FRITZ!Repeater 2400 Inhaus/Labor ab 8.10

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am

Stromverbrauch weiterhin 2,8-3,1W (ja das Strommessgerät Funktioniert :D )
ein Strommessgerät misst Strom in A(mpere) und keine Leistung in W(att)

Der Begriff "Watt" (W) ist eine Einheit für elektrische Leistung. Er gibt an, wie viel Energie ein elektrisches Gerät pro Zeiteinheit verbraucht. Ein Watt entspricht einem Joule pro Sekunde. Um den Stromverbrauch eines Gerätes zu berechnen, benötigt man neben der Leistung (Watt) auch die Betriebsdauer (Stunden). Die Formel lautet: Watt x Stunden / 1.000 = Kilowattstunden (kWh).

Beispiel: Ein Gerät mit 100 Watt, das 4 Stunden lang betrieben wird, verbraucht 0,4 kWh (100 W * 4 h / 1000 = 0,4 kWh).

Wichtige Punkte:
  • Watt (W):
    Einheit für die elektrische Leistung. Gibt an, wie viel Energie ein Gerät pro Zeiteinheit verbraucht.

• Kilowattstunde (kWh):
      Einheit für den Stromverbrauch. Eine Kilowattstunde ist die Energiemenge, die ein Gerät mit einer Leistung von 1.000 Watt (1 Kilowatt) in einer Stunde verbraucht.
    • Formel zur Berechnung:
      Stromverbrauch (kWh) = Leistung (Watt) * Zeit (Stunden) / 1.000.
    • Geräteangaben:
      Die Leistung eines Geräts (Watt) ist meist auf dem Gerät selbst, in der Bedienungsanleitung oder im Datenblatt angegeben.

zurück zum Thema:

Verbesserungen innerhalb des FRITZ!Labor bis -123050

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

- **Behoben** Fehlende Meldung bei Radarerkennung in "System > Ereignisse"
- **Behoben** Bei Zugriff auf die FRITZ!Repeater-Benutzeroberfläche von der FRITZ!Box aus wurde zur Vergabe eines Kennworts aufgefordert, wenn nicht über die Mesh Übersicht zugegriffen wurde
- **Behoben** Die Option "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" wurde auch angezeigt, wenn Mesh nicht aktiviert war
- **Verbesserung** Icon für die Aktivierung von Mesh vereinheitlicht
- **Verbesserung** Detailkorrekturen in den Netzwerkeinstellungen beim Ändern der Betriebsart im Dialog zum Herstellen der WLAN-Verbindung
- **Behoben** Der Status des Push Services wurde falsch dargestellt
- **Verbesserung** Stabilität erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Na und, nachdem die Spannung hier eine fixe Größe von 12V (oder 230V) darstellt, ist die Leistung linear 1:1 auch über den Strom ablesbar.
Vorausgesetzt du beherrscht eine Multipliaktion mit 12 (bzw. 230). ;)
Wozu ihr immer sowas von sinnlos pingelig seid ist für mich nicht nachvollziehbar, solange der Sinn klar erkennbar ist.
Und nicht jeder hat ein Leistungsmeßgerät, aber vielleicht ein Amperemeter zuhause, das er dafür heranzieht.

Zuletzt bearbeitet:
mein 2400'er ist an der Steckdose mit 230V AC

Warum wird das Gehäuse mit Inhaus/Labor messbar wärmer?

Oje, das ist dann natürlich schon eine Herausforderung mit 230 zu multiplizieren, geht immerhin über das kleine 1x1 hinaus.

• Like
Reaktionen: SpeedLine
Bitte freiwillig BTT!

123050
Habe das Gehäuse gemessen und ist rund 33 Grad. Ungefähr dasselbe als meine 5590 und mein Switch.
Mein 1750E und 1200AX sind wärmer.
Gemessen mit eine Fluke 68 ta≈24 grad

sorry wenn ich nerve, aber ich persönlich finde dass die Inhaus/Labor immer auf Maximum läuft und so unnötig Energie verbraucht

Screenshot 2025-07-27 164543.jpg 7.58 (29,8°C)

Screenshot 2025-07-27 164614.jpg 8.10-123050 (37,2°C)

Es ist doch jetzt eine Labor, also kannst du AVM dazu kontaktieren...

• Like
Reaktionen: BigBän
Neu: download.avm.de/inhaus/Smart24P2/2400/FRITZ.Repeater_2400-08.10-123048-Inhaus.image

Ist schon seit 21.07. bekannt (siehe #120)

• Like
Neu: download.avm.de/inhaus/Smart24P2/2400/FRITZ.Repeater_2400-08.10-123205-Inhaus.image

• Like
Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2400-08.10-123374-Inhaus.image

@BigBän Der "Energieverbrauch" ist wieder runter... bzw. die Anzeige...

Gibt es mit der aktuellen Inhaus oder Labor FW bei euch Störquellenfunde im 2,4 Ghz Band?

Bei meinem Bekannten, von dem ich mir den 2400er zum Testen ausgeliehen hatte, nimmt das mit der 7.58 Überhand.
Der Repeater wurde recovert, in der FB gelöscht und neu angemeldet, anschließend ins MESH eingebunden.

Der Repeater ist per LANkabel verbunden und findet auf jeden Kanal wo er sendet eine Störquelle. Fremdnetze werden weder von der Masterbox noch von den anderen Repeatern gefunden, nur der 2400er dreht da voll durch. Wir haben sogar das komplette WLAN von allen AVM Komponenten abgeschaltet, nur vom 2400er nicht, trotzdem kommen da etliche Störquellenfunde.

Zwischenablage57.jpg

Ich hatte diese Frage bereits im Thread für die FW 7.58 gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

Hier auch nix

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Könnte es sein, daß er empfindlicher gegenüber Bluetooth oder Zigbee reagiert - verwendet ja alles das 2,4GHz Band.
Könntest ja einmal austesten, wenn du alle diesbezüglichen Geräte einmal abdrehst.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Danke für eure Antworten. Das es hier keine Missverständnisse gibt, auf dem Repeater läuft das release 7.58.

Hier ein Zitat, aus dem ursprünglichen Beitrag.

Der Repeater ist mit Kabel an einer 7590 verbunden und arbeitet auch.
Nur findet dieser dauerhaft Störquellen, egal ob die Einsstellungsübernahme aktiv ist oder nicht oder die Kanäle automatisiert vergeben oder fixiert sind.
Da es sich um eine ländliche Gegend handelt, ist das nächste Haus ca. 100 mtr. entfernt und weder die Box noch andere Repeater im Netz finden Fremdnetze.
Neben der 7590 und dem Repeater 2400 sind noch zwei weitere Repater 1200 im Netz, die haben keine Probleme mit Störquellen.
Was wir schon alles versucht haben.
Den Standort mit denen der beiden Repeater 1200 getaucht, keine Besserung.
Das komplette WLAN abgeschaltet, nur noch das vom Repeater 2400 aktiv gelassen.
Sämtliche Einstellungen und Kanäle durchprobiert. Egal auf welchen Kanal gesendet wird, es wird eine Störquelle erkannt.

Zigbee oder Bluetooth Geräte sind da nicht im Einsatz. Wir haben sogar die Batterien aus der Wetterstation und dem Außensensor genommen, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ein Repeater 1200 macht an dieser Stelle keinerlei Anstalten, wir haben das schon mehrfach durchgetauscht. Egal wo der 2400er aktiv ist, findet er Störquellen.
Deshalb die Frage in diesem Thread, ob eine LaborFW Abhilfe schaffen würde.

Da bei euch keine solchen Probleme auftreten, werden wir mal das Glück mit einer Laborversion versuchen. Evtl. hat auch der Repeater selbst einen Defekt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy