FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

@FSpitti,

ja ich habe 2 Repeater 2700 in einer Kasskade (hintereinander) hinter der Fritzbox. Wobei ein 3. Repeater (für meine Cameras) ebenfalls mit am 1. Repeater hinter der Fritzbox hängt:

1770799051287.png

Sollte eigentlich auch mit 1200AX und 1750E hinter einem 2700er funktionieren, wobei der 1750E schon sehr alt ist.

Klappt die Verbindung in Reihe selbst nicht oder will das "einmeshen" nicht?

Hattest Du denn bereits einmal eine Reihenschaltung ohne den 2700er?

Welchen Router nutzt Du?

Nachtrag:

schau mal im 2700er Repeater unter WLAN/Sicherheit ob die Einstellung "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiv ist.
Falls nicht, aktiviere sie bitte einmal und teste erneut. Hinweis dazu: hierbei entfällt aber WPA3 und es geht nur noch WPA2. War zumindest bei mir der Fall. Daher hab ich sie deaktiviert.
Eigentlich ist diese Einstellung per default aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FSpitti
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dank dir für die Rückmeldung! Inzwischen ist der 1200AX auch in Reihe und im Mesh, keine Ahnung wieso es plötzlich ging. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: inge70
@FSpitti,

vielleicht hatte der 1200AX einen schlechten Tag ;) Bin gepsannt wie es mit dem 1750E klappt.

Gilt das in beide Richtungen?

[...] vielleicht hatte der 1200AX einen schlechten Tag ;) Bin gepsannt wie es mit dem 1750E klappt.
Der wird ausgemustert, hatte ihn nur getestet als der 1200AX nicht wollte wie ich wollte. :D

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Der unterstützt dann aber keine "intelligente Vernetzung", erst ab FW 8.1x / 8.20 möglich.
Unterstützt das der 2700 mit 8.07 schon? Hätte zwar nein gesagt, würde aber ggf. das Problem von gestern erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: inge70
So, zwei Tage mit dem 2700 als WLAN-Repeater im Betrieb. 2700 mit SW8.07, Basis ist eine 5690 Pro mit SW8.20.
Der 2700 ist weiterhin so gut wie nicht nutzbar, wie schon vor rund einem halben Jahr mit dem ersten fiependen Exemplar. Weiterhin offensichtlich selbst-induzierte Radar-Meldungen, die das 5GHz-Netz nahezu unbrauchbar machen. Die Box versucht es gerne auf Kanal 100 mit 160 MHz, dann kommt Radar-Meldung und es geht zurück auf Kanal 36 mit 160 MHz. Aber auch hier erzeugt der 2700 eine Radar-Meldung, was theoretisch zwar denkbar wäre, dennoch zuvor mit 3000 AX oder 1200 AX noch nie vorgekommen ist. Die meisten Clients verlieren daraufhin die Lust am 2700 und verbinden sich stattdessen dann mit der 5690Pro oder allenfalls im 2,4 GHz-Band des Repeaters.

Fazit: Perfekt stabil hat es zuvor funktioniert mit 5690 Pro (SW8.03) und Repeater 3000 AX (7.58). Hier hatte ich bei der 5690 Pro manuell Kanal 36 mit 160 MHz (dauerhaft störungsfrei), dieser Kanal wird dann auch für die Verbindung zum 3000 AX (5 GHz Band I) verwendet. Der 3000 AX hat dann in seinem 5 GHz Band II auf Kanal 100 die daran hängenden Clients versorgt, weil gelegentlich Radar-Meldungen auf den hohen Kanälen vorkamen hat er dann auf 80 MHz reduziert und das dann so beibehalten. Das hat rund 12 Monate super stabil funktioniert.

Aber auch ein Zurück zum 3000 AX mit inzwischen SW8.20 ist nicht so einfach. Dieser stellt den Clients jetzt ja auch unsinnigerweise beide 5 GHz Bänder I und II -hier also im Beispiel Kanal 36 und 100- zur Verfügung. Damit verstehe ich zumindest den Sinn des 3-Band Repeaters nicht mehr, genau die Trennung zwischen den 2 Bändern (Anbindung an Basis / Client-Versorgung) sollte doch der primäre Nutzen sein. Mann müsste am besten gerade beide Geräte auf 8.03 bzw. 7.58 downgraden...

• Like
Reaktionen: 127
Damit verstehe ich zumindest den Sinn des 3-Band Repeaters nicht mehr, genau die Trennung zwischen den 2 Bändern (Anbindung an Basis / Client-Versorgung) sollte doch der primäre Nutzen sein.
Es wurde damals bei der Produkteinführung immer so dargestellt und beworben, dass quasi ein Band exclusiv für die Kommunikation zwischen Repeater und Router genutzt wird. Davon ist man aber mittlerweile bei der FW-Entwicklung offenbar wieder abgekommen. Manuell kann man das leider auch nicht einstellen oder auswählen.
Als Workaround zumindest testweise Repeater als "LAN-Brücke" an den Router anbinden. Dann stehen alle Bänder des Repeaters den Clients uneingeschränkt zur Verfügung und man erreicht auch mit dem jeweils aktuellen OS eine gute Performance. Ein Downgrade ist dann nicht erforderlich.

Aber wer sich einen Repeater 3000 AX gekauft hat, will ihn wohl eher nicht als Access-Point einsetzen...

Dabei sind aber die Repeater mit zwei LAN Anschlüssen und einer freien Aufstellmöglichkeit dafür geradezu prädestiniert. Hinzu kommen dann drei uneingeschränkte WLAN Bänder für die Clients, eigentlich optimal.

Mit fest eingestelltem Kanal 36 im 5GHz Netz funktioniert der Repeater nun immerhin einen Tag lang ohne sich selbst durch falsche Radar-Erkennungen selbst abzuschießen. Immerhin. Für den Moment sind damit eben die hohen Kanäle > 100 tabu. Genau wie vor einem halben Jahr mit dem ersten Exemplar. Oder halt wieder den 3000 AX nutzen.

Habt ihr mit dem Fritz Repeater 2700 auch in unregelmäßigen Abständen An- und Abmeldungen vom Mesh-Master? Wir hatten uns gewundert, warum einige aber nicht alle Geräte Probleme mit dem Wlan haben und dann ist mir das in den "Ereignissen" aufgefallen. Am Tage sind das ca. 20-40 An- und Abmeldungen. In unregelmäßigen Abständen wird der Repeater abgemeldet von der Basis und 4 Sekunden später wieder angemeldet. FW-Version ist 8.07 und Mesh Master ist eine 7690 mit FW 8.20. Folgendes habe ich schon probiert:

- Nur WPA2
- Nur Kanal 6 für 2,4 Ghz
- Nur Kanal 40 für 5Ghz (um DFS auszuschließen)
- Wlan Koexistenz deaktiviert
- Repeater auf Werkseinstellungen

Hat jemand anderes diese Probleme mit der FW oder der Labor/Inhouse?

- Nur Kanal 40 für 5Ghz (um DFS auszuschließen)

Ich glaube, das kannst du vergessen. Wenn ich mich nicht irre, macht der Repeater 2700 160 Mhz und dabei spielt es dann keine Rolle, welchen Sendekanal du auswählst im unteren Bereich, denn er sendet benutzt dann die Kanäle 36 bis 64 wobei ab Kanal 52 bis 64 wieder ein Radar erkannt werden kann. Es gibt auch FRITZ! Geräte, die erkennen ein Radar auf Kanal 48 :rolleyes:

Auf dein Problem mit den Ab- und Anmeldungen zurückzukommen. Schau doch mal auf die Basis deines Repeaters, wo dieser angemeldet ist. Ob dort nicht der Kanal gewechselt wird - z.Bsp. Autokanaleinstellung oder Radar. Wenn die Basis den Kanal wechselt, muss der Repeater diesen Sprung mitmachen, um die Verbindung nicht zu verlieren. Dabei meldet er sich ab und wieder an.

@Pirelli1

Stimmt 160 MHz stehen da, aber ein Kanalwechsel oder Radar werden in den Ereignissen nirgends angezeigt, es passiert quasi random ohne nachvollziehbaren Grund.

PS: Mit zwei 1200AX statt einem 2700er läuft alles einwandfrei.

Die 160 MHz müsste man aber mit channelwidth_scnd = 2 deaktivieren können.

@Karl.
Können die denn trotzdem Probleme machen, auch wenn nirgends etwas von Radar oder Kanalwechsel steht? Wlan Koexistenz ist ja auch deaktiviert, damit er die volle Kanalbandbreite nimmt.

So, will mal ein Update geben: habe eine 5690 Pro (direkt mit Glasfaser verbunden) und dann 2x 2700 in Reihe. Beide Repeater haben gefiept, gestern den Austausch gemacht, nun ist alles absolut still. Soweit so gut. Gestern hat auch alles problemlos funktioniert.

Aber: heute auf einmal habe ich Verbindungsprobleme. Wollte auf einem iPad YouTube Video schauen und stellenweise alle paar Sekunden hat das gestoppt, bis dann irgendwann mehrere Minuten Internet weg war (nur per Repeater). Verbinde ich mich direkt mit der 5690 geht alles problemlos, aber sobald die 2700 angeschlossen sind tauchen die Probleme auf.

Die alten lauten 2700er hatten das Problem nicht bzw. nur einmal in 5 Monaten. Heute Nacht wurde die 5690 auf Fritz 8.20 aktualisiert. Vielleicht ist da irgendwo das Problem? Müsste eigentlich die alten 2700er zurückschicken, aber traue jetzt den neuen erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht wurde die 5690 auf Fritz 8.20 aktualisiert. Vielleicht ist da irgendwo das Problem?

Hast du mit dem Update der 5690 auf die 8.20 irgendwelche Einbußen deines Repeater 2700 bei der Basisverbindung erkennen können? Ich meine die Datenrate zwischen deiner 5690 und deinem ersten 2700er.

Meine Frage zielt darauf, dass es durchgehend bei den AC/AX Repeatern (600, 1200, 1200AX, 2400, 3000, 3000AX und 6000) bis zu 50% Leistungsverlust kommen kann, wenn die Basis eine 8.20 FW erhalten hat.
Im Gegensatz dazu liest man von den Wifi 7 Repeatern nichts davon. Da du ja vorher die Geräte 5 Monate in Betrieb hattest, könntest du mir deine Erfahrung nach dem Update mitteilen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy