[Sammlung] FRITZ!Repeater 1610 Outdoor -- 8.1x, 8.2x & 8.4x -- InHaus/Labor

Der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor kann ja durchaus auch "indoor" Verwendung finden. Ideal gerade an Stellen, wo eben keine Steckdose vorhanden ist, aber ein LAN-Kabel hin verlegt werden kann.

Eher dort, wo LAN schon liegt, aber keine Steckdose...

Ne in meinem fall genau so. Will nur lan kabel legen und gut ist

Der 1610 outdoor ist im Grunde ein 1200 AX. Falls Du im Keller keinen Stromanschluss hast, sparst Du die Verlegung eines Kabels, ansonsten macht es keinen Sinn.

Der 1610 outdoor ist im Grunde ein 1200 AX
Der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor ist baugleich mit dem FRITZ!Box 6860 5G, sogar die Platine hat das identische Layout.
Allerdings fehlen beim Repeater1610 die Bauteile für Mobilfunk auf der Platine.

• Like
Reaktionen: Micha65307
Ja gut aber für mich die derzeit einfachste Lösung über poe da im Keller die IT sitzt mit Strom und ich so durch einen engen Schacht nur jeweils 1 LAN Kabel pro Etage ziehen muss und die Geräte einfach mit Strom versorgt werden können.

Was die an WLAN können ist ja völlig in Ordnung.

Wär dann halt ein Gerät weniger, wenn die Box WLAN, LAN und DECT verteilen kann und vielleicht sogar noch einen USB-Port bereitstellt.

Neue InHaus Verfügbar

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_1610_Outdoor-08.24-129957-Inhaus.image

Build Datum:
28.02.2026

Danke geht raus an @tollaner_sg . Vielen vielen Dank für die Info

• Like
Der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor wird übrigens derzeit für 99,00€ angeboten.

08.24-129957-Inhaus.image installiert und läuft ohne besondere Auffälligkeiten. Große Veränderungen kann ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Neue InHaus Verfügbar

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_1610_Outdoor-08.24-130224-Inhaus.image

Build Datum:
07.03.2026

Schon wieder eine neue Inhaus, das ging schnell. Jetzt hat der 1610 outdoor den Rückstand aufgeholt. Installation lief einwandfrei, jetzt mal beobachten.

• Like
Interessanterweise ist der 1610 bei mir vom Outdoor Modus in den Standardmodus gewechselt. Mir ist das dann an der LED am Gerät aufgefallen. Ließ sich aber problemlos händisch wechseln. Bei der vorigen Inhaus waren die Balken für die Sendeleistung weg. Die gehen jetzt wieder.

• Like
Die Outdoor LED hat sich wieder abgeschaltet, offenbar ein kleiner Bug. Ansonsten läuft aber alles rund.

Den 1610 kann man explizit im Outdoor Modus betreiben. Die Einstellung findet sich unter WLAN -> Funkkanal. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, sollte die "Outdoor-LED" an der Front des Repeaters logischerweise leuchten. Tut sie aber nicht. Ich habe die Einstellung im Menü jetzt 2 Mal hin und her gewechselt, aber nach einer Weile geht die LED immer wieder aus. Ich vermute, das ist nur die LED Ansteuerung, da der Modus im Menü aktiviert bleibt.

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_1610_Outdoor-08.24-130484-Inhaus.image

Build Datum:
14.03.2026

Auszug Anleitung:
• 2,4 GHz – 2,483 GHz, maximal 100 mW
• 5,15 GHz – 5,35 GHz, maximal 200 mW
• 5,47 GHz – 5,725 GHz, maximal 1000 mW
Zwischen 5,15 GHz bis 5,35 GHz darf WLAN in den Ländern AT, BE, BG, CY, CZ, DE, DK, EE, EL,ES, FI, FR, HR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL,PT, RO, SE, SI, SK, UK (NI) nur in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
im Outdoor Modus betreiben
Im Freien (Outdoor) dürfen Geräte mit maximal 25 mW EIRP senden (Very-Low-Power, VLP).

Indoor-only Modus aktiviert
Mit der Auswahl des Frequenzbandes (2,4 oder 5 GHz) legen Sie u. a. die möglichen Kanäle fest, die für die Übertragung verwendet werden dürfen. Aus diesen möglichen Kanälen wählt ein AP bei automatischer Kanalwahl einen freien Kanal aus, um z. B. Störungen mit anderen Funksignalen zu vermeiden. In einigen Ländern gelten spezielle Vorschriften, welche Frequenzbänder und Kanäle für die WLAN-Nutzung im Indoor- und Outdoor-Betrieb verwendet werden dürfen. So dürfen z. B. in Frankreich im 2,4-GHz-Band nicht alle verfügbaren Kanäle im Outdoor-Betrieb genutzt werden. In manchen Ländern ist das DFS-Verfahren für den Outdoor-Betrieb im 5-GHz-Band vorgeschrieben, um Störungen von Radaranlagen zu vermeiden. Mit der Option 'Indoor-Only' kann ein AP auf den ausschließlichen Betrieb innerhalb von geschlossenen Gebäuden beschränkt werden. Durch diese Einschränkung können auf der anderen Seite bei der automatischen Kanalwahl die Kanäle flexibler gehandhabt werden.
  • Wichtig: Die Indoor-Only-Funktion kann nur zuverlässig aktiviert werden, wenn das Land eingestellt wurde, in dem der AP betrieben wird.
  • Wichtig: Die Aktivierung der Indoor-Only-Funktion ist nur erlaubt, wenn sich der AP sowie alle verbundenen Clients in einem geschlossenen Raum befinden.
Quelle: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1018774.html

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104