[Info] Labor 06.98-xxxxx + 07.08-xxxxx für Repeater 1750E, 1160, DVB-C, 450E und 310

Dass der
Punkt "WLAN-Koeffizienz" vom Mesh-Master wohl ignoriert
wird, ist normal. Ist ja auch nicht vorgesehen. :) (scnr)

Davon abgesehen gab und gibt es die Deaktivierung schon lange, auch in der destaströsen 7.01 für den 1750E (siehe Screenshot). Hier lustigerweise sogar unter 811.b/g, wo sie gar kein relevanter Parameter ist. Allerdings: Nur im AP-Betrieb (LAN-Brücke).

Da ich längst keine Lust mehr auf Inhouse-Kram auf meinen Geräten habe, kenne ich den Stand derzeit auch nicht. Zur aktuell offiziellen 7.01 für den 1750E kann ich aber sagen, dass AVM es sich erlaubt hat, die Repeater-Defaults auf WLAN-Brücke als Betriebart zu halten, aber in dieser Betriebart den Anwender sämtlicher Einstellmöglichkeiten zu berauben und selbst das Dualband-Handling im Repeatermodus völlig wirr zu handhaben. Unmöglich!
koex2_4ghz.png
 
Wie bekomme ich meine zwei Repeater 1750E auf 40MHz. Momentan funkt einer auf 20 und einer auf 40MHz.
Kann man das manuell einschalten oder wie funktioniert das genau?
Die WLAN-Koexistenzautomatik ist von der Firmware her sicherlich variabel in ihren Gestaltungsspielräumen ausgelegt.
Ein Test kann schnell durch den Ortswechsel beider 1750 durchgeführt werden.
 
Ich kann mir vorstellen, daß einer der Repeater die 40 MHz dann abschaltet, wenn sich in seiner Umgebung zuviele Netze in benachbarten Kanälen tummeln.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
auch in der destaströsen 7.01 für den 1750E (siehe Screenshot).
Ich finde diese Firmware in keinster Weise desaströs. Die Art und Weise, wie die "Einstellungsübernahme" von der Masterbox gehandhabt wurde, war bei der 6.92 auch nicht anders und man kann dies ja auch abschalten, wenn man den Repeater individuell abweichend von der Box konfigurieren möchte.
 
Mein "desaströs" bezieht sich aber erkennbar nicht darauf, dass es Mesh überhaupt gibt. Davon habe ich nie etwas gehalten und selbst heute, wo es überhaupt einigermaßen funktioniert - ich benutze es auch erst seit 7.01 zumindest teilweise - ist es nichts als ein Gimmick. Dass Mesh auch "irgendwie abschaltbar" ist, ist erst recht kein erwähnenswerter Pluspunkt, sondern gemessen am Status einer hausinternen Besonderheit eine Selbstverständlichkeit.

Desaströs ist die 7.01 für den 1750E deshalb, weil AVM nach endlosen Monaten Labortesterei plötzlich die finale Version durchgeboxt und darin Fehler verbaut hatte, von denen vorher nichts zu ahnen war und die auch völlig unverständlich sind. Im Übrigen zeichnet sich eine Firmware für einen WLAN-Repeater auch aus dem Hause AVM nicht dadurch aus, hauseigene Gimmicks heraushängen zu lassen. Auch für nicht AVM-Besessene sollte die Funktionsweise und die Konfiguration sinnvoll und nachvollziehbar sein. Aufgrund o.g. Sachverhalts ist das eindeutig nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der von mir angesprochenen Option schaltest Du aber nicht das Mesh aus, sondern die automatische Übernahme der Einstellungen von der Masterbox. Das Wort Mesh hatte ich auch nicht verwendet.
Dann hatte ich Dich wohl auch falsch verstanden, denn Du meinest eine andere Option, als ich. Trotzdem würde ich die 7.01 nicht als "desatrös" bezeichnen. Seit dieser Version funktioniert mein Repeater endlich wieder gut an einer Fritz!box, welche ebenfalls 7.01 installiert hat. Davor (6.92) funktionierte mein Repeater eher "desaströs", weil er im Laufe der Zeit immer langsamer wurde.
 
Für den 1750E ist heute die öffentliche Labor FRITZ_Repeater_1750E.Labor.134.07.08-64245.image erschienen.
Download unter: https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/
Ich habe sie gerade auf meinem, per WLAN-Brücke angebundenen, Repeater installiert.
Auffällig ist, dass nun wieder unter "WLAN > Funkkanal" Einstellungsoptionen vorhanden sind, welche allerdings ausgegraut und somit nicht veränderbar sind.
Obwohl mein Router die fest eingestellten Kanäle 1 und 36 verwendet, sendet der Repeater im 5 GHz-Band auf Kanal 100. o_O
Den Kanal 1 im 2,4 GHz-Band hat der Repeater vom Router übernommen. Ob man die Einstellungsübernahme am Repeater aktiviert oder deaktiviert, macht dabei keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • Einstellungsübernahme aktiv.JPG
    Einstellungsübernahme aktiv.JPG
    127.1 KB · Aufrufe: 47
  • Einstellungsübernahme deaktiv.JPG
    Einstellungsübernahme deaktiv.JPG
    114 KB · Aufrufe: 36
Das macht aber durchaus Sinn - ein Kanal ist ein Kontrollkanal, der andere kann wechseln, um am Standort des *Repeaters* für bessere Verbindung zu sorgen. Innerhalb von Mehrfamilienhäusern können an gegenüberliegenden Enden der Wohnung völlig unterschiedliche WLAN-Umgebungen herrschen.
Sollte ein Repeater dann noch per LAN-Brücke angebunden sein, könnten Router und Repeater auf komplett unterschiedlichen Kanälen funken, um Störungen am jeweiligen Aufstellort zu minimieren.
Der Mesh-Master kümmert sich dann um die optimalen Settings.
 
Hmmm, auf dem Link auf Seite 1 wird mir für meinen 310A folgendes angeboten:
fritzrepeater-labor-310A-06.98-63661.zip 17-Dec-2018 15:09 10908336

Installiert ist aber
FRITZ!OS: 06.98-64217 BETA Installiert am: 13.12.2018 20:47

Ich bin ernsthaft verwirrt...ältere FW mit neuerem Datum...oder umgekehrt...
 
@Ohrenschmalz Stimmt - habe aber leider kein Downloadlink...

Aufnahme18.png
 
@All,

mein Problem ist im Moment das "Steering", im Sinne von AVM's Kanal- und AP-Steering.
AVM selbst schreibt unter : /https://avm.de/ap-steering/.nur von Kanalwechsel und Voreinstellungen.
Ich soll meine SSIDs für 2,4 und 5 GHz gleichsetzen.
Dann könnten sich die Mesh-Master und -Repeater untereinander abstimmen, in welchem Bereich sie arbeiten.
Beim Client-Gerät ist es sicher etwas komplizierter: wenn mein nächster AP auf 5 GHz sendet, der Client aber nur 2,4 GHz kann, dann kann er sich nicht mit dem AP verbinden. Er kann dem AP aber auch nicht sagen, daß er jetzt "steeren" soll, damit er auf 2,4 GHz sendet (dazu müßte er "Mesh" können).
Es bleibt also noch "Zukunftsmusik" - womöglich auch ein weiteres proprietäres "feature" eines Herstellers.
Aber "apple" ist auch nicht besser: https://support.apple.com/de-de/HT202628 Hier steht:"Mit den 802.11-Arbeitsgruppenstandards k, r und v können Clients nahtloser von Zugangspunkt zu Zugangspunkt innerhalb desselben Netzwerks wechseln."
....dabei hat man gerade erst festgestellt, dass "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" auch nicht "vorhersehbar" funktioniert.
 
Vor allem der Repeater 310 hat nur 2,4GHz - nix "Steering" :)
 
Aber ein neues Feature nennt sich ja auch "Access Point Steering", das ist wiederum unabhängig von den zur Verfügung stehenden Frequenzen.
 
Vorteile von der neuen Funktion des "Access Point Steering" konnte ich bisher nicht feststellen. Die Funktion befindet sich natürlich mit der aktuellen Labor auch in einem frühen Entwicklungsstadium.
Zu # 127 möchte ich noch ergänzen, dass ich die selbstständige Kanalwahl des Repeaters (ohne jegliche Eingriffsmöglichkeit) nicht begrüßen kann. Der Repeater soll bei mir u. a. einen Fire TV-Stick versorgen. Dieser beherrscht leider nur die unteren Kanäle des 5-GHz-Bandes. Beim selbstständigen Wechsel des Repeaters auf Kanal 100 geht die Verbindung des Sticks verloren und er verbindet sich danach mit dem langsameren 2.4 GHz-Band. Ich bevorzuge (auch diesem Grund) schon immer fest eingestellte Kanäle...
 
@fritz-fuchs: "Verbessertes Bandsteering angemeldeter Clients (Unterstützung von 802.11v/k)" -> deine Clients müssen also 802.11v/k unterstützen. Dies kann man sehen wenn in der 7490/7590 mit 07.08 Labor im Mesh auf die Details des Geräts gegangen wird.

Bei mir ist der Repeater 310 und die 7490 jeweils mit aktuellen Labor, aber ich sehe kein 802.11v/k bei meinen Geräten.
 
Also zu der "WLAN-Koexistenz" nochmal ein paar Worte: Dieser Menüpunkt ist in der FRITZ!Box vorhanden, um die 40 MHz Bandbreite manuell zu erzwingen, wenn man diese deaktiviert - bei aktivierter WLAN-Koexistenz wird je nach Umgebung dann von der Box entschieden, ob 20 MHz oder 40 MHz Bandbreite! Wenn ich meine AVM-Geräte (also meine 7490 mit den beiden FRITZ!Repeatern) im Mesh-Setup mit automatischer Einstellungsübernahme betreibe, dann sollte diese Einstellung auch vom Mesh-Master übernommen werden! In meiner Umgebung habe ich keine störende WLAN-Netze, da die Nachbarn weit genug entfernt sind - eine Reduzierung auf 20 MHz im 2,4 GHz Band ist daher unnötig und solang ich nur einen Repeater anmelde, funktioniert das Ganze auch mit aktivierter WLAN-Koexistenz ganz gut und es werden automatisch die 40 MHz gewählt! Es passiert meistens, wenn ein zweiter Repeater im Mesh angemeldet wird, also ein weiteres Gerät im Mesh wohl eher als Störung angesehen wird..

Egal wie: Wenn ich von meiner Seite aus die 40 MHz Bandbreite einstellen will, dann sollte das auch möglich sein, aber obwohl es bei der FRITZ!Box selbst geht es, kann man es bei den FRITZ!Repeatern im WLAN-Modus nicht händisch einstellen - das ist inkonsistent! Entweder ganz oder gar nicht - die momentane Lösung ist einfach nicht sinnvoll..

Bei einem Blick in die aktuelle FRITZ!OS 7.08 Labor-Changelog wird der Punkt
  • Behoben - Option "WLAN-Koexistenz" funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
aufgeführt, was wohl dafür spricht, dass es wirklich Probleme in diesem Bereich gegeben hat bzw. gibt! Aber solang die nicht für andere Geräte angeboten wird (aktuell nur 7490, 7590 und 1750E), hilft mir das mit meinem 310A oder dem 450E in der aktuellen Konfiguration auch nicht weiter, falls dieses Fehlverhalten nicht durch den Mesh-Master selbst verursacht wird.

Aber trotzdem noch was Positives zu der aktuellen Labor-Firmware 06.98-64217 für den 310A: Die Geräteinformationen werden endlich korrekt angezeigt ohne den falschen Eintrag mit dem nicht existierende 5,0 GHZ Band mit der gleichen MAC-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Installation der Labor 64217 auf meinem 310A hatte ich ebenfalls das Problem, dass er sich nur noch mit 20 MHz Bandbreite mit meiner FB 7490 verbunden hat.
Ich verwende in meinem Netzwerk normalerweise ausschließlich die Kanäle 1 und 13 im 2,4 GHz-Band und die "WLAN-Koexistenz" ist überall deaktiviert. Störeinflüsse benachbarter Funknetze sind kaum vorhanden, vermutlich eher die der eigenen AP's in meinem Mesh.
Nachdem ich nun alle Kanäle an der FB 7490 durchprobiert habe, konnte ich feststellen, dass der Repeater bei mir auf Kanal 4 mit 40 MHz Bandbreite stabil läuft. Das ist nun seit zwei Tagen der Fall. Bei allen anderen Kanälen war die 40er Bandbreite nicht zu erreichen. Bis zur aktuellen Labor lief der 310 immer auf Kanal 1.
 

Anhänge

  • Details 310 am Mesh-Master.JPG
    Details 310 am Mesh-Master.JPG
    64.4 KB · Aufrufe: 51
  • 310 an 7490.JPG
    310 an 7490.JPG
    118.1 KB · Aufrufe: 49
  • 310 Funkkanal.JPG
    310 Funkkanal.JPG
    57 KB · Aufrufe: 49
Thx for the info, installiert gerade...
 
Guten Morgen zusammen,
Mein kleiner 310er läuft überhaupt nicht mit der 7.01er Version. Mit der letzten Beta/Labor hatte ich 300 mbit als Übertragungsrate. Jetzt nur noch 130 und die Samsung Smart TV's verbinden sich nicht mehr bzw erst ganz schlecht.
Wie kann ich auf die 6.98er zurück? Habe kein Recover Programm dafür gefunden obwohl ich sonst für alle Geräte so gut wie alle Versionen sei es Offizielle/Betas und Labore habe.
Oder ist es bei dem einfacher und ich kann einfach eine kleinere Version drüber bügeln?
Ich wollte hier erst fragen bevor ich mir das Teil evtl. ganz zerlege.
Vielen Dank schonmal für Antworten
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.