FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

@aina,

ich denke es hängt mit OS 8.20 der Fritzbox zusammen oder dass das 5GHz-WLAN auf 1MBit/s runter geregelt ist, weil "angeblich" nicht in Nutzung usw..
Sollte man sehen, wenn man auf das kleine Zeichen rechts neben der 162MBit/s "Pfeil nach unten" klickt.

Ich nutze hier 3x Repeater2700 (OS 8.07) hinter einer 7690 (OS 8.02) und kann dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
Wobei ich bei meiner 7690 nicht auf OS 8.20 gewechselt bin, da ich dort wegen nutzung des MAC-Filter sonst kein WIFI7 mehr hätte.

Bei mir liegen immer insgesamt 2,9 - 3,5 MBit/s (Brutto) an lt. Mesh-Übersicht.

Liegt dieses Fehlverhalten jetzt am Repeater oder an der 8.20
Wie viele Nachbarn sind am Kanal?
Wenn es idle ist, und andre benutzen die Bandbreite, passt es sich an.
Wenn der Nachbar Kameras hat. Hast du weniger Bandbreite.

1772006811720.png

Keine nennenswerten "Nachbarn" auf den Kanälen. Hat ja jahrelang mit 2400 und 3000AX auch alles problemlos funktioniert.
Wieder eine überraschende Anzeige: Jetzt fehlt die 2,4 GHz Verbindung komplett. Alles ein unsäglicher Murks.
5690Pro-2700-2.jpg

Schau mal ins Ereignisprotokoll, warum das 5 GHz fehlt.

Ich habe ja ähnliche Probleme wie @aina, habe zwei 2700er im Mesh und einfach mal die Geräte resettet und die Reihenfolge getauscht (und natürlich feste Kanäle wegen des Radar-Problems). Seitdem habe ich deutlich stabilere Verbindung zwischen 5690 und der ersten 2700er, immer so zwischen 1,2 und 1,9 Gbit. Eine 2 habe ich vor dem Komma zwar noch nicht gesehen, dafür rutsche ich aber auch nicht mehr wie bei der anderen 2700 in den Mbit Bereich ab.

Ich frage mich, ob es dann nicht doch eine Hardware Sache ist, aber noch läuft das Setup so erst 3 Tage, da will ich noch abwarten. Bei der anderen 2700 (die jetzt an dritter/letzter Stelle hängt) wird mir momentan auch nur 2,4 GHz angezeigt und gar kein 5Ghz - vielleicht weil da momentan kein Gerät mit 5Ghz aktiv ist? Ich behalte es im Blick... wobei sehe auch gerade, dass bei dem Repeater ohne 5Ghz auch eine Radarwarnung im Ereignisprotokoll ist (zwar schon 3 Stunden her, aber ist da) obwohl ich feste Funkkanäle vorgegeben haben... muss ich das im Repeater selbst auch nochmal machen und es reicht nicht, das nur bei der 5690 zu machen?

Funfact: Ansonsten hat Fritz mir noch ne Mahnung geschickt, weil ich die beiden alten Repeater nicht zurückgeschickt hätte, die kamen aber schon vor einer Woche bei denen laut Sendungsverfolgung an.

wenn deine Repeater im Mesh sind, sollte die Kanaleinstellung eigentlich automatisch übernommen werden.

Ist zumindest bei mir mit einer 7690 (OS 8.02) und 3x Repeater2700 (OS 8.07) so.

Das leidliche Thema Radar kenne ich aus Zeiten mit 7590 und 3x 2400er. Es war ein grauß (Airport HH in der Nähe).

Seid ich aber die 7690 mit den 2700er habe (sind per WIFI7 verbunden), nicht eine einzige Radarwarnung.

Da scheint bei Dir richtig was rein zu funken, wenn das ständig passiert.

Er schrieb ja Kanäle selbst eingestellt, also hat er keine Einstellungsübernahme.

Der 2700 hat ja wohl kein Zero Wait DFS, anders als der 2400 und 3000 AX. Insofern ist es folgerichtig, dass es auch mehr Auswirkungen bei tatsächlichen oder "falschen" Störungen im 5 GHz Netz geben kann.
Feste Kanäle habe ich somit zwangsweise eingestellt (6, 36, 37) für 2,4 - 5 - 6 GHz Netz. Kanal 100 und höher kann ich nur mit dem 3000 AX nutzen, seit Nutzung des 2700 ist das völlig untragbar und für HomeOffice nicht zu gebrauchen. Die Kombi 5690Pro mit dem 2700 performt deutlich schlechter als mit einem 3000 AX. Aber wie schon gesagt hat da sicherlich auch die SW8.20 der 5690Pro einen großen Anteil an den diversen Fehlverhalten.

@Grisu_
Danke für den Hinweis. Hatte ich wohl "mal wieder" gekonnt überlesen. :rolleyes:

@aina,
das stimmt, die 2700er haben KEIN WaitDFS im Gegensatz zu den Vorgängern 2400.
Das hatte auch mal der YouTuber CLP Tutorials in einem Video beschrieben:

1772012765112.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat Fritz mir noch ne Mahnung geschickt, weil ich die beiden alten Repeater nicht zurückgeschickt hätte, die kamen aber schon vor einer Woche bei denen laut Sendungsverfolgung an.
Lief über RMA und nicht über Fullfilment oder?
Die nehmen Frist + derzeitige Bearbeitungsdauer + 4 Tage oder so und schicken ne Mahnung, auch wenn sie die Ware bereits haben, aber noch nicht erfasst haben.
Auf die Mahnung solltest Du dich nur kurz rühren.

Bezüglich der unterschiedlich gut funktionierenden 2700 glaube ich an ein Hardwareproblem.

• Like
Reaktionen: MrDave7
Der 2700 hat kein DFS Zero Wait ? Ist das eine Hardware sache oder könnte dies mit einer späteren Firmware folgen?
Wenn ja wie sieht es den bei der aktuelle Inhause aus? Wäre bei mir schon wichtig wohne etwa 30 km vom Frankfurter Flughafen. Ausserdem wohne ich ca 3 km von einem Radarturm der Flugsicherung die den Luftraum in 250 Km Umkreis überwacht, keine Ahnung ob die Frequenzen da auch eine Rolle spielen aber dessen Keule trifft mich ungefähr alle 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wechsel des Chipherstellers. Der hat halt andere Funktionen implementiert als der Vorlieferant.
Möglicherweise fehlen auch Funktionen, weil dadurch dann Lizenzgebühren gespart werden.

Schaut euch doch mal das CLP Tutorials an, denn das kann unsere Kenntnisse zur Hardware und der Motivation zum Wechsel des Chipherstellers klar erläutern und begründen:
Ab 9:35:

• Like
Reaktionen: JoDre
Bei anderen Herstellern steht dann aber auch dazu etwas in den Produktspezifikationen. Beim BCM6766 steht dazu aber leider nichts.

Ich kaufe eine Fritzbox und nicht einen Chip eines Herstellers!
Niemand außer euch Nerds hier interessiert, was da verbaut wurde oder wüßte gar, wo er solche Infos überhaupt bekommen könnte und wie diese zu interpretieren wären, sofern er es überhaupt verstünde.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und JoDre
Bei einem Smartphone steht (fast) immer im Datenblatt, welcher SoC verbaut worden ist und wieviel RAM und Flash Speicher dazu. Diese Kriterien sind kaufentscheidend und werden von Kunden vor dem Kauf auch abgefragt.
Bei Routern fehlen diese Angaben leider häufig und mancher Routerhersteller möchten solche Angaben einfach nicht kommunizieren.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hallo,

bin ich blind? Oder wo kann man die IP-Adresse des Repeaters auf manuell setzen?
Außerdem ist irgendwie die Anmeldung anders oder? Man hat jetzt Benutzer und muss immer alles an der Connect-Taste bestätigen. Hab auch nicht gefunden wie man das deaktivieren kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy