[Problem] Fritz Repeater 1750E Funkkanal wählen nicht möglich!

pejcino

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe 2x einen Repeater 1750E und möchte gerne den Funkkanal ändern da bei einem der Repeater die Datenrate sehr schlecht geworden ist. Finde aber die Funktion nicht mehr. Ist sie entfernt worden? Bei mir funken die Repeater auf andere Funkkanäle wie die FritzBox.

Wie kann ich die Kanäle ändern???

Firmware bei der FritzBox 7490 und den Repeatern jeweils die 7.01 (die aktuellste)

Danke!
 
Unter WLAN -> Funkkanal.
Geht aber nur wenn der 1750E als LAN-Brücke agiert und Einstellungsübernahme deaktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind die Repeater mit der 7490 verbunden ? LAN oder WLAN ?
 
Dann steht die Lösung bereits in #2
 
Lese doch mal bitte genau was in post Nummer 2 steht !
Im Klartext: Man kann den Kanal nur auswählen, wenn der 1750E als LAN-Brücke an der 7490 hängt. Deine sind aber als WLAN-Brücke konfiguriert.
 
Aber so was von RICHTIG
 
Moins


Jedenfalls nicht im Repeater.
...denn der folgt brav was in der Basis eingestellt wird/wurde.
...normalerweise.
 
Es ging eher um die Anwendung einer Laborversion wegen des o.g. nicht "normgerechten" Release-Verhaltens.
 
Warum schreibst Du es dann nicht direkt, sondern erfragst die bereits bekannte Version der aktull installierten FW? Seh ich denk Zaunpfahl nicht?
 
@fritz-fuchs,

vielleicht liegt das am Channel-Steering?
Ich habe z.Z.
1. Box 7490 als Mesh-Master (Labor-Vers. 07.08-64370 BETA - Version aktuell),
2. Repeater 1750E als Repeater ( 07.08-64245 BETA), dahinter
3. Fritzbox 7362SL als Repeater (07.01 - Version aktuel)l.
Kein Steering eingestellt.
Box 1 hat Kanal 9 und 36/42, Rep 2 hat Kanal 9+13 (selbsttätig eingestellt) sowie 36/42, Box 3 hat Kanal 9 (5GHz nicht implementiert).
In Box 3 kann ich den Kanal (lt. Menü anwählbar) umstellen, das habe ich mit Kanal 13 versucht - es gelingt aber nicht. WLAN-Koexistenz ist ausgegraut.
Die WLAN-Verbindung blieb lückenlos auf Kanal 9 bestehen; das könnte bedeuten, dass diese Variante nicht vorgesehen ist.

Mein Mesh-Konstrukt funktioniert jetzt so, wie ich wollte!

Jetzt kommt die Testphase mit den drahtlosen Clients.
IP-Telefonie über diese Strecke sollte auch noch gehen. Mit der 7330 als "normaler" Repeater hatte ich es schon am Laufen.
 
Ja, das sehe ich genauso. Die (derzeit in der Testphase befindliche) Option des AP-Steering funktioniert bei mir derzeit nicht zufriedenstellend. Vielleicht bekommt es AVM ja noch bis zum geplanten Rollout (März 2019?) hin. Derzeit läuft mein Mesh besser, wenn ich es deaktiviere.
Weitere bei mir auftretende Problem habe ich auch hier beschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-firmware-intern.294029/page-86#post-2309934
 
@fritz-fuchs,

Hut ab, gegen mich bist Du ja der "Mesh-Master"! (Habe Deine BS-Fotos angesehen).
Ich komme jetzt leider noch nicht zum Testen der beweglichen Clients (Laptops und Smartphones).
Die Stabilität des WLAN-Netzes hatte ich aber schon vor "Mesh" (Familienfrieden ist das höchste Gut).
Es hat sich (WLAN-mäßig) auch nichts verschlechtert...
Gibt es eigentlich Vorteile, wenn man die "Inhouse-Versionen" verwendet?
Ich bin aus dem entsprechenden thread raus, weil ich nur den "Standard-Weg" beschreiten will.
Labor und Beta gehören sicher bei AVM schon zum Standard?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.