[Sammlung] Fritz!Repeater 2700 Inhaus/Labor 8.2x + 8.4x

Die Änderungen in der Firmware halten sich mal wieder sehr in Grenzen..

Verbesserungen mit Laborversion -134517
- Behoben: über die Uplink-Verbindung zum Mesh-Master konnten sporadisch keine Daten mehr übertragen werden

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Zur Diskussion ab #243:

Ich hatte bereits vor Jahren FRITZ (damals AVM) den Vorschlag unterbreitet, die Kanalwahl per Option explizit aus der Einstellungsübernahme auszuschließen zu können.

Ich denke, dass niemand, der einen Repeater als LAN-Brücke (oder Access Point-Modus) betreibt, die Geräte auf dem gleichen Kanal betreiben möchte, wenn er verstanden hat, dass die Geräte sich die Übertragungsbreite auf dem selben Kanal teilen müssen.

Wir haben insgesamt 5 Repeater und die funken natürlich alle auf verschiedenen selbst festgelegten Kanälen. Drei davon sind 2700er und auch die funktionieren absolut problemlos.

• Like
Reaktionen: FifaheId
Zur Diskussion ab #243:

Ich hatte bereits vor Jahren FRITZ (damals AVM) den Vorschlag unterbreitet, die Kanalwahl per Option explizit aus der Einstellungsübernahme auszuschließen zu können.

Ich denke, dass niemand, der einen Repeater als LAN-Brücke (oder Access Point-Modus) betreibt, die Geräte auf dem gleichen Kanal betreiben möchte, wenn er verstanden hat, dass die Geräte sich die Übertragungsbreite auf dem selben Kanal teilen müssen.

Wir haben insgesamt 5 Repeater und die funken natürlich alle auf verschiedenen selbst festgelegten Kanälen. Drei davon sind 2700er und auch die funktionieren absolut problemlos.
Wo ist das Problem? Stell das WLAN einfach auf Automatik, dann gibt es keine überschneidenden Kanäle. In 99 % der Fälle ist Automatik die beste Option – so performen Fritzbox und Repeater optimal.

Ich frage mich auch, was die sogenannte Experten hier immer einstellen.
Kopfschütteln

• Haha
Reaktionen: FifaheId
In 99 % der Fälle ist Automatik die beste Option
Das ist zumindest die Einstellung, mit welcher man grundsätzlich anfangen sollte. Und in vielen Fällen ist das auch so. Aber dann kommt ein Update und statt der dort beworbenen "Verbesserungen" kommt es duch die eingebauten Automatismen "Automatische Kanalwahl" UND "intelligente Vernetzung" zu häufig zu einer Verschlechterung der WLAN Umgebung.
Das ist bei Umgebungen, welche aus mehr als einer Box und einem Repeater bestehen, leider mittlerweile zu häufig anzutreffen.

Product=FRITZ!Repeater 2700
Type=Inhaus
Releasecycle=Smart24 P2 NL1
Version=08.24
Build=134694
OEMs=avm avme

Build Datum: 17.07.2026

@Sebastian1985

Du hast die Diskussion offensichtlich nicht verstanden:

Wenn man die WLAN-Eigenschaften des Masters haben möchte, dann muss man die "Einstellungsübernahme aktiv" setzen. Dann wird auch z.B. die Aktivierung des Gast-WLan auf dem Master bei den Repeatern übernommen.
Aber auch der Funkkanal wird übernommen und den kann man dann nicht auf "Autokanal" oder einen expliziten Kanal setzen.

Daher muss derzeit die "Einstellungsübernahme" deaktiviert werden, wenn man den Kanal selbst definieren oder ihn auf Autokanal setzen möchte. Dann funktioniert aber auch nicht mehr die Gast-WLan-Übernahme.
Daher wäre die geforderte Option sinnvoll.
Aber O.K., mit Home Assistant kann ich dieses und andere Problemchen alle lösen.

Und ja, ich setze bei allen 5 Repeatern den Kanal selbst auf einen Kanal >= 100, weil ich weiß, dass dann die Sendeleistung nicht 200mW sondern 1000mW ist.
Das hat zur Folge, dass die Router/Repeater der beiden Nachbarn, die sich nicht auskennen, auf einen Kanal < 100 wechseln um meinen Geräten Platz zu machen.

Mit der geforderten Option wäre das Problemchen auch für Simple-User lösbar.

Und ja, ich setze bei allen 5 Repeatern den Kanal selbst auf einen Kanal >= 100, weil ich weiß, dass dann die Sendeleistung nicht 200mW sondern 1000mW ist.
Das hat zur Folge, dass die Router/Repeater der beiden Nachbarn, die sich nicht auskennen, auf einen Kanal < 100 wechseln um meinen Geräten Platz zu machen.
und das Ganze in einem Haus mit 200 Mietparteien

Nein, das wohnen wir nicht.
Und wenn ich feststelle, dass mein Kanal überbelegt ist, dann kann ich dasgleiche, wie die FritzBox im Autokanal-Modus. - War aber bisher noch nie erforderlich.

weiß ich doch, dass du dort nicht wohnst
ich meine nur, stell die mal vor, was in einem Haus mit 200 Mietparteien mit wlan los ist
dafür gibt es ja bald den 6700pro mit 6GHz

Ja, Du hast recht.
Aber wie ist das auf einer AIDAcosma oder einer AIDAnova mit bis zu 6.600 Urlaubern und 1800 Besatzungsmitgliedern ?

Wir werden das nie erfahren, weil wir in einem schwimmenden Hochhaus keinen Urlaub verschwenden werden.
Aber wäre mal interessant zu wissen, wie stabil & performant das WLAN dort ist und wie das sicher gestellt wird.

Aber zurück zum Thema:
Wir haben keine Probleme mit den 2700er und rätseln, warum für sie die Firmware noch nicht freigegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian1985

Du hast die Diskussion offensichtlich nicht verstanden:

Wenn man die WLAN-Eigenschaften des Masters haben möchte, dann muss man die "Einstellungsübernahme aktiv" setzen. Dann wird auch z.B. die Aktivierung des Gast-WLan auf dem Master bei den Repeatern übernommen.
Aber auch der Funkkanal wird übernommen und den kann man dann nicht auf "Autokanal" oder einen expliziten Kanal setzen.

Daher muss derzeit die "Einstellungsübernahme" deaktiviert werden, wenn man den Kanal selbst definieren oder ihn auf Autokanal setzen möchte. Dann funktioniert aber auch nicht mehr die Gast-WLan-Übernahme.
Daher wäre die geforderte Option sinnvoll.
Aber O.K., mit Home Assistant kann ich dieses und andere Problemchen alle lösen.

Mit der geforderten Option wäre das Problemchen auch für Simple-User lösbar.
Also ich kann nur von meinem Setup Berichten 7690 - Lan - 2700... Alles steht auf Auto. 7690 hat nie den gleichen Kanal als der 2700...

Und wie ist Deine "Einstellungsübernahme" in den Mesh-Eigenschaften des Repeaters konfiguriert?

Also ich kann nur von meinem Setup Berichten 7690 - Lan - 2700... Alles steht auf Auto. 7690 hat nie den gleichen Kanal als der 2700...
wie denn auch bei einer Lan-Anbindung? Das kann ja nicht gehen

..............................

Labor: 8.24-134777
Verbesserung: Stabilität verbessert
Aber zurück zum Thema:
Wir haben keine Probleme mit den 2700er und rätseln, warum für sie die Firmware noch nicht freigegeben wird.
na deswegen o_O

es sind noch Sommerferien und nur noch Praktikanten da :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Labor: 8.24-134777
Verbesserung: Stabilität verbessert

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Wow, keine 5 minuten nach dem Update ist ende mit dem Repeater am LAN Kabel .. wenn das nicht behoben wird, ist der reif für die Tonne --- schon die letzen 2x an Fritz gemeldet ... siehe Bilder ..
was fürn ein Murks .. aber so kennen wir Berlin

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-22 um 17.17.28.png
    Bildschirmfoto 2026-07-22 um 17.17.28.png
    89.2 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2026-07-22 um 17.17.43.png
    Bildschirmfoto 2026-07-22 um 17.17.43.png
    11.1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@JoDre
IPv4 und IPv6?
Recover?

IPv4 - war das gleiche bei den letzten zwei Labors .. wieder auf der 08.07 und alles super

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,940
Mitglieder
378,686
Neuestes Mitglied
itsdamagic