FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Wird hier WiFi 6 mit 6 GHz verwechselt? Ich checke nicht mehr, was ihr hier schreibt.
Nö hier wird nichts verwechselt. Aber Deine Aussage mit 6Ghz bezog sich wahrscheinlich auf die 5690Pro bei Ralf-Fritz.
Da aber ein Repeater 2700 kein 6Ghz unterstützt, wird es bei 2.4 und 5Ghz bleiben, solange er mit dem Repeater verbunden ist. Warum in seinem Screenshot aber kein MLO ersichtlich ist, kann nur er aufklären.

@Cobold,
so war es auch gemeint, dass WIFI7 und MLO laufen auchmit 2.4 und 5Ghz laufen. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry

• Like
Reaktionen: Cobold
Aber wohl dann auch nur bei 2,4 + 5 GHz FRITZ!Geräten, bei der 5690 Pro greift MLO mit einem S25U mit aktviertem Kompatibiltätsmodus - unter 8.10 und aktuell auch 8.24

Zwischen welchen Bändern hast Du MLO?

Naja, wie vorgesehen bei 5+6 GHz bei der 5690 Pro.

@stoney Klar, das greift nur bei Geräten, die Wifi-7 auf 2,4 GHz unterstützen (wie die 7690, 4690 und alle derzeit verfügbaren Wifi-7-Repeater), da die Kompatibilitätseinstellung ja ledigliche das 2,4-GHz-WLAN betrifft und weder das 5 noch das 6 GHz Band.

Die 5690 Pro unterstützt Wifi-7 auf 2,4 GHz ja leider unverständlicherweise nicht (älterer 2,4-GHz Chipsatz!). Daher ist hier ja gar kein anderer MLO-Betrieb als 5+6 GHz möglich.

• Like
Reaktionen: inge70 und 2Schichter
5690 kann das auch

Kann es sein, dass die Einstellung MLO nur im 2,4 GHz Bereich deaktiviert?

Wie heißt denn der Wert in der .export und gibt's den evtl. dreimal?

@Karl. Du brauchst - zumindest für die Fritz-Implementierung von MLO immer mindestens zwei Wifi-7-fähige Radios/Frequenzbänder. MLO auf den Wifi-7-Fritzboxen ist ja (hautpsächlich? ausschließlich?) MLMR, also "MultiLink MultiRadio". Das Einschalten der erhöhten Kompatibilität auf 2,4 GHz deaktiviert auf Boxen und Repeatern, die Wifi-7 auf 2,4 GHz unterstützen (wie die 7690, der 1700 der 2700, 5690) komplett die Wifi-7-Funktionalität auf dem 2,4-GHz-Band, somit ist kein MLMR mehr möglich, da Wifi-7 ja nur noch auf dem 5-GHz Band aktiv ist.
Einfach gesagt: Du kannst MLO nicht für ein Frequenzband deaktivieren. Sobald eins von zwei Bändern kein Wifi-7 mehr kann ist's aus mit MLO.

Bei der 5690 Pro betrifft das Einschalten der erhöhten Kompatibilität ja ebenfalls nur das 2,4 GHz Band, allerdings kann die Pro sowieso kein Wifi-7 auf 2,4 GHz. Die erhöhte Kompatibilität betrifft hier also größtenteils nur die Verschlüsselung. Wifi-7 kann die Pro eh nur auf 5 und 6 GHz, daher bleibt MLO (genauer gesagt MLMR) auf der 5690 Pro auch dann mit gesetzter Kompatibilität aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Um zum Repeater 2700er zurück zu kommen. mit iPhone 17 Pro zeigt du FRITZ!Box 7690 und Wlan App MLO an. Verbunden via 2700 wird dies nicht signalisiert.
FW 8.07.

Das Einschalten der erhöhten Kompatibilität auf 2,4 GHz deaktiviert auf Boxen und Repeatern, die Wifi-7 auf 2,4 GHz unterstützen (wie die 7690, der 1700 der 2700, 5690) komplett die Wifi-7-Funktionalität auf dem 2,4-GHz-Band

Das klingt soweit – wenn auch ärgerlich –, logisch und erklärt, warum ich an meinen 1700 nie eine MLO-Verbindung sehe. Allerdings habe ich an einer 5690 (ohne Pro) mit eingeschalteter erhöhter Kompatibität beobachtet, dass sich beispielsweise ein iPhone 17 Pro Max doch per MLO verbindet (wenn auch nicht immer). Das würde dann aber ja der obigen Beschreibung, dass durch die erhöhte Kompatibilität WIFI7 auf 2,4 GHz komplett deaktiviert wird, widersprechen.

Bezieht sich ja auch nur auf Repeater und nicht die Fritz!Box selber.

Bei FRITZ!Repeater-Modellen, die Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Frequenzband unterstützen (z.B. FRITZ!Repeater 1700) muss die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" unter "WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung" deaktiviert werden, ansonsten sind MLO-Verbindungen mit manchen Wi-Fi 7-Geräten nicht möglich. Wenn die Option deaktiviert ist, können sich jedoch manche ältere WLAN-Geräte nicht mehr mit dem FRITZ!Repeater verbinden

Bezieht sich ja auch nur auf Repeater

Aber, was ist der Grund, dass die Einschränkung bei den Repeater besteht, wenn sie bei den Boxen nicht erforderlich ist, um die Kompatibilität sicher zu stellen? Zumal die Repeater in den Mesh-Sets ja inzwischen auch als "Box-Ersatz" verkauft werden. Und besteht die Hoffnung, dass irgendwann auch die Repeater MLO können, selbst wenn man die erweiterte Kombatibilität braucht?

Anhand der Beschreibung erscheint das möglich.

Nachdem die Verbindung zwischen 5690 und 2700 jetzt eine Woche ziemlich stabil lief und somit auch mein Mesh-Netzwerk, habe ich heute wieder Probleme. So wie letzten Freitag auch. Ist das Zufall? Es ist rein von meinem Wochenablauf nichts anders, egal ob Freitag oder Montag. Es sind gleich viele Leute im EF-Haus, im Homeoffice, nicht mehr oder weniger Geräte... vielleicht wirklich einfach nur Zufall? Gehe ich direkt über die 5690 ist alles super und auch in der App sehe ich ja, dass Telekom-Glasfaser stabil ist. Gehe ich über das Mesh Netzwerk, ist das Internet sehr instabil (Wifi ist die ganze Zeit da), YouTube Videos buffern, TV streamen kaum möglich und dann gehts doch wieder ein paar Minuten...

Da ich die letzten Jahre keine Probleme in dem Bereich hatte (hatte auch keine Fritz! Geräte - durch Glasfaser hat sich das geändert), kenn ich mich nicht super gut aus. Im Ereignislog sehe ich: "Radar wurde auf Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt. [8 Meldungen seit 16.02.26 14:17:37]"

Andere haben das ja auch, was kann ich da tun?

Nutze Kanal 36-48, schon bist die angeblichen "Radarerkennungen" und die dadurch verursachten WLAN-Probleme im 5GHz los.

• Like
Reaktionen: MrDave7
Nutze Kanal 36-48, schon bist die angeblichen "Radarerkennungen" und die dadurch verursachten WLAN-Probleme im 5GHz los.
Danke. Jetzt gehts :)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

So, heute abend gabs dann beim Streamen über AppleTV doch wieder Probleme. Lief erst eine Stunde problemlos, aber dann trotz vollem Wifi Signal kein Internet. Hab dann parallel mit anderen Geräten versucht, auch kein Internet trotz WLAN Verbindung. Das kam und ging im Minutentakt, hatte auch in den Gesamtverbindungsübersicht stellenweise weniger als 100Mbit, dann wieder 1,2 Gbit. Habe jetzt mal noch die Koexistenz abgeschaltet, jetzt habe ich immerhin Verbindungsraten zwischen 1Gbit und 1,8 Gbit zwischen der 5690 und 2700. Aber warum das Internet dann trotzdem stellenweise nicht funktioniert über Repeater ist frustrierend. In den Systemereignissen der Fritzbox sind keine Hinweise aufgeführt - die Radarmeldungen sind durch das feste Einstellen immerhin weg, die Internetprobleme bleiben. Langsam wünsche ich mir ja fast meinen fiependen Repeater wieder, der hat wenigstens hörbar funktioniert.

Ist das eigentlich normal, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 5690 und 2700 so schwankt? Jetzt gerade sind es nur 662 Mbit, kurz davor 1,6 Gbit... jetzt sogar auf 171 Mbit runter... oder ist das abhängig davon, was von den Endgeräten jeweils gefordert wird und sagt gar nicht so viel aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze meine 3 2700er als FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke.
Da diese immer optimal funktionieren kann Dein Problem nur an einer mangelhaften Verbindung zwischen 5690 und 2700er liegen.
Beide Geräte und ihre OS-Anpassungen sind recht neu und müssen erst von FRITZ analysiert und behoben werden.
Sendet ihr penetrant Fehlermeldungen und habt Tickets dazu?

5690Pro (8.20) und 2700 (8.07) bleibt eine Zumutung. Nach einigen Tagen Betrieb kommt kaum mehr etwas an Geschwindigkeit bei den Clients hinter dem 2700 an. Die Geschwindigkeit zwischen 2700 und Client ist (zumindest der Anzeige nach) normal, jedoch ist die Verbindung zur 5690Pro komplett eingebrochen zuletzt nur noch 162 MBit/s.
2700 kurz ausstecken und wieder einstecken und die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit startet wieder bei rund 2,2 GBit/s.
Liegt dieses Fehlverhalten jetzt am Repeater oder an der 8.20 der 5690Pro? Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft ja -glaube ich- nicht bei den WLAN-Problemen, oder?
5690Pro-2700.jpg

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97