUI (noch) nichzt gefunden.

jflh.ögkjälhk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist manchmal nicht so einfach hier.

Ich hatte halt nach einem passenden Thread gesucht und den gab es halt nicht, deshalb das neue Thema.

Soll der/ein Admin entscheiden ob das neueThema nun bleibt oder die Themen zusammengefügt werden + der Name des Themas angepasst wird oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-104560-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt die aktuelle Labor-/Inhaus-Reihe für den 1200AX momentan auf.
Nach jedem Update/Reboot, egal ob Mesh-Master oder 1200AX, muss ich das 5GHz-Band des 1200AX erstmal aus-/einschalten damit es wieder funktioniert, obwohl die Einstellungsübernahme abgeschaltet ist, und er noch nicht mal mit dem Mesh-Master direkt verbunden ist (s. Signatur) :rolleyes:
 
Das klingt schon merkwürdig. Habe sowohl einen 3000 AX als auch einen 1200 AX als Mesh repeater (wifi) an einer 5590 und das 5GHz Netz macht bei mir keine Probleme, habe allerdings auch die Einstellungsübernahme aktiv, denn alles andere macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn bei einem solchen System.

Du lässt dem AP nach aktivieren des 5GHz Netzes aber auch genug Zeit (das können auch mal +15min sein), denn für clients steht dieses erst später zur verfügung da das Radio zu beginn nur zum scannen verwendet wird. Wenn du es fix auf ch36 stellst sollte es früher da sein (kein DFS oder Radar). Bei mir ist der Master fix auf ch100, 2,4GHz steht auf auto.

Für die Steuerung der APs nutze ich iobroker in Verbindung mit schaltbaren Steckdosen und lasse nur das Wifi vom Master permanent an, da ich ohnehin einige Geräte habe die immer wifi benötigen, ausserdem nutze ich dieses um die MAC Adressen von Geräten tracken zu können.

Aktuell:
FRITZ!OS: 7.39-104326 BETA (5590)
FRITZ!OS: 7.41-104565 (3000AX)
FRITZ!OS: 7.39-104564 (1200AX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst ja in meiner Signatur, dass bei mir WLAN/DECT auf meinem Router/Mesh-Master (7590) aus ist (macht dort wirklich keinen Sinn) und die Repeater an einem IP-Client (7580) hängen. Deshalb habe ich die Einstellungsübernahme auch auf den Repeatern vorsichtshalber überall deaktiviert. Nur der 1200AX treibt solchen Blödsinn und folgt trotzdem dem Mesh-Master, beispielsweise, wenn ich dort mal ein Band ein- und wieder ausschalte. Bei allen anderen funktioniert das. Auch wenn ich den Mesh-Master auch mal nur boote, meldet sich der 1200AX im 5GHz-Band ab, 5GHz ist zwar noch aktiv, aber nicht mehr angemeldet. Ich muss dann dort immer 5GHz nochmal manuell aus- und wieder einschalten.
 
Verstehe nicht warum du nicht einfach das DSL Signal durch patched und dann die 7590 an einer Stelle betreibst an der sie auch wifi sinnvoll zur verfügung stellen kann, ist ja nicht unbedingt wirtschaftlich eine Fritzbox als reines dsl modem zu betreiben, dafür gibt es geeignetere Geräte.
 
Ich habe im Zuge der finalen 7.50 der 7590 AX auf die jüngste Labor des 6000 gewechselt. Nun habe ich mit einem iPad Pro (11 Zoll, 2. Generation) mehrfach das Problem gehabt, dass nur tröpfelnder Datenverkehr möglich war. Dabei ist das Gerät laut Oberfläche mit GBit verbunden. Die Deaktivierung und Aktivierung von WLAN am iPad schafft dann Abhilfe. Nervig.

Das hatte ich vor der Labor nie mit 7.29/7.30.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-104690-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.41-104691-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-104689-Inhaus.image

alle erstellt am 11.4.23 um 19.28 Uhr


Bitte Betreff für 3000ax auch auf 7.41 erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde der Bug in der FW 07.39-104690 für den 1200 ax immer noch nicht gefixt, wenn an der Masterbox ein WLAN Band ausgeschaltet wird, dass sich dieses auch bei deaktivierter Einstellungsübernahme am Repeater ausschaltet.

Kurz gesagt, schaltet man an der Masterbox ein Band ab, funktioniert auch der Repeater auf diesem Band nicht mehr, egal an welcher Basis dieser angemeldet ist.
 
wie verhalten sich die anderen 2-Band-Repeater in dem Fall, dass bei ausgeschalteter Einstellungsübernahme ein Band im Master ausgeschaltet wird? Der günstigste Fall, den ich mir vorstellen könnte, ist das Abstrahlen des verbliebenen Bandes/Dateninhaltes auf beiden Repeaterbändern. So macht es der 3000ax jedenfalls
 
Keine Ahnung, aber richtig ist das nicht! Ich habe leider keinen anderen Repeater, den ich testen könnte.

Aber auch so verhält sich der 1200 ax abnormal in meinen Netzen, wenn die Einstellungsübernahme deaktiviert ist.

Normal sieht es bei mir Zuhause so aus...

1dfgjluzöioä.jpg

Der Repeater 1200 ax ist an einer 6660 Clientbox angebunden, Einstellungsübernahme ist überall deaktiviert.

Schalte ich das 5 Ghz Band an der Masterbox ab, verliert der 1200 ax sofort die Verbindung zur Basis und arbeitet auch nicht mehr in diesem Band.
Aktiviere ich das 5 Ghz Band an der Masterbox wieder, ist der Haken unter WLAN 5 Ghz am Repeater weg und muss manuell wieder gesetzt werden, damit sich der Repeater wieder mit einer Basis verbindet.

Aber auch so nimmt die Masterbox massiven Einfluss auf die Verbindung zwischen dem Repeater und der Clientbox...

Macht die 6690 Masterbox einen Kanalscan, da das Band wieder aktiviert wurde, bricht die Verbindung zwischen Repeater und Clientbox um ca. 50 % ein...

5fghjjg.jpg 6fghjklhg.jpg

Die 6660 hingegen interessiert das nicht und ballert weiterhin mit 160 Mhz raus.

7ggjkhgfdhz.jpg

Das lässt sich auch nicht schönreden, ist hald ein Bug und sollte gefixt werden.

Gruß

Roland

EDIT: Nicht das wir aneinander vorbeireden... Ich hatte Ende Dezember ein Video hochgeladen, wo dies genau zu erkennen ist - https://www.ip-phone-forum.de/threa...0-inhaus-7-39-7-41-move21.313361/post-2500686
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nachgestellt, allerdings mit Release 7.29/6690 und 7.30/1200ax; alles vollkommen in Ordnung - Daten werden aber nicht in das ausgeschaltete Band kopiert, sondern sind nur im eingeschalteten Repeaterzweig abrufbar.
 
Das ist ja auch logisch...

Ich gehe mal davon aus, das deine Masterbox die 6690 ist und dies zugleich die Basis für den 1200 ax ist.
Da ist es ja klar, das der nicht mehr auf diesen Band arbeitet, wenn dieses an der Basis abgeschaltet wird.

Bei meiner Konstellation ist ja die Masterbox nicht die Basis für den 1200 ax.

Außerdem tritt der Repeaterbug erst ab der FW 7.39 auf, mit der 7.29 oder 7.30 hat der 1200 ax ganz ein anderes Problem, wenn an der Basist eine FW 7.39 oder höher läuft - https://www.ip-phone-forum.de/threads/1200-ax-repeater-vermutlich-defekt-kein-wifi-6-mehr-möglich.314924/
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.41-104771-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-104770-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-104768-Inhaus.image
 
Die dampfen noch, so frisch sind die!
Gebaut gestern (13.04.) um 21:48 Uhr und damit fast genau zwei Tage jünger als die ebenfalls heute erschienenen Laborversionen.
 
Naja, solange AVM das nicht in den Griff bekommt, sieht es düster aus mit dem "hochgelobten SmartRepeating"

In der aktuellen Labor von heute, schaltet sich das Band auch wieder ab, wenn am Master eines deaktiviert wird - wie in #270 beschrieben.

Die Ausgangssituation sieht z. Bsp. so aus:

3lojbiuhvguoczigozul.jpg

Der 1200 ax Repeater ist mit beiden Bändern im Backhaul mit dem 3000 ax verbunden.

Deaktiviere ich auf der Masterbox, eine 7590 ax das 5 Ghz Band, verliert der Repeater die Verbindung in diesem Band zur Basis, dem 3000 ax.

2gdjfgkhfdjgk,lhg.jpg

Die Einstellungsübernahme ist auf allen Repeatern im Netz deaktiviert. Die Verbindung im 2,4 Ghz Band wird gehalten.
Die GUI am 1200 ax Repeater zeigt noch den Haken im 5 Ghz WLAN an, gibt aber sofort die Kanalwahl frei, die ja im WLAN-Bridge Modus ausgegraut ist.
Aber es bricht hier nicht nur die Backhaulverbindung weg, der 1200 ax wirft auch kein eigenständiges 5 Ghz WLAN mehr.

Schaut man sich die Heimnetzverbindung an, wird hier nichts mehr gefunden - warum auch immer?!?

1srdtgfkjöhlgkfj.jpg

Aktiviert man das 5 Ghz Band wieder an der Masterbox, verbindet sich der Repeater nicht mehr eigenständig auf diesem Band.
Wählt man sich auf die GUI des Repeaters, ist der Haken unter WLAN raus und muss manuell neu gesetzt werden.

Erst dann funktioniert die Backhaulverbindung wieder und der Repeater erweitert das WLAN in diesem Band.

Eigentlich immer noch derselbe Bug, wie seit Ende November an AVM gemeldet - https://www.ip-phone-forum.de/threa...0-inhaus-7-39-7-41-move21.313361/post-2500686

Und jetzt die Fragen aller Fragen... Wie soll hier "Smartrepeating" funktionieren, wenn der Repeater das Band nicht mehr unterstützt?!?

Früher konnte man das noch einstellen, flexibel, crossrepeating, selbes Band nutzen usw.

Zuhause ist es übrigens genauso, da hängt der 1200 ax an einer 6660 Clientbox (siehe Bild in #272)

Gruß

Roland
 
Ich hab ja die gleichen Probleme mit mit meinem 1200AX. Immer wenn der Mesh-Master oder der FR1200AX bootet funktioniert hinterher das 5GHz-Band nicht mehr. Bei der letzten Labor für den 1200AX hatte ich das Problem wieder an AVM gemeldet und heute, just in dem Moment, wo ich die heutige Labor-Version auf dem 1200AX installieren wollte, und wieder die gleichen Probleme hatte, kam eine Nachfrage-Mail von AVM. Sie wollten nochmal die Support-Daten der 3 Geräte.
Mal schauen, ob wenigstens diesmal etwas dabei herauskommt :rolleyes:

Hier mal auch die Schnelle zur Info der Text meiner heutigen eMail (die Screenshots fehlen allerdings):
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für die Nachfrage. Gerade eben habe ich meinen FR1200AX auf die heute erschienene 7.39-104706 Labor aktualisiert und kann das immer noch vorhandene Fehlverhalten etwas besser beschreiben.

Umfeld:
  1. FB7590 als Router/Meshmaster mit 7.51-104509 Labor im Keller. WLAN/DECT dort aus (Stahlbeton, keine Chance)
  2. FB7580 als LAN-gebundenem IP-Client/Meshrepeater mit 7.29 im 1.OG (Arbeitszimmer) als zentraler WLAN-/DECT-AP
  3. FR1200AX als WLAN-Repeater mit nun 7.39-104706 Labor im EG (Wohnzimmer) angebunden an FB7580. Einstellungsübernahme deaktiviert.
Problem:
Immer wenn entweder die 7590 oder, wie heute, den FR1200AX neu starte gibt es Probleme mit dem 5GHz-Band des 1200AX. Er meldet sich kurz mit beiden Bändern an der 7580 an, dann aber kurz darauf im 5GHz-Band wieder ab.

Bei WLAN sieht es dann so aus, und das stundenlang:
(Screenshot)
Und so
(Screenshot)
Ich muss daher immer 5GHz aus- und wieder einschalten, was ich jetzt (13:18 Uhr) getan habe. Dann dauert es kurz, beide Bänder sind wieder verbunden und die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein, denn

Einige Zeit nach einer solchen Aktion fliegt der FR1200AX aus dem Mesh, ich muss ihn wieder einmeshen, dann ist aber wieder die Einstellungsübernahme aktiv und alle Push-Service-Kreuzchen aus (warum auch immer). Ich muss dann also immer die Einstellungsübernahme deaktivieren und die Push-Service-Kreuzchen wieder setzen. Danach läuft alles wieder Tage-/Wochenlang stabil.

Ähnliche Effekte treten auf, wenn ich an der 7590 (Mesh-Master) mal testweise ein WLAN-Band ein- und wieder ausschalte, da geht der FR1200AX trotz deaktivierter Einstellungsübername mit, aber nur in Aus-Richtung, beim 1. Ein passiert nichts, beim 1. Aus meldet er sich nur an der 7580 in diesem Band ab, beim 2. Ein aber nicht wieder an und beim 2. Aus schaltet er das Band ganz ab. Häh?

Ich hatte auch schon einen FR1750E und einen FR3000 hier im Einsatz, die zeigten solche Effekte nie, aber dieser FR1200AX treibt mich noch in den Wahnsinn. Mitte Januar hatte ich das alles schon mal gemeldet (Ticket-ID xxxxxxxx), da kam als Antwort:
„Das beschriebene Verhalten ist uns bekannt und wir werden eine Lösung in Form eines kommenden FRITZ!OS Updates bereitstellen. Als Workaround können Sie die WLAN-Verbindung im Mesh-Repeater zum Mesh-Master neu einrichten.“

Aber getan hat sich bisher nichts, außer vielleicht, dass ich es nicht mehr schaffe den FR1200AX ganz aus dem Netz zu fegen, wenn ich auf der 7590 mal beide Bänder ein- und wieder ausschalte oder die 7590 neu starte. Jetzt bleibt wenigstens ein Band verbunden, was damals nicht der Fall war.

Die 3 Support-Dateien habe ich angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
...

Deckt sich das halbwegs mit deinen Beobachtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einen FR1750E und einen FR3000 hier im Einsatz, die zeigten solche Effekte nie, aber dieser FR1200AX treibt mich noch in den Wahnsinn.

Lt. Jürgen ( @Jstessi ) zeigt der 1750e denselben Effekt wie der 1200 ax. Zumindest hatte ich das so verstanden...

Für mich ist das unverständlich, warum AVM hier immer die Supportdateien wollen. Der Hersteller sollte eigentlich die Möglichkeit haben, so einen Effekt selber nachzustellen. Vor allem wie bei dem aktuell beschriebenen Problem, wo die Masterbox und/oder die Basis keinerlei Rolle spielen, wichtig ist nur eine FW ab 7.39.

Von mir wollten die das "unmögliche", bei einem anderen Problem. Die Supportdatei der Masterbox, direkt nach einer Radarerkennung und dann nochmal eine mind. 1 Stunde später. Auf Nachfrage, ob mich die Box mit einer Mail unterstützen könnte, wenn ein Radar erkannt wird, hieß es nur nein, das ist nicht vorgesehen. Klar, man sitzt ja ständig vor der offenen GUI und drückt alle 30 Sekunden auf Aktualisieren, ob ein Radar erkannt wurde.
Trotzdem habe ich es geschafft, die beiden Dateien im vorgegebenen Zeitpunkt zu erstellen und an AVM zu übermitteln. Und man hat nie wieder was von denen gehört...

Gruß

Roland
 
Lt. Jürgen ( @Jstessi ) zeigt der 1750e denselben Effekt wie der 1200 ax. Zumindest hatte ich das so verstanden...
Ja, es ist ein undankbarer Job, seine mühselig erlangten Ergbnisse in bester Absicht zu veröffentlichen, und dann kommt nichts mehr zurück. Zu obigem Zitat: ich weiß gar nicht mehr, was ich damals genau getestet habe, gebe bei meinen Ergebnissen aber immer zu denken, dass ich niemals meine im Internet hängenden Boxen mit einer Labor oder Inhaus bestücken werde.
Hinzu kommt eine Feststellung, die sich nicht alle machen: in einer Gleichung mit 2 Variablen und 5 Konstanten ist eine Aussage immer schwierig, welche der 2 Variablen jetzt verhaltensursächlich ist. Nur wenn es absolute Voraussetzung ist, einen 7.39++ Master als steuernde Zentrale zu nutzen, schaltet ich eine 7590ax mit 7.50 Release auch mal als Kaskade hinter meine 6690 und bringe so einen aktuellen Master für die Clients ins Spiel. Das wäre auch eine Empfehlung an dich, Roland, deine 6660 nicht dauerhaft als IP-Client im gleichen Netz zu nutzen, sondern ihr (6660) ein eigenes Netz als Master zu verpassen. Mglw. ergibt der kürzere Weg zum Master ja auch eine Fehlerbehebung/-verbesserung beim Clientverhalten.
..
Gestern habe ich mich beim R2400 wundern müssen, dieser mit 7.29 hinter meiner 6690/7.29: nachträglich eingeschaltet bringt der R2400 sekundär wunderbar seine 160 MHz im 5 GHz-Bereich. Aber wehe, man bringt die 6690 durch kurzes Abschalten des 5 GHz-Wlan-Bereiches dazu, erneut in die 10 minütige ZW-DFS-Phase zu kommen - dann nämlich bleibt der R2400 dauerhaft zwar auf richtigem Kanal (der 6690 folgend, da 2-Band) kommt aber niemals mehr in die 160 MHz Bandbreite rein. Ich kann nur mutmaßen, dass er zu lange mit 80 MHz berieselt wurde, es dort also eine Zeitgrenze intern gibt.

Wie du auch vollkommen richtig angedeutet hast, ist es ein 'Heidenaufwand' wenn man wie ich auch mehr als die gewohnten 2..3 Geräte in seinem Heimnetz hat. Die gesamte Dokumentation ist nach meiner Erfahrung am sinnvollsten, wenn man nach sorgfältiger Prüfung die Ergebnisse gleich einem breiteren Publikum preisgibt, das ggf. Hinweise zur Verbesserung geben kann.

Zu guter Letzt: uns zwingt ja niemand, aber ich betrachte es als eine gewisse 'Genugtuung', die verschiedenen Netzwekkomponenten variabel zusammenzuschalten und dabei Fehler aufzuspüren - allerdings knüpfe ich schon lange keine hohen Erwartungen mehr daran, dass diese (Fehler) auch 'richtig gerouted' werden - wie bei dir sind ewig alte Fehler (z.B. in der 7590) noch immer enthalten.

Was ich noch gerne hier anbringen würde, ist das vollig andere Verhalten des R3000ax, der u.a. auch einen nur per 2,4 GHz Backhaul seine Daten auch (!) auf 5 GHz zum Client abstrahlt (gilt auch umgekehrt 2,4<>5 GHz als exklusiver Backhaul). Dieses Verhalten war mir bis dato gänzlich unbekannt, ich kenne es auch nicht vom R3000 (ohne ax). Vielleicht testet mal jemand mit dem R6000, ob dieser auf beiden Frequenzbändern in WiFi6 abstrahlt, auch wenn er exklusiv per 2,4 oder 5 GHz nur WiFi4 angeboten bekommt. Letzteres können ja sowieso nur die 3-Band (besser 3-Radio-)Repeater.
So, das war mein Wort zum Samstag,:) schönes WE allen

Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.