FRITZ!Repeater 2400 Inhaus/Labor ab 8.10

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
Also, wenn so viele Leute berichten, dass sie (mich eingeschlossen) weder in der Ereignisanzeige, noch in der WLAN/Funkkanalansicht irgendwelche "Störquellen" haben, solltest du einfach mal versuchen, die aktuelle Labor zu verwenden (Läuft einwandfrei). Wenn bei Dir trotzdem "Störungen" auftreten, ist entweder in deiner Umgebung wirklich etwas "störendes" oder der 2400er hat einen defekt (Schaltregler der WLAN Frontends am sterben ?)

Brauchst ihn ja nur einmal woanders hin mitnehmen und dort versuchen, ob er da auch Störquellen findet.
Falls ja, ist ein Defekt wahrscheinlich, andernfalls eher etwas in deiner Umgebung (und seien es auch nur andere Fritzboxen mit denen er nicht zusammenspielt).

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@mastercb

Viele Leute halte ich für etwas übertrieben. Inkl. dir sehe ich 3 Rückmeldungen :-)

Einen Defekt halte ich als wahrscheinlicher, weil wie bereits geschrieben, findet weder die Masterbox 7590 noch die anderen beiden Repeater einen Störer oder ein Fremdnetz.
Ich fahre morgen mal hin und spiele meinem Bekannten die Labor FW auf und schaue, ob es damit besser wird.
Bei den drei Rückmeldungen wäre noch interessant, ob der Repeater per WLAN oder per Kabel angebunden ist. Bei meinem Bekannten läuft er über Kabel.

Sollte die Laborversion keine Besserung bringen, nehm ich das Teil nochmal zu mir mit und binde ihn in meinem Netz ein und versuche mein Glück erneut.

Evtl. hat das ganze auch etwas mit der Version 8.20 der 7590 Masterbox zu tun. Die Probleme mit den Störfindungen begannen nach dem Update der Box selbst.
Aber an der Masterbox sowie den beiden 1200 Repeater hatten wir das WLAN abgeschaltet und Störer (im Durchschnitt 89 Störer pro Tag) wurden trotzdem gefunden.

Bei mir ist er über WLAN dran.
FB7590 mit 8.20-123397 Inhaus
2400 mit 8.10-123374 Inhaus

Update des Repeaters 2400 auf die aktuelle Laborversion 8.10-123050. Nach guten 20 Minuten erschienen bereits 2 Meldungen, somit sinnlos und keine Besserung.

Den Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aus der 7590 gelöscht, per WLAN verbunden und ins Mesh gebracht. Nach über 2 Stunden keinerlei Störmeldungen.
Wenn ein Defekt am Repeater vorliegen würde, müsste er auch hier Störer finden.

Bei mir seit 24.07 insgesamt 2 Meldungen:
Screenshot_20250808_180247_Firefox.jpg
Gefühlt sehr problemlos

Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun :)

Bei dir gibt es ein Problem mit der Anmeldung des Repeaters an die Basis, und bei meinem Bekannten findet er Störquellen ohne Ende.

So wie es aktuell aussieht, treten diese Störer nur auf, wenn der Repeater mit einem Kabel an der Fritzbox angeschlossen ist und nicht im klassischen Repeatermodus.

123050
Hier auch ein wenig. Aber letzte Woche nicht.
Auf Kanal 1,11,100,120

Für Ihren FRITZ!Repeater 2400 [Fritz-Repeater2400] ist das neue FRITZ!OS 8.10-123374 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 8.10-123374
Das FRITZ!OS Ihres FRITZ!Repeater 2400 [Fritz-Repeater2400] wurde aktualisiert
Das Update erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche

Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 8.10-123374
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 8.10-123564

Hhmm, diese kryptische Mail mit dem "neuen" OS 123374 habe ich auch erhalten, danke für die tatsächliche Version 564, konnte mit der Bezeichnung auch als Datei geladen werden.
Keine Änderungen festgestellt.

• Like
Reaktionen: 127
Jetzt bekam ich die Antwort zu #2, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann

wir gehen davon aus, dass die von Ihnen gemachte Beobachtung aus einer Unzulänglichkeit der Clients und der genutzten Apps resultiert.
Wir nutzen ein Feature namens ExtNSS, um 160 MHz zu signalisieren, was die verwendeten Apps offenbar nicht kennen/beherrschen.

Dann mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema mit den 160 Mhz.

Aus der Antwort lese ich heraus, dass die Macher von Homedale und Wifi Analyzer sowie der Wifi Analyzer für Android es einfach nicht gebacken bekommen, die Bandbreite richtig zu erkennen und darzustellen.
Nur blöd, das es AVM oder Fritz, wie es jetzt heißt, es offensichtlich auch nicht schafft.

Screenshot_20250813_180552_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Wenn schon die Hauseigene-App mit diesen Wundersamen ExtNSS nicht klarkommt, wie sollen es dann andere schaffen.

Und selbstredend, gab es zu diesem Zeitpunkt kein Radar oder sonstiges. FRITZ!OS zeigt am Repeater 2400 die 160 Mhz an.

Screenshot_20250813_180636_Edge.jpg

Hab den Service jetzt mal angeschrieben und bin auf die Antwort echt gespannt.

Eine Antwort gab es jetzt auch schon.

Wird vermutlich nichts passieren, wenn überhaupt, zumindest nicht mehr in diesem Zyklus.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unsere Entwicklung betrachtet den Sachverhalt und prüft, wie sich das Verhalten optimieren lässt. Sofern sich hier seitens des FRITZ!OS entsprechende Ansätze ergeben, werden die Optimierungen in künftige Updates einfließen.

Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2400-08.10-123744-Inhaus.image

Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2400-08.10-123960-Inhaus.image

Den Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aus der 7590 gelöscht, per WLAN verbunden und ins Mesh gebracht. Nach über 2 Stunden keinerlei Störmeldungen.
Wenn ein Defekt am Repeater vorliegen würde, müsste er auch hier Störer finden.
Eventuell sollte man mal versuchen ein ungeschirmtes LAN-Kabel zu verwenden.
Brumm über Erdschleifen?
Oder auch den Reoeater mal in eine Blechkiste legen, dann sollten ja von außen keine Funkwellen mehr reinkommen können.

Neue Labor Verfügbar

Repeater 2400

Version: 8.10-123962
Datum: 29.08.2025

Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2400-08.10-124173-Inhaus.image

Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2400-08.10-124593-Inhaus.image

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497