[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Wird ein Radar >100 erkannt, sollte die 6690 einen Wechsel auf K36 vollziehen und auch hier mit 160 Mhz K36-64 belegen.
52-64 sind DFS Kanäle (UNII-2), wie gesagt 36-48 ist ohne Einschränkungen verwendbar und das sind nun mal leider nur 80MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber schon nach einer Minute wieder auf 160 MHz hochschalten, was bei K100+ nicht geht - dort sind es 10 Minuten bei 160 MHz
 
Das eine ist Theorie und das andere Praxis, was sich leider immer wieder unterscheidet.

Wechsle ich mit der 6690 von Kanal 112 auf 36, dauert es keine Minute, bis mir die 160 Mhz (36-64) zur Verfügung stehen.
Ebenfalls dauert es keine Minute, bis auch die 160 Mhz auf Kanal 100-128 wieder aktiv sind, nachdem ich zurückgewechselt habe, und schon gar nicht 10 Minuten.

Mit der 6660 sieht es anders aus, die nimmt sich die Minute, was auch im Log Eintrag zu finden ist. Ebenfalls schaltet diese 10 Minuten das 5 Ghz Band ab, beim Zurückwechseln auf einen Kanal >100, da diese kein zero Wait DFS beherrscht - somit alles normal.

@Heidibob

noch zurückzukommen auf deine Frage, die du - warum auch immer - gelöscht hast

Mich würde ehr mal interessieren wie das Verhalten aussieht wenn du auf Autokanal umschaltest.

Ich nutze die Autokanaleinstellung nicht, und habe die Kanäle absichtlich in beiden Bändern fest vergeben. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Wie man im folgenden Video sehen kann, bricht mir die Datenrate vom Repeater 1200 ax zur Basis 6660 bei den Kanälen <100 ein, das hat mit der reduzierten Sendeleistung zu tun.
Des Weiteren ist es so, dass mit der Einführung der FW ab 7.39 beide Bänder getrennt werden, wenn man auf einem Band einen Kanalwechsel durchführt.
Damit habe ich ein Problem mit den "dummen" stationären SmartHome-Clients, die sich dann mit einer anderen Basis verbinden, wobei die Verbindung viel schlechter ist und die diesen AP ums Verrecken dauerhaft halten. Im Falle des Videos, der Client SH-M-Garagentor. Wobei das hier eine untergeordnete Rolle spielt, da hier dieses Modul anstandslos arbeitet und auch ansprechbar ist.
Auf unserer Hofstelle ist das was anderes, bei einem Kanalwechsel im 5 Ghz Band, wird das 2,4 Ghz Band ebenfalls kurz getrennt. Das veranlasst diverse "dumme" stationäre SH-Clients sich mit einem anderen AP zu verbinden. Teilweise wird hier überhaupt kein Datendurchsatz mehr angezeigt oder mit 1 beziffert.
Ab da sind diese Module nicht mehr erreichbar und können auch nicht mehr geschaltet werden.


Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.51-105211-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.51-105217-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.51-105219-Inhaus.image

Die Repeater, die heute kamen, haben ausnahmslos und erstmalig 7.51 als Fw-Version. Bitte dazu den Betreff auf 7.51 erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
3000AX ohne Probleme über die GUI geudatet, und arbeitet wie gewohnt
 
@Grisu_ das "7.5x" wurde von mir bereits hinzugefügt ohne das ich dazu eine weitere Meldung gemacht habe


Themen-Titel editiert von 'FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41 - MOVE21'.Heute um 12:48

Aber nun was richtiges zum Topic.

Beim 3000AX wird über den Repeater selbst unter System -> Update ein "Changelog" mit angegeben
Neues FRITZ!OS: 7.51-105217

  • Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für am FRITZ!Repeater verbundene Endgeräte
  • Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen

Beim 1200AX hingegen nur die neu Version ohne weitere Infos
 
Hier noch mein Feedback zur 07.51-105211-Inhaus FW, für den 1200 ax Repeater.

Mit dieser Version ist es AVM gelungen, das Problem mit der Abschaltung des Bandes am Repeater zu eliminieren, wenn an der Masterbox ein Band deaktiviert wurde und die Einstellungsübernahme dabei deaktiviert war.

Hier die Erklärung zu dem "mittlerweile gelösten" Problem - https://www.ip-phone-forum.de/threa...aus-7-39-7-41-7-5x-move21.313361/post-2507439
Alternativ ein Video vom letzten Jahr - https://www.ip-phone-forum.de/threa...aus-7-39-7-41-7-5x-move21.313361/post-2500686

Leider besteht weiterhin die Problematik, dass bei einem Kanalwechsel oder Bandbreitenreduzierung (Bsp. bei einer Radarerkennung an der Masterbox) die Datenrate vom Repeater und Basis massiv einbricht - speziell im 5 Ghz Band.
Die Erklärung für dieses Phänomen ist hier beschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threa...aus-7-39-7-41-7-5x-move21.313361/post-2512560

Für meinen Test hatte ich das 5 Ghz Band an der Masterbox, eine 6690, deaktiviert. Dieses beeinflusste weder das Band am Repeater, noch die Datenrate.
Erst nachdem ich das Band an der Masterbox wieder eingeschaltet hatte, ging sofort die Datenrate vom 1200 ax zur 6660 (Clientbox) in die Knie.

Nach dem Reaktivieren des 5 Ghz Bandes an der Rasterbox, sendete diese auf Kanal 36-48 mit 80 Mhz und scannte 10 Minuten lang die Kanäle.
In diesem Zeitraum brach die Verbindung vom Repeater zur Basis von 1,3 Gbit/s auf 500 Mbit/s ein, was eben auf die 5 Ghz Frequenz zurückzuführen ist.

Es liegt nicht an der Clientbox und andere Clients sind davon nicht betroffen.

izruzfizlfuoogbkö.jpg

Nach den 10 Minuten passt auch die Anbindung bzw. Datendurchsatzrate wieder...

5fdgnfdgndganwtkwrfkm.jpg

Somit ein guter Schritt nach vorne und ein Problem wurde beseitigt, das andere steht noch offen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
So, ich hab eben meinen 1200AX auf die aktuelle Inhaus (7.51-105211) aktualisiert. Beide WLAN-Bänder kamen diesmal wieder hoch.

Dann habe ich noch 7590 auf die aktuelle Labor (7.51-105300) aktualisiert. Der 1200AX blieb diesmal mit beiden Bändern mit der 7580, seiner Basis, verbunden, und auch im Mesh.

Aber:
Ich wollte dann noch etwas aufräumen und hab unter WLAN/Funknetz auf "Nicht verbundene Geräte entfernen" gedrückt. Zack, flog er aus dem Mesh.
Nach dem Wiedereinmeshen, war natürlich wieder die Einstellungsübernahme aktiv und ich musste sie erst wieder abschalten. Danach war, wie schon der Vergangenheit, der Push-Service aus - also wieder eingeschaltet. Anschließend dann dort nochmal sicherheitshalber die Meldungen zum WLAN-Gastzugang aus- und wieder eingeschaltet, denn in der Vergangenheit kamen sonst kein Mails dazu.

Fazit: Wenigstens 1 Fehler ist schonmal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Grisu_
Die 07.51-105211-Inhaus für den 1200 ax macht bei mir massive Probleme im 5 Ghz Band.
Seit Samstag ist keine Verbindung mehr mit der Basis möglich. Der Repeater verbindet sich ausschließlich mit dem 2,4 Ghz WLAN.

Dabei ist es so, dass der Haken unter Heimnetzwerkzugang des 5 Ghz Bandes zur Basis nach einer gewissen Zeit von selbst verschwindet.

Egal ob ich den Haken wieder reinmache, den Repeater oder Basis neu starte, es kommt keine Verbindung mehr zustande.

Code:
08.05.23
07:34:51
[FritzRepeater1200AX-GarageN] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 112 (Frequenz 5.560 GHz).
08.05.23
07:34:47
[FritzRepeater1200AX-GarageN] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: 1C:ED:6F:98:D7:7B.
08.05.23
07:34:12
[FritzRepeater1200AX-GarageN] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 112 (Frequenz 5.560 GHz). [6 Meldungen seit 08.05.23 07:33:00]
08.05.23
07:32:55
[FRITZBox6660-Buero] WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).

Ab und an sieht man bei einem Versuch einen Authentifizierungsfehler, meistens aber überhaupt nichts, nur dass der Repeater sofort wieder abgemeldet wurde.

Gruß

Roland
 
@Master SaMMy

welche FW-Stände haben deine AVM Komponenten?

Habe jetzt den 1200 ax auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu angelernt. Aktuell funktioniert das 5 Ghz Band mit der 07.51-105211 wieder damit, aber mehr schlecht als recht.

zulzlzulu4rwezjk.jpg

Betroffen ist wieder "nur" der Repeater.

Und das Problem liegt weder an der Hardware des 1200 ax und/oder der 6660. Beide Geräte wurden bereits gegen neue ersetzt und sogar das Netzteil der neuen 6660 ausgetauscht. Das Traurige ist, dass man den 1200 ax nicht einmal mit der release FW 7.29/7.30 an einer Box betreiben kann, die bereits die Releaseversion 7.50 erhalten hat. Ändert man etwas an der Repeatereinstellungen, ist kein Wifi6 mehr möglich - das ist echter Wahnsinn. Fast jede China Garagenklitsche bekommt so ein Problem schneller in den Griff.

Gruß

Roland
 
Fritzbox 5590 + 1200ax auch hier Anbindung 5 Ghz an Master mit schlechten Durchsatzraten. Sollte doch mit Smart Repeating alles schneller werden.
 
Nicht das hier etwas verwechselt wird!

Die Backhaulanbindung bzw. die angezeigte Verbindung zwischen Repeater und Basis, hat nur indirekt etwas mit dem "Smart-Repeating" zu tun.

Lt. Aussage eines AVM-Mitarbeiters ist Smart-Repeating nur eine Weiterentwicklung von Cross-Repeating.

Angenommen der Client ist am Repeater im 5 Ghz Band verbunden, nutzt der Repeater für diesen Client die Backhaulverbindung im 2,4 Ghz WLAN zur Basis, damit die Datenrate im selben Band nicht halbiert wird.
Das ganze funktioniert auch umgekehrt :) Aber logisch ist auch, wenn die Backhaulverbindung - wie in meinem Fall - übelst abgenommen hat, den Datenverkehr vom Client über den Repeater zur Basis negativ beeinflusst....

Mir ging es bei meinem Beispiel um die angezeigte Datenraten zwischen Repeater und Basis...

Gruß

Roland
 
Moin Roland,
dies ist exakt der von mir beobachtete Effekt bei meinem 1200ax, der üblicherweise den Backhaul in 5 GHz aufbaut; dadaurch entsteht der Vorteil, dass auch an ac-Routern ax repeatet werden kann. Vorteile in Sachen Geschwindigkeit sehe ich nicht; die 600 Mbit/s Brutto, die der 1200ax in 2,4 GHz hergibt, können die Performanz der 5 GHz auch bei Speedhalbierung nicht kompensieren, zumal der Durchsatz auf 2,4 GHz wesentlich stärker der Nahbereichsbeeinflussung durch andere unterliegt.
IMO ist das gesamte Smart-Repeating noch nicht ganz ausgegoren und sollte abschaltbar/wählbar sein.
Hier der alte Beitrag, der obiges minutiös beschreibt:


Gruß, Jürgen
 
Vorteile in Sachen Geschwindigkeit sehe ich nicht; die 600 Mbit/s Brutto, die der 1200ax in 2,4 GHz hergibt, können die Performanz der 5 GHz auch bei Speedhalbierung nicht kompensieren

Hallo Jürgen,

etwas Ähnliches hatte ich bereits im 2400er Repeaterthread geschrieben, hatte aber keinen interessiert oder ist aus sonstigen Gründen untergegangen.


Gruß

Roland
 
Die Repeater, die heute kamen, haben ausnahmslos und erstmalig 7.51 als Fw-Version.

Und das führt leider zu dem Problem, dass man nicht mehr ohne weiteres auf die aktuelle Laborversion oder eine frühere inhaus FW zurück kann, da diese als Versionsnummer 7.50 haben.
Der Repeater quittiert den "Wechsel" als nicht durchführbar.

gfdjejwrtjrwt.jpg

Somit bleibt nur der Weg, auf das aktuelle Release zurückzukehren (über die GUI oder Recovery), was mit einem Werksreset endet und man wieder alles neu einrichten muss. Anschließend kann man wieder auf eine Version mit 7.50 updaten.

Früher konnte man die Einstellungen am Repeater noch sichern und zurückspielen, aber das hat AVM auch seit einigen Versionen wegrationalisiert - warum auch immer?!?

Mit der 07.51-105211-Inhaus FW wurde zwar ein Problem beseitigt, aber dafür zwei neue Fehler hinzugefügt.
Immer wieder verliert der Repeater im 5 Ghz Band die Backhaulverbindung zur Basis und ich kann ihn nicht wieder anmelden. Wenn die Verbindung mal besteht, liegt der Datendurchsatz bei unter 50%, was er sonst leistet - vor allem im 5 Ghz Band.

Da ich bei den aktuellen Wetterverhältnissen keinen Bock habe den Repeater neu einzurichten und mir auch die Lauferei über 4 Stockwerke ersparen möchte, lasse ich das einfach mal so und warte auf die neue Laborversion mit 7.51...

Gruß

Roland
 
Die Inhaus FW 07.51-105430 für den 1200 ax läuft bei mir gut, und bis jetzt sind die Probleme der Laborversion nicht aufgetreten.

Der Repeater bleibt auch im 5 Ghz Band verbunden und macht, was er soll - zumindest meistens.

Ab und an bricht die Backhaulverbindung im 5 Ghz Band zur Basis (6660) auf 30-50% ein. Anders gesagt, die kombinierte Datenrate von 1,3-1,4 Gbit/s sinkt auf 500-600 Mbit/s.
Jetzt bin ich auch so weit, einen Zusammenhang für dieses Verhalten erkennen zu können. Die Repeaterbasis ist eine 6660 Clientbox in meinem Büro(Bunker). Die Box werkelt in einem ca. 12 qm großen Raum, der eigentlich komplett abgeschirmt ist. Stahlbeton, Ziegeln und Granitsteine (Mauerstärke 50 cm), vergitterte Fenster usw...
Schau ich von der Ferne auf die Box, passt die Datenrate zwischen Repeater und der 6660. Betrete ich das Büro und begebe mich an meinen Arbeitsplatz, wobei mein Smartphone ca. 1,2 mtr. von der FritzBox entfernt ist, sinkt sofort die Datenrate zwischen Repeater und Basis...

Nachdem ich den Zusammenhang erkannt hatte, ist es für mich auch logisch und vor allem gut so!

In der Vergangenheit mit den anderen Boxen (7530 ax, 7590 ax usw.) war das genau der Moment, wo ein imaginäres Radar (Reflexion des eigenen WLAN Signals) erkannt wurde und die Boxen in die Knie gingen... Die 6660 macht das schon immer besser und springt nicht wegen jeden Eichhörnchenfurz auf einen anderen Kanal.
Man kann ja die Sendeleistung indirekt auf der Box einstellen, diese steht auf max. 100%. Dieses bedeutet nicht, dass die Box immer mit 100% Sendeleistung arbeitet, sondern wird von der Routine von AVM gesteuert.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die 6660 erkennt, dass sich mein Smartphone oder ein anderer Client in direkter Nähe zu der Basis befindet und deshalb die Sendeleistung zurückfährt, um einen reibungslosen Datenverkehr ohne Radarerkennung zu gewährleisten. Deshalb ist die Datenrate zwischen meinem Smartphone und der Basis nicht betroffen. Zeitgleich leidet die Datenrate zwischen Repeater und Basis, was immer noch besser ist als ein gefundenes Radar und damit verbundene Probleme.
Ca. 15-30 Minuten, nachdem ich mit meinem Smartphone das Büro wieder verlassen habe, stabilisiert sich die Verbindung zwischen dem Repeater und der 6660 wieder auf 1,3-1,4 Gbit/s.

Was ich noch erwähnen möchte... Frühere Tests mit der 7530 ax und der 7590 ax, die Sendeleistung auf 6% zu begrenzen, brachten leider keine Abhilfe bei dem Radarerkennungsproblem. Da sich allerdings bei der 7590 ax von der FW einiges zum guten verändert hat, kann ich nicht beurteilen, ob diese Problematik aktuell mit diesem Modell noch besteht.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Gerade die Mail bekommen, dass 7.51-105608 Inhaus verfügbar ist für den 3000 AX
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.51-105608-Inhaus.image
..
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.51-105610-Inhaus.image
..
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.51-105620-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.