tango501
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 1,615
FRITZ!Repeater 2700Laborversion: 8.24-134517, Datum: 16.07.2026
Wo ist das Problem? Stell das WLAN einfach auf Automatik, dann gibt es keine überschneidenden Kanäle. In 99 % der Fälle ist Automatik die beste Option – so performen Fritzbox und Repeater optimal.Zur Diskussion ab #243:
Ich hatte bereits vor Jahren FRITZ (damals AVM) den Vorschlag unterbreitet, die Kanalwahl per Option explizit aus der Einstellungsübernahme auszuschließen zu können.
Ich denke, dass niemand, der einen Repeater als LAN-Brücke (oder Access Point-Modus) betreibt, die Geräte auf dem gleichen Kanal betreiben möchte, wenn er verstanden hat, dass die Geräte sich die Übertragungsbreite auf dem selben Kanal teilen müssen.
Wir haben insgesamt 5 Repeater und die funken natürlich alle auf verschiedenen selbst festgelegten Kanälen. Drei davon sind 2700er und auch die funktionieren absolut problemlos.
Das ist zumindest die Einstellung, mit welcher man grundsätzlich anfangen sollte. Und in vielen Fällen ist das auch so. Aber dann kommt ein Update und statt der dort beworbenen "Verbesserungen" kommt es duch die eingebauten Automatismen "Automatische Kanalwahl" UND "intelligente Vernetzung" zu häufig zu einer Verschlechterung der WLAN Umgebung.In 99 % der Fälle ist Automatik die beste Option
und das Ganze in einem Haus mit 200 MietparteienUnd ja, ich setze bei allen 5 Repeatern den Kanal selbst auf einen Kanal >= 100, weil ich weiß, dass dann die Sendeleistung nicht 200mW sondern 1000mW ist.
Das hat zur Folge, dass die Router/Repeater der beiden Nachbarn, die sich nicht auskennen, auf einen Kanal < 100 wechseln um meinen Geräten Platz zu machen.
Also ich kann nur von meinem Setup Berichten 7690 - Lan - 2700... Alles steht auf Auto. 7690 hat nie den gleichen Kanal als der 2700...@Sebastian1985
Du hast die Diskussion offensichtlich nicht verstanden:
Wenn man die WLAN-Eigenschaften des Masters haben möchte, dann muss man die "Einstellungsübernahme aktiv" setzen. Dann wird auch z.B. die Aktivierung des Gast-WLan auf dem Master bei den Repeatern übernommen.
Aber auch der Funkkanal wird übernommen und den kann man dann nicht auf "Autokanal" oder einen expliziten Kanal setzen.
Daher muss derzeit die "Einstellungsübernahme" deaktiviert werden, wenn man den Kanal selbst definieren oder ihn auf Autokanal setzen möchte. Dann funktioniert aber auch nicht mehr die Gast-WLan-Übernahme.
Daher wäre die geforderte Option sinnvoll.
Aber O.K., mit Home Assistant kann ich dieses und andere Problemchen alle lösen.
Und ja, ich setze bei allen 5 Repeatern den Kanal selbst auf einen Kanal >= 100, weil ich weiß, dass dann die Sendeleistung nicht 200mW sondern 1000mW ist.
Das hat zur Folge, dass die Router/Repeater der beiden Nachbarn, die sich nicht auskennen, auf einen Kanal < 100 wechseln um meinen Geräten Platz zu machen.
Mit der geforderten Option wäre das Problemchen auch für Simple-User lösbar.
SoUnd wie ist Deine "Einstellungsübernahme" in den Mesh-Eigenschaften des Repeaters konfiguriert?
wie denn auch bei einer Lan-Anbindung? Das kann ja nicht gehenAlso ich kann nur von meinem Setup Berichten 7690 - Lan - 2700... Alles steht auf Auto. 7690 hat nie den gleichen Kanal als der 2700...
na deswegenAber zurück zum Thema:
Wir haben keine Probleme mit den 2700er und rätseln, warum für sie die Firmware noch nicht freigegeben wird.