FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Die änderst doch genauso wie für jeden anderen Client in den Netzwerkeinstellungen.

Meinst du die mittlerweile obligatorische 2FA bei div. Änderungen?
Kannst hiermit wieder zurückändern, mache es immer mit der PowerShell-Variante, kannst aber auch die Sicherung editieren (und neu verschlüsseln):

Die änderst doch genauso wie für jeden anderen Client in den Netzwerkeinstellungen.

Meinst du die mittlerweile obligatorische 2FA bei div. Änderungen?
Nein. Ich kann nur vom Master aus dem 2700er direkt per DHCP eine IP meiner Wahl zuweisen. Aber in der Weboberfläche des 2700ers finde ich nichts dazu.

Ja die 2FA ist nun Pflicht? Bei meiner 7690 ist das nicht so.

dannn liegt das mit der IP-Vergabe aber eher daran, dass Du ein Mesh betreibst und eben dann der Master alles regelt. Um das direkt am Repeater zu tun, wirst das Mesh aufheben müssen, denke ich.
2FA habe ich auch nirgends aktiv.
Kann man aber über System/Fritzbox-benutzer (dort den Benutzer auswählen und bearbeiten) einstellen, wenn ich das eben korrekt gesehen habe.

Mein 2400er lief auch im Mesh, aber da konnte ich die IP ändern. Und sah so aus:
1772818110919.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Im 2700er finde ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karl: Ja von mir aus, nenne es wie du willst, was gemeint war wirst ja hoffentlich erkannt haben.

Seit 8.20 kann man das nicht mehr zurückändern übers GUI, geht nur mehr über die verlinkten Wege.
Die Einstellung kannst nur von früher noch so gehabt haben, dann bleiben sie (noch) bestehen bzw. werden übernommen.
Bei einem Werksreset mit 8.20 wird es aktiviert und ausgegraut.

Ist der vielleicht im Routermodus, dann wärs klar, aber im Mesh kann man das m.W. nur auf der Master einstellen.
Möglicherweise ist am Repeater die Einstellungsübernahme deaktiviert und dann wirds möglicherweise noch angezeigt (obs sich die Einträge auch auswirken wage ich fast zu bezweifeln).

Im 2700er finde ich das nicht.
Dazu würde ich FRITZ befragen, klingt nach einem "Feature"

Die 2FA ist seit OS 7.5x obligatorisch, einmal aktiviert bekommt man sie kaum noch aus, geht aber bei aktuellen Inhaus out of the Box zu deaktivieren, alternativ würde ich die .export editieren.

Nebeninfo: Aktuell günstig bei MM für 119€..

• Like
Reaktionen: Karl.
Verkaufte sich für 150 offenbar nicht...

Beim großen A (Verkäufer = FRITZ.com) auch.

Leider gibt es bei meinen Eltern zu Hause auch immer noch Probleme mit dem 2700ern.
Ich hatte Hoffnung, dass zeitnahe Updates die Performance verbessern. Leider kommt es wie bei anderen hier auch zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen.

Evlt. ergibt es Sinn, nochmal die Repeater zu tauschen gegen Modelle, die sich eher bewiesen haben (z.B. mit Zero Wait DFS).

Und dann sind da noch die Probleme mit der 5690 Pro mit Pixel 10 Pro... Trauerspiel.

Weiß jemand, weshalb Fritz den 2700er eine Zeit lang aus dem Programm genommen hat? Fiept die neue Charge nicht mehr?

Also ich hatte bisher 2. Ende Februar und einmal letzte Woche. Einmal von Fritz direkt und jetzt Mediamarkt. Beide sind lautlos

Leider habe ich keinen 2700er, aber kann es sein das sich die IP nur ändern lässt, wenn er per LAN angebunden ist?

Zumindest ist es beim 3000AX mit der FW 8.xx so, das man die IP am Repeater selbst nur noch ändern kann, wenn er als Kabelgebundener AP läuft. Im Repeatermodus, per WLAN an der Basis, findet man bedauerlicherweise keine Einstellungen mehr.

Bei mir sieht es aber so aus:
1773955502685.png

dann klick mal unten auf "erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern":

Screen Shot 2026-03-20 at 09.11.21.998 AM.png

welche Änderungen kannst Du dort vornehmen?

Das sieht dann bei mir so aus:
1773998323000.png

Du findest die Einstellung unter Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen ändern

Oberhalb von LAN Einstellungen des Screenshots müsste das stehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987