FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

- Nur Kanal 6 für 2,4 Ghz - Nur Kanal 40 für 5Ghz (um DFS auszuschließen)
Bitte einmal mit "Autokanal" konfigurierern. Selbst wenn man bewusst einen festen Kanal konfigurieren will oder muss, hilft ein Wechsel auf Autokanal und erst eine spätere manuelle Festlegung häufig weiter.

Dabei sind aber die Repeater mit zwei LAN Anschlüssen und einer freien Aufstellmöglichkeit dafür geradezu prädestiniert. Hinzu kommen dann drei uneingeschränkte WLAN Bänder für die Clients, eigentlich optimal.
Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Der große Vorteil vor dem Update des 3000 AX auf 8.20 war, dass die daran hängenden Clients ausschließlich mit dem oberen Band, z.B. Kanal 100 versorgt wurden. Und eben nicht auch noch ein zweites Netz mit dem unteren Band z.B. Kanal 36 da ist. Manche stationären Geräte (SmartTV, Streamer) mögen das nämlich gar nicht und verlieren durch dieses Überangebot an Netzen (mit gleicher SSID) auf unterschiedlichen Kanälen häufiger mal die Verbindung.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Aber: heute auf einmal habe ich Verbindungsprobleme. Wollte auf einem iPad YouTube Video schauen und stellenweise alle paar Sekunden hat das gestoppt, bis dann irgendwann mehrere Minuten Internet weg war (nur per Repeater). Verbinde ich mich direkt mit der 5690 geht alles problemlos, aber sobald die 2700 angeschlossen sind tauchen die Probleme auf.
Also das ist schon sehr seltsam. Genau dieses Problem hatte ich mit einem "alten" 2700 vor 6 Monaten (zurückgeschickt u.a wegen Fiepen) aber derzeit nicht mehr mit einem "neuen" 2700. Also genau anders herum wie bei Dir...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mit dem Update der 5690 auf die 8.20 irgendwelche Einbußen deines Repeater 2700 bei der Basisverbindung erkennen können? Ich meine die Datenrate zwischen deiner 5690 und deinem ersten 2700er.

Kurz zu meinem Setup: 5690 ist im Keller am Fenster, der erste 2700 (ich nenne ihn 2700A) genau ein Stockwerk drüber am Fenster, und der zweite (2700B) noch ein Stockwerk darüber, ebenso am Fenster. Da jetzt die "neuen" 2700er und Update auf 8.20 zufällig zusammen fielen, habe ich erstmal keine Erfahrungswerte mit den "alten" 2700ern im Zusammenspiel mit der neuen Firmware, aber überlege gerade die wieder auszupacken und anzuschließen.

Auf jeden Fall habe ich momentan bei 2700A (voller Empfang, alle 5 LEDs leuchten) 70-100 MBit bei 2,4 GHz und 1,4 GBit bei 5 GHz.

Bei dem 2700B, der ja in Reihe mit dem 2700A ist (nur 3-4 LED Empfang), habe ich 229 Mbit bei 2,4 GHz und 1,2 GBit bei 5GHz.

Ich habe leider keine genaue Werte mehr, wie es vor 8.20 war, aber bin mir ziemlich sicher, dass die höher waren an der ersten 2700.

dass die daran hängenden Clients ausschließlich mit dem oberen Band, z.B. Kanal 100 versorgt wurden
Es gibt leider auch Geräte, welche auf 5GHz und den hohen Frequenzen keine Verbindung zustande bringen.
Manche stationären Geräte (SmartTV, Streamer)
Dort würde meist ein Firmwareupdate helfen, was die Hersteller dort aber häufig nicht anbieten.

Ein weiteres Update:
Auch dieser neue 2700 mit SW8.07 zeigt dass gleiche Fehlverhalten wie der erste vor rund einem halben Jahr mit SW8.06:
Nach einigen Tagen Betrieb hat ein Client mit WiFi7 am 2700 keine Internetverbindung mehr, obwohl beste WLAN-Verbindung.
Passiert und lässt sich gut reproduzieren, wenn das Gerät (hier Samsung S25 Serie) zwischen 5690Pro mit WiFi7 (MLO 5/6GHz) und 2700 mit WiFi7 (MLO 2,4/5 GHz) wechseln muss. Und nicht nur im Moment des Wechselns, sondern auch gerne noch Minuten oder Stunden später.
Also Zwischenfazit:
Keine Nutzung Kanal 100 oder höher möglich (wegen ständigen selbstinduzierten Radar-Falschmeldungen)
Keine zuverlässige Internetverbindung mit WiFi7, zumindest bei bandübergreifenden MLO-Verbindungen
Alles eine ziemlich unsägliche Bastelei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BenaresNeu
Sind die WLAN Einstellungen alle auf "Autokanal"? Falls nein, dann einmal komplett Router und Repeater auf "Autokanal" setzen und dem System etwas Zeit geben. Falls dann manuelle Kanalanpassungen erforderlich sind, können diese Anpassungen dann vorgenommen werden.

• Like
Reaktionen: aina
Ja, hatte ich auch schon so gemacht für einen Tag, d.h. zunächst mal Autokanal (-> völliges Desaster wg. ständigem Radar-Problem in den hohen Kanälen) und dann erst manuell auf 36 im 5GHz Band. Funktioniert ja auch ein paar Tage. Nur eben nicht dauerhaft und stabil in Verbindung mit WiFi7 MLO. Was soll's. Wenn es weiterhin so nervt dann wird es eben ein Briefbeschwerer bis zum nächsten SW-Release. Immerhin fiept dieser Briefbeschwerer nicht mehr. Man muss sich heutzutage an den kleinen Erfolgen freuen und darf unter keinen Umständen ein rundum funktionierendes Produkt erwarten.

Dann bitte einmal mit einem externen Tool überprüfen, welche möglichen Störer sich über einen bestimmten Zeitraum dort im WLAN tummeln. Als externe Tools eignen sich beispielsweise "Homedale" oder "Wi-Fi Scanner". Den
Aktualisierungsintervall dort auf 1 sec setzen und über einen längeren Zeitraum einfach mal laufen lassen.

Seit mehr als 4 Monaten läuft der Fritz!Repeater 2700 unauffällig bei mir mit Wifi 7. Den Kanal habe ich fest auf 100 gestellt da läuft er perfekt mit 160 MHz im Zusammenspiel mit der 5690 Pro.

IMG_0049.jpeg

@tango501 Das ist eine nette Idee, mir fehlt schlichtweg die Zeit und vor allem das Interesse, weitere Qualitätssicherung für den Hersteller zu machen. Die Radar-Störungen kommen vom Repeater 2700 selbst, so zumindest die Protokollierung in den Ereignissen. Der 3000AX macht das nicht.

@Ralf-Fritz Dein Screenshot zeigt ja auch ein Apple Gerät. Mag da ja anders sein. Außerdem scheint hier keine MLO-Verbindung vorzuliegen - oder kann das 16 das noch nicht? Bei Dir wird ja nur 5 GHz angezeigt - bei solchen einfachen singulären Verbindungen haben meine Geräte auch keine Probleme.

Und wenn ich gerade in die Fritz WLAN App reinschaue, zeigt sich gleich der nächste Mangel. MLO mit 2,4/5 GHZ/WPA3 und dennoch zeitweise absurd niedrige Verbindungsgeschwindigkeit, ca. 30 MBit/s. Nach einiger Zeit und Lust und Laune dann "normal" hoch, wie zu erwarten.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
@aina
Hast du MLO beim Repeater aktiviert oder deaktiviert?

Bei FRITZ!Repeater-Modellen, die Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Frequenzband unterstützen (z.B. FRITZ!Repeater 1700) muss die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" unter "WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung" deaktiviert werden, ansonsten sind MLO-Verbindungen mit manchen Wi-Fi 7-Geräten nicht möglich. Wenn die Option deaktiviert ist, können sich jedoch manche ältere WLAN-Geräte nicht mehr mit dem FRITZ!Repeater verbinden

@Ralf-Fritz,
seit wann kann man MLO im Repeater 2700 oder überhaupt manuell aktivieren/deaktivieren?
Ich finde keinerlei Einstellungen in meinen 3 Repeatern dazu und meine Info dazu ist, dass das automatisch ausgehandelt werden soll.

@aina,
der Repeater 2700 kann auch nur 2.4GHz und 5GHz. Daher ist sein IPhone auch "nur" via 5GHz WIFI7 angebunden.
MLO schreibt aber auch keine 6GHz vor bei WIFI7, denn dann könnte man mit einer 7690 auch kein MLO, was aber definitiv möglich ist, solange kein MAC-Filter aktiv ist (lt. Fritz!).

Zuletzt bearbeitet:
@inge70
Ich glaube, @Ralf-Fritz hat sich nur unsauber ausgedrückt. In seinem eingefügten Zitat erklärt sich m. E., was er mit "MLO de-/aktivieren" meint.

• Like
Reaktionen: inge70
@Fritzilino danke für den Hinweis :) Da war ich wohl zu fix mit antworten. Hab meinen Post mal angepasst;)

@Ralf-Fritz Exakt, die "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" ist deaktiviert.
@inge70 Verstehe den Hinweis nicht. Klar, der 2700 hat nur 2,4 und 5 GHz. Aber auch damit gibt es ja MLO bei WiFi 7. Und das wird dann so auch angezeigt, z.B. in der Fritz WLAN App. Herausfordernd ist eben das Zusammenspiel mit der 5690 Pro - da dann hier die MLO Verbindung über 5 und 6 GHz läuft. Das ist sicher nicht ganz trivial, wenn dieser Vorgang umgeschaltet wird, je nachdem wo sich das Gerät gerade angemeldet hat.
5690ProMLO.jpg2700MLO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@aina,

meine Hinweis wegen WIFI6 kam aufgrund Deiner eigenen Aussage:
@Ralf-Fritz Dein Screenshot zeigt ja auch ein Apple Gerät. Mag da ja anders sein. Außerdem scheint hier keine MLO-Verbindung vorzuliegen - oder kann das 16 das noch nicht? Bei Dir wird ja nur 5 GHz angezeigt - bei solchen einfachen singulären Verbindungen haben meine Geräte auch keine Probleme.

Und wenn ich gerade in die Fritz WLAN App reinschaue, zeigt sich gleich der nächste Mangel. MLO mit 2,4/5 GHZ/WPA3 und dennoch zeitweise absurd niedrige Verbindungsgeschwindigkeit, ca. 30 MBit/s. Nach einiger Zeit und Lust und Laune dann "normal" hoch, wie zu erwarten.
Wenn das IPhone mit dem repeater2700 verbunden ist, wird das nix mit 6GHz, da der 2700 kein 6GHz kann (wie Du selbst ebenfalls jetzt geschrieben hast), sondern eben WIFI7 "nur" über 2.4 und 5GHz.
MLO mit Wifi7 sollte aber auch mit 2.4 und 5Ghz laufen. Zumindest gibt das die Spezifikation her.
Warum das bei @Ralf-Fritz nicht so scheint, anhand des Screenshots und 5Ghz, kann man nur mutmaßen bzw. kann nur er auflösen.

@inge70
Weil man MLO in der Fritz!Box für Fritz!Repeater aktivieren und deaktivieren kann.

@aina
Hast du mal MLO für den Fritz!Repeater 2700 deaktiviert und geschaut ob deine Probleme mit dem Samsung Smartphone weg sind?

Wird hier WiFi 6 mit 6 GHz verwechselt? Ich checke nicht mehr, was ihr hier schreibt.

6Ghz heißt 6e
Braucht kein Mensch, völlig überbewertet.

MLO mit Wifi7 sollte aber auch mit 2.4 und 5Ghz laufen. Zumindest gibt das die Spezifikation her.
Nicht nur sollte! Das tut es auch. Die 7690 hat ja nur 2,4 und 5 GHz und hier läuft MLO (genauer gesagt MLMR) einwandfrei.

IMG_0128.png

@inge70
Weil man MLO in der Fritz!Box für Fritz!Repeater aktivieren und deaktivieren kann.
Wo kann man das denn? Man kann eigentlich nur die erhöhte Kompatibilität für ältere Geräte aktivieren, was dann bei dem 2700er bzw. einer 7690 der Deaktivierung von MLO gleichkommt. Eine andere Einstellung ist mir aber nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy