[Info] FRITZ!Repeater 3000 - 174.07.04 (66458) vom 07.03.2019

Hallo,

obwohl der Repeater 3000 eingerichtet ist habe ich immer wieder das Problem, dass unter "Heimnetz-Zugang" das von mir ausgewählte 5GHz Netz als "--- nicht gefunden ---" gekennzeichnet wird.

Ab und Zu verliert der Repeater das Netz ganz, benutze nur das 5GHz Netz, dass 2,4 GHz ist abgeschaltet, da ich keine Geräte dafür benutze. Mein bisheriger Repeater 1750E funktioniert bei diesen Einstellungen problemlos.

Hat jemand einen Tipp/ Idee?
 

Anhänge

  • R3000-fehler.jpg
    R3000-fehler.jpg
    120.6 KB · Aufrufe: 82
Ist bei mir ähnlich....
Ich habe im 3000er deshalb die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Einstellungen von Hand ausgewählt. Damit schien es zumindest besser... Und läuft seit 24h auch so.
 
Ok, schön zu hören das ich damit nicht alleine bin. 100% Rund läuft der Repeater aber noch nicht, zumindest bei mir, habe immer wieder Verbindungsabbrüche oder schlechte Übertragungswerte, nach einem Neustart des Repeaters geht es wieder.
 
Eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag zur Auslieferungsfirmwareversion (es ging um mehrmalige tägliche Reboots, bis zu sieben mal, mit Uptimes von teilweise nur fünf Minuten). Mit der 7.04 wurde das Verhalten zwar nicht anders, eine grundlegende Änderung brachte jedoch das Upgrade der FRITZ!OS-Version meiner FRITZ!Box 7490 von 07.08-66226 auf 07.08-66525 vor zwei Tagen. Seitdem läuft der Repeater 3000 ohne weitere Mucken durch.
Bei AVM hatte ich dazu ein Ticket eröffnet und alle gewünschten Aktionen ausgeführt sowie die angeforderten Daten geliefert. Das wurde zwar an die Entwickler weitergegeben, die einzige Reaktion war dann aber vier Tage später die Rückfrage, ob ich mit der Bearbeitung zufrieden gewesen sei oder ob sie sonst noch was für mich tun könnten. :(
Werde aber meine Erkenntnis hinsichtlich der Verbesserung durch FRITZ!OS 07.08-66525 dennoch an AVM weitergeben.

Nachtrag 15.03.2019: Gestern Abend hatte mein Repeater 3000 den automatischen WLAN-Kanalwechsel des Mesh Masters zum Anlass für einen Absturz mit anschließendem Reboot genommen. :mad:
Habe daraufhin heute erstmal Autokanal abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie endtäuschend, wenn man vom Repeater 1750E zum Repeater 3000 wechselt. Gleicher Standort, gleiche Umgebung , nur ein Wechsel des Repeaters.

Links seht ihr die Verbindung zum 7590 der 2 Etagen im Hausflur überbrücken muss.

Welcher Repeater welcher ist, erkennt ihr ja an der Symbol-Grafik.
Beide auf den aktuellsten Versionen.


Bildschirmfoto 2019-03-14 um 22.17.28.png Bildschirmfoto 2019-03-14 um 13.08.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in diesem Forum mehrfach (zuletzt oben unter #5) von meinen Problemen mit nervigen Reboots berichtet. Wie sich herausstellte, hatte dies weder mit dem Firmwarestand irgend eines Geräts in meinem Mesh, noch mit dessem Setup zu tun - mein Repeater 3000 (oder sein Netzteil) hatte schlicht von Anfang an eine Hardwaremacke. Vor zwölf Tagen bekam ich von AVM per Vorab-Austausch einen Ersatz, und dieser läuft seitdem problemlos durch.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Zugegeben: alles nervige Fehlerbilder. Aber lasst AVM bitte etwas Zeit mit dem Repeater 3000. Bis die Geräte im normalen Labor-Update-Turnus mitlaufen, dauert es meist ein viertel bis ein halbes Jahr.
 
Ich habe seit gestern einen 3000 im Einsatz. Stabilitätsprobleme gibt es nicht, einen echten Mehrwert zum 1750 kann ich aber bis jetzt auch noch nicht bemerken.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Repeater seit heute auch. Einrichtung etc klappt alles perfekt. Habe ihn an einer Fritz 7590 hängen. Er ist so eingestellt, dass er die Daten und Einstellungen von der Fitzbox übernimmt. Dort ist das 2,4 sowie 5 Wlan-Netz aktiviert. Wenn ich nun in die Repeater Einstellungen unter Wlan gehe, ist alles logischerweise ausgegraut, da die Einstellungen von der Box kommen. Dort ist allerdings kein hacken drin beim 5 Ghz Netzwerk. Warum? Hat das Problem einer von euch auch?
 
Sind bei mir vorhanden
upload_2019-4-9_19-58-32.png
 
Darf ich fragen, welche Firmware du drauf hast. Bei mir ist es die 7.04. Auf deinem Bild sieht man, dass es zwei 5GHz Bänder gibt, bei mir steht nur eins.

Nachdem ich den Repaeater nochmal komplett zurückgesetzt habe, funktioniert es nun. Nun hat er beim 5 GHz auch den Hacken drin.
 
Das mit den 2 5GHz-Bändern würde mich auch interessieren. Bei mir steht da auch nur eins, allerdings mit 2 MAC-Adressen.
 
Sind 5-GHz-I und 5-GHz-II nicht die beiden Netze des Repeaters 3000, eines für den AP, eines "als WLAN-Verbindung zum Heimnetz genutzt", wie unter WLAN -> Funkkanal und da WLAN-Umgebung -> 5-GHz-Band dargestellt?
 
Ja. Und an dieser Stelle sehe ich auch beide Bänder. Eins nutzt gerade Kanal 44, das andere Kanal 100.

Mich würde trotzdem interessieren, warum es nicht auch an der Stelle angezeigt wird, wo man es im Screenshot von alexandi sieht.
 
Weil er nicht die 7.04 sondern eine 7.08 inhouse auf dem 3000 hat.
 
Nein. Keine Inhaus
Aktuelle Release 7.04
Vielleicht gibt es einen Unterschied als WLAN- oder LAN-Client
Mein 3000er ist LAN-Mesh-Client
 
Wenn der Repeater als LAN Brücke konfiguriert ist hat man beide 5GHz zur Verfügung.
 
Vielleicht gibt es einen Unterschied als WLAN- oder LAN-Client
Mein 3000er ist LAN-Mesh-Client
Ah, ok, das erklärt es. Ich habe den Repeater als Wlan-Brücke und daher ist bei mir nur ein 5 Ghz Netz verfügbar. Sehen tue ich allerdings auch zwei MAC Adressen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.