[Sammlung] Fritz!Repeater 2700 Inhaus/Labor

Das ist ein Bug in iOS 26.4 und seit 26.5 Beta1 bereits behoben.
Betrifft alle iPhone 17 Modelle und wird in Ubiquity (oder Unify?) Foren heiß diskutiert.
26.5 erscheint nächsten Montag oder Dienstag.

• Like
Reaktionen: 123sat
Funktioniert wieder mit 26.5 und WiFi 7

• Like
Reaktionen: Henry93
Ja, aber ohne MLO. Das hat bei mir bisher immer nur nach Neustart / Update des Repeaters für kurze Zeit funktioniert.

Einen Schritt nach dem anderen. Jetzt geht erstmal WiFi 7 mit iPhones wieder... und da war Apple Schuld. Beim Thema MLO würde ich eher die Leute von FRITZ! verantwortlich machen. Dazu weiß ich auch nichts und bei mir ist 2.4GHz WiFi deaktiviert und ich bin somit nicht betroffen ;)

• Like
Reaktionen: henkb
Ja, aber ohne MLO. Das hat bei mir bisher immer nur nach Neustart / Update des Repeaters für kurze Zeit funktioniert.
Das kann ich für den 2700er und den 1700er Repeater bestätigen, die nutzen ja auch beide die selbe Plattform/SoC.

MLO läuft mit meinem iPhone 17 Pro Max und mit meinem Laptop mit Intel WiFi7 Karte nach einem Reboot der Repeater astrein - für etwa einen Tag. Ab dann ist plötzlich MLO auf keinem der beiden Repeater mehr möglich, sehr wohl aber noch beim Roaming auf die 7690.
Da ist irgendwo noch ein Wurm in der MLO-Implementierung der WiFi7-Repeater.

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_2700-08.24-132394-Inhaus

Build Datum:
08.05.2026

Neue Labor verfügbar:
Version: 8.24-132446
Datum: 13.05.2026

Behoben - Die Diagnosefunktion der Benutzeroberfläche konnte fälschlich eine fehlende Internetverbindung anzeigen
Behoben - Bei Verbindung mehrerer FRITZ!Repeater hintereinander wurde u.U. ein falscher Betriebsmodus eingestellt
Verbesserung - WLAN-Stabilität verbessert

Geht damit dann nun MLO richtig?

132446 installiert und MLO funktioniert mit Google Pixel 10 pro XL und Samsung S26 plus. Das geht aber schon eine Weile und mit der 132394 definitiv auch.

Ich musste WiFi 7 und WPA3 wieder deaktivieren, weil manche unserer fünf HomePod Minis völlig rumzicken, wenn beides so läuft. Ich nutze nur 5GHz, fixen Kanal 100 und Mesh mit 7690 und 2x2700 und habe dieses Verhalten schon ewig und drei Tage. Mit WiFi 6 laufen die völlig unauffällig und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das an Apple oder an FRITZ! liegt.
Nutzt jemand HomePod minis mit WiFi 7 und WPA3 außerhalb des FRITZ!-Ökosystems? Wird hier im Forum eher schwierig, oder?

Was machen deine Minis denn für Zicken?

Ich betreibe drei HomePod Mini, zwei davon sind aufgrund der Räumlichkeiten meist direkt an der FritzBox 7690 angemeldet und einer hängt immer am 1700er Repeater, der als LAN-Brücke an der FritzBox hängt.

Ich habe seit jeher WPA3 und WiFi7 aktiv und die Dinger laufen völlig problemlos...

Auf dem screenshot ist zu sehen, dass die HomePod mini WPA3 nutzen und gleichzeitig, dass WiFi7 aktiv ist (das iPhone ist mit WiFi7 verbunden).
Der HomePod mini am 1700er nutzt ebenso WPA3 und auch dort ist WiFi7 aktiv.

Screenshot 2026-05-15 150250.png

Die HomePods haben verzerrte Audiowiedergabe mit AirPlay von iPhone/iPad und werden teilweise in der Home App als offline/nicht verfügbar angezeigt. Manche Einstellungen der HomePods in der Home App sind ausgegraut, manche nicht. Das ist nur der Fall, wenn ich auf WPA3 gehe (WiFi 7 können die ja sowieso nicht) und hört sofort auf, sobald ich auf WiFi 6 / WPA2 runterstelle. Dann sind die absolut verfügbar und machen keinerlei Zicken (von Siri mal abgesehen).
Wie gesagt, ich verstehe das überhaupt nicht, aber das Netz ist voll davon.

Einen stark betroffenen HomePod habe ich einmal bereits am PC ganz frisch mit HomePod-OS bespielt und neu eingerichtet, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Galaxy S25 verbindet sich nach etwa einen Tag nicht mehr per MLO an den Repeater 2700. Nur noch im 5 GHz Band. An der FB 7690 funktioniert es einwandfrei.

• Like
Reaktionen: henkb
Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_2700-08.24-132658-Inhaus

• Like
Reaktionen: Micha65307
Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_2700-08.24-132845-Inhaus

Neue Labor

Verbesserungen mit Laborversion -132891

Behoben - Bei Verlust der 5 GHz WLAN-Verbindung wurde diese sporadisch nicht wieder hergestellt
Verbesserung - Stabilität verberssert

Mal sehen, ob MLO auch morgen noch läuft!
Jetzt, kurz nach dem Update, geht bei mir sogar MLO-Roaming zwischen Repeater und F!B 7690 hin und zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob MLO auch morgen noch läuft!
Jetzt, kurz nach dem Update, geht bei mir sogar MLO-Roaming zwischen Repeater und F!B 7690 hin und zurück!

Mit der zuvor veröffentlichten InHaus hat sich dieses Verhalten leider nicht geändert.

Der Energieverbrauch wird von Update zu Update, realistischer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK