[Sammlung] FRITZ!Repeater 1610 Outdoor -- 8.1x, 8.2x & 8.4x -- InHaus/Labor

Wie sollte man sicherstellen, daß sich Clients ebenfalls nur in geschlossenen Räumen aufhalten.
Gehst mit dem Handy raus bleibt es verbunden mit WLAN, bis es die Verbindung verliert.
Ist doch nicht einmal illusorisch, so eine Forderung, und ist auch bei allen anderen nur Indoor WLAN-Routern nicht der Fall.

Wie sollte man sicherstellen, daß sich Clients ebenfalls nur in geschlossenen Räumen aufhalten.
Es geht nicht um die sporadisch draußen befindlichen Clients. Bei einem AP/Repeater geht es um den dauerhaften Betrieb im Freien.
Bei reinen Indoor-APs gelangt auch nur ein kleiner Teil der Strahlung nach draußen. I. d. R. sind diese ja auch nicht am offenen Fenster montiert sondern eher in der Mitte der Wohneinheit. Somit ist das auch nicht vergleichbar mit dem Outdoor-AP

Ja hab ich, aber was wolltest damit andeuten?

Es geht nicht um die sporadisch draußen befindlichen Clients.
Eine Kamera ist durchschnittlich immer draußen wo (oft an der Hausmauer oder Nische) montiert und permanent im Freien.

Möchtest damit also zum Ausdruck bringen, daß all diese Einsatzzwecke unrechtmäßig wären?
Soll von mir aus so sein, nur wird sich halt wie schon bisher niemand daran halten, somit ein völlig sinnloses Gesetz.
Wichtig: Die Aktivierung der Indoor-Only-Funktion ist nur erlaubt, wenn sich der AP sowie alle verbundenen Clients in einem geschlossenen Raum befinden.
Ich bezog mich halt auf das Zitat, wenn das so nicht stimmt bzw. nicht umfassend genug ist, dann sollte es auch nicht verkürzt hier gepostet werden.
Für mich läßt es halt wenig Interpretationsspielraum und ich kann nicht alle Gesetze auf der Welt im Detail kennen!

Außen sind bei den angegebenen Frequenzen eben nur 200 mW zulässig, bei anderen 1 W... Vermutlich senden die Kameras im Außenbereich entweder nicht auf den begrenzten Frequenzen oder sind in der Leistung reduziert.
Wenn das nicht eingehalten wird ist nicht das Gesetz falsch, sondern das Gerät evtl. falsch eingesetzt...
Das Zitat eines Herstellers ist übrigens deutlich als solches gekennzeichnet...

nur wird sich halt wie schon bisher niemand daran halten, somit ein völlig sinnloses Gesetz.
Weil man also Vorschriften brechen kann, sind sie deshalb sinnlos?
Bei der Masse an Diebstählen und Einbrüchen sind diese also folglich auch sinnlos?
Seltsame Rechtseinstellung…

Ich denke schon, dass das Gro der Leute die Einstellung korrekt auswählt und sich damit indirekt den geltenden Vorschriften entsprechend verhält. Vermutlich wissen sie nicht, welche Konsequenzen diese ehrliche Auswahl Outdoor hat, das spielt aber keine Rolle.
Diese Auswahl wird wahrscheinlich einfach genommen, weil:
"das wird schon seinen Grund haben und damit ist das Teil perfekt für Outdoor-Montage voreingestellt" (stimmt ja auch)

Danke für die ausführliche Information. Das war mir tatsächlich noch nicht bekannt. Bei der "Outdoor-LED" bleibt es dabei, sie leuchtet nicht, egal in welchem Modus der Repeater betrieben wird. Auch mit der neuen Inhaus.

Es sind ja 2 verschiedene Halter, Indoor und Outdoor, dabei. Ist da vielleicht eine automatische Umschaltung integriert?

• Haha
Reaktionen: Karl.
Na das glaub ich, daß sie eine Plastikhalterungserkennung eingebaut hätten.
Krümm mich vor Lachen ...

Ich weiß nicht worüber du lachst...
Hast du eine Erklärung dafür, warum AVM/Fritz 2 Halterungen mitliefert, die ausdrücklich als Indoor und Outdoor bezeichnet sind? Und der Repeater hat neben dem LAN-Anschluss ein Loch... Es wäre also ein Einfaches, mittels eines Dorns in einer der beiden Halterungen eine Unterscheidung zu treffen...
Ich besitze das Ding aber nicht, kann die Möglichkeit daher nur vermuten... Da ein Indoor-Betriebsmodus im Freien sicher eine Ordnungswidrigkeit wäre (auch wenn es nur selten auffallen dürfte) wäre eine solche Vorrichtung sogar verbraucherfreundlich...

Weil du je Anwendungsfall beide drinnen oder draußen verwenden kannst. Die Bezeichnung ist doch nur auf eine bevorzugte Verwendungsart bezogen.

Also es gibt definitiv nichts an oder mit den Halterungen, das etwas mit der Betriebsart zu tun hat.

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_1610_Outdoor-08.24-130745-Inhaus.image

Build Datum:
21.03.2026

Seltsame Anzeige, aber die o.g. Version wird installiert.

Anhänge

• IMG_6185.jpeg
    IMG_6185.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 30
Installiert und siehe da, die Outdoor LED leuchtet jetzt dauerhaft. Sonst keine Veränderungen feststellbar.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
FRITZ!Repeater 1610 Outdoor, Laborversion: 8.24-130935, Datum: 27.03.2026

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_1610_Outdoor-08.24-131032-Inhaus.image

Build Datum:
28.03.2026

FRITZ!Repeater 1610 Outdoor, Laborversion: 8.24-131845, Datum: 23.04.2026
Verbesserungen mit Laborversion -131845
Behoben - Bei manuell gesetztem Kanal im 5-GHz-Band wurde nicht immer mit der maximal möglichen Kanalbandbreite übertragen
Behoben - Verminderte Datendurchsätze gegen SONY-PS4-Konsolen behoben
Behoben - Nachdem ein Radar erkannt wurde, blieb die WLAN Kanalbreite u.U. dauerhaft auf 80 MHz begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_1610_Outdoor-08.24-131996-Inhaus

Build Datum:
24.04.2026

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901