[Sammlung] Fritz!Repeater 2700 Inhaus/Labor

Hallo zusammen,

ich habe mir den Pfad mit der letzten Inhaus zum 2700 zusammengebastelt, aber der Link führt ins Leere. Ich kenne mich mit Inhausversionen aus und betreibe die regelmäßig. Mit meiner 5690Pro funktioniert die intelligente vernetzung nicht, weil er zwar ML auf meinem Smartphone anzeigt, aber nur auf 2,4 GHz verbindet. Deshalb benutze ich aktuell meinen 1200AX, der funktioniert wenigstens.
Kann mir jemand mit dem Download der letzten 2700-Inhaus helfen, bevor ich diesen als Briefbeschwerer an meine Verwandschaft weiterreiche?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

@grundigboy Willst du MLO vom Fritz!Repeater 2700 zum Smartphone? Dann musst du die Kompatibilität für ältere WLAN Geräte deaktivieren in der Fritz!Box.

Bei FRITZ!Repeater-Modellen, die Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Frequenzband unterstützen (z.B. FRITZ!Repeater 2700) muss die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" unter "WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung" deaktiviert werden, ansonsten sind MLO-Verbindungen mit manchen Wi-Fi 7-Geräten nicht möglich. Wenn die Option deaktiviert ist, können sich jedoch manche ältere WLAN-Geräte nicht mehr mit dem FRITZ!Repeater verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du die Kompatibilität für ältere WLAN Geräte deaktivieren in der Fritz!Box.

Ist das eigentlich eine vorübergehende Einschränkung, die noch durch ein Update behoben wird? An einer 5690 habe ich die Erfahrung gemacht, dass MLO zwar nicht wirklich durchgehend aber zumindest zeitweise auch bei eingeschalteter erweiterter Kompatibilität funktioniert. An den 1700, die ich im Einsatz habe, hatte ich allerdings noch nie eine MLO-Verbindung. Kann die Funktion leider auch nicht deaktivieren, da dann ein VELUX Gateway aus dem WLAN fällt, und das ist dann doch ärgerlich.

Wobei das jetzt Off topic wird. Der 1700er hat ja sein eigenes Thema dafür

• Like
Reaktionen: zorro neu
Welche Firmware ist denn da derzeit installiert?

Die aktuelle Inhaus. Bei einer 5690 habe ich die Release-Version und MLO funktioniert zeitweise, aber nicht stabil, auch bei eingeschalteter Kompatibilität zu älteren Geräte, während bei den 1700 auch bei der aktuellen Inhaus nicht funktioniert, ohne dass die Kompatibilität deaktiviert wird.

Und ja, sorry ein wenig Off-Topic, aber das MLO-Problem betrifft so wie es hier aus der Originalfrage hervorgeht wohl 1700 und 2700 gleichermaßen. Und ich finde es merkwürdig, dass an einer Box MLO "funktioniert" (wenn auch nicht gut), ohne dass man die Kompatibilität zu älteren Geräten aufgeben muss, beim Repeater jedoch nicht.

während bei den 1700 auch bei der aktuellen Inhaus nicht funktioniert
Leider wurde keine Buildnummer mit angegeben. Kommen denn jeweils die "FRITZ.Repeater_1700-08.24-127579-Inhaus.image" sowie die "FRITZ.Repeater_2700-08.24-127581-Inhaus.image" zum Einsatz?

Auch hier gibt es mal nach langer Zeit was neues von Fritz

FRITZ.Repeater_2700-08.24-127990-Inhaus

Datum:
10.01.2026

Bei fritz.com ist der 2700 komplett von der Webseite entfernt worden. Wer weiß mehr?

@tossa-fan Ich empfehle einen Blick in diesen --> Thread.

Hier geht es um die Labor/Inhaus-Versionen für den 2700er.

der 2700 komplett von der Webseite entfernt worden
Der FRITZ!Repeater 2700 ist nicht entfernt worden, bitte dazu keine Gerüchte.

Der FRITZ!Repeater 2700 ist nicht entfernt worden
Ganz genau. Der taucht nur nicht in dem Shop im "Repeater-Regal" auf, weil er ausverkauft ist. Andere ausverkaufte Gerätschaften tauchen ja auch nicht im Shop auf... ;)
Doch hier geht es nicht um irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Fritz-Shop, wie der Titel des Threads verrät. ;)
Hier geht es um die Labor/Inhaus-Versionen
Exakt. Und damit beenden wir das OT an dieser Stelle und wenden uns bitte wieder der Firmware zu. Thx

Kurze Frage an die 2700&1700 Nutzer. Dadurch das die beiden Repeater ja eine "neue" Final bekommen haben, kann es sein das die InHaus auch eine neue ist? Nutzt wer einer der beiden Geräte und kann was zur InHaus sagen? Also gibt es da was neues an der Front? Vielen Dank

Nein, es gibt keine neue Inhaus seit dem 14.01.
-127990 für den 2700er und -127988 für den 1700er ist aktuell.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kaum darüber geschrieben und Fritz liefert eine neue nach

Version:
FRITZ.Repeater_2700-08.24-128216-Inhaus

Datum:
17.01.2026

• Like
Reaktionen: maxe74
Neue Inhaus verfügbar:
FRITZ.Repeater_2700-08.24-128500-Inhaus

Bin mit der letzten Inhaus sehr zufrieden. Keine Fehler soweit.
Übrigens: Der 2700er ist ab sofort wieder lieferbar im Fritz Shop…

• Like
Reaktionen: Cobold
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11