[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Das nichts darauf hindeutet sehe ich eben genau anders.
- überall im FRITZ!OS, sowohl auf dem Repeater als auch in Ansicht des Client in der FRITZ!Box, wird 160 MHz angezeigt.
- die vom Client gemeldeten brutto Übertragungsraten liegen trotz 2 Spatial Streams bei über 867Mbps und sind somit nur mit 160 MHz überhaupt erst möglich.
- ein Speedtest bei nur 80 MHz ergibt reproduzierbar ein deutlich geringeres Ergebnis als bei 160 MHz.

Den letzten Punkt hab ich gerade extra nochmal mit der aktuellen Labor nachgestellt.
Nach einem Neustart des Repeater, wo dieser die ersten 10 Minuten bekanntlich nur mit 80 MHz funkt, erreiche im Downstream ~650 Mbps. Warte ich ab bis er die 160 MHz freigibt und mache wieder ein paar Testes liege ich bei 750 bis 850 Mbps. Dass der Repeater 2400 in letzterem Test nicht an einen Gigabit/s heran kommt liegt ja mutmaßlich an der schwachen CPU.

80 MHz:
Download (1).png

160 MHz:
Download.png
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hallo Christian,

es ist immer Interessant zu sehen, wie sich ein und die selbe Komponente in verschiedenen Netzen unterschiedlich verhalten. Das ist ernst und nicht ironisch gemeint, nicht das mein Post falsch aufgenommen wird.
Vermutlich sind die unterschiedlichen Clients und/oder die Netzwerktopologie dafür verantwortlich.
Bei mir war es so, das mit der 7.29 höhere Datenraten möglich waren, als mit irgendeiner 7.39.
Hast du schon einmal versucht, deinen Test mit der 7.29 nachzustellen und die Ergebnisse verglichen? Das wäre nochmal interessant, ob bei dir ein Unterschied zu erkennen wäre.
Und noch zurück zu kommen auf deinen Einwand, das die AVM GUI überall 160 Mhz anzeigt.
Hier im Thread hatte ich alle Versionen aufgeführt, ab wann AVM diese Anzeige verschleiert hat. Anfangs wurde mit der 7.39 nur 80 Mhz angezeigt, das hat AVM dann mit einer neueren Version dann auf 160 Mhz abgeändert. Die AVM Wlan App zeigte trotzdem 80 Mhz an, auch das wurde später nachgebessert.
In einer Labor Version der 7590 ax erkannte sogar die Box selbst das Netz des 2400er, was sie vorher nie gefunden hat, ebenfalls mit 80 Mhz. Auch dieses Bild ist hier im Thread zu finden.

Aktuell bin ich unterwegs, aber wenn ich wieder im Büro bin, suche ich dir gerne die passenden Posts raus.

EDIT:
Hier hatte ich das schon einmal grob zusammengefasst, ab wann sich wo und wie die Anzeige änderte... https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2482313

Und hier der Post, wo sogar die 7590 ax das Signal des 2400er als 80 Mhz erkennt. https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2490473

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Vielleicht liegt der Fehler auch irgendwo bei der Tatsache dass der 2400 80+80 anstelle eines echten 160 MHz Kanal nutzt. Im Downstream scheint es mit 80+80=160 MHz zu funktionieren und im Upstream werden nur 80 MHz genutzt.

So könnte ich mir erklären warum das Pixel 7 1733 Mbit/s im Downstream anzeigt aber im Upstream nie mehr als 867 Mbit/s.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Exodus88
Wie es auch ist, es ist anders als vorher.

Darum wäre es für dich interessant, deinen angesprochenen Test nochmals unter der 7.29 zu versuchen, ob ein Unterschied feststellbar ist.
Aber wirklich nur, wenn es für dich interessant ist, nicht dass du dich durch mich genötigt fühlst :)

Ich habe mich bereits von den "Problemprodukten", wozu ich auch den 2400er zähle, getrennt.

Für den 2400er habe ich meiner Meinung nach genug Zeit aufgewendet und die Daten an AVM weitergeleitet. Leider kommt dabei nicht wirklich was raus.
Auch die Fehlermeldungen für die 7590 ax gingen oft genug raus, aber auch das fruchtete nicht wirklich.
Mit der aktuellen Labor hatte ich es auf einem anderen Weg nochmals versucht und auf Anraten auf die alte Mail vom Service geantwortet. Nach über 48 Stunden kam nicht mal eine Antwort, nicht einmal das Standard blabla.
Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Eigentlich interessiert es mich auch aber aktuell fehlt mir die Muße dazu. Vielleicht mache ich mir die Mühe wenn die finale 7.50 drauf ist und es da immer noch so problematisch ist.
 
Hallo Christian,

das hat ja alles keine Eile und aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)
Wenn du aktuell keinerlei Probleme damit hast, würde ich an deiner Stelle auch nichts unternehmen. Wenn es mal wo "zwickt", kannst du nach bedarf immer noch tätig werden.

Gruß

Roland
 
Habe jetzt die letzte Labor versuchsweise ausprobiert und wie zu erwarten gab es natürlich nur 80 Mhz. In der Funkkanal-Übersicht werden bei Kanal 100 zwar fälschlicherweise wieder die Kanäle 100-128 angezeigt , diesmal aber in der Detailanzeige unter Netzwerk auch nur 80 Mhz, genauso wie in der Wlan-App und WiFi-Analyzer. Zurück zur 7.29 und gut ist. - grummel -
 
download.avm.de/labor/MOVE21/1200/FRITZ.Repeater_1200-07.39-102237-LabBETA.image
download.avm.de/labor/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-102231-LabBETA.image
 

Releasenotes sind auch für die "6000-labor-102226", steht so bei AVM sowie in der infolab.txt der.zip

Code:
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-10223X

- **Behoben** Es konnte zu einer falschen Anzeige der Datenrate der Verbindung zur FRITZ!Box kommen
- **Behoben** In seltenen Fällen konnte die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box über ein WLAN-Band dauerhaft verloren gehen
- **Behoben** Falsche Meldung in den System-Ereignissen, wenn aufgrund einer erkannten Störquelle der WLAN-Kanal gewechselt wird
- **Verbesserung** Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
Da hat sich bei AVM ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, was das Datum für die FW des Repeater 1200 betrifft.

fffffhjrghkl.jpg
 
Jepp, hatte ich auch gesehen, kommt vor... ;-)
 
Solange es nichts Schlimmeres ist, spielt das keine Rolle :)
 
Und wenn wir schon extra picky sind:
Die Releasenotes sprechen von "Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-10223X" - die Laborversion des 6000ers ist aber Version 7.39-102226, fällt streng genommen also nicht in den genannten Bereich. Was ist dann dort gefixed (oder eben nicht)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1200er mit offizieller 7.29 zeigt bei einer Updatesuche über die Oberfläche die Labor 7.39 als verfügbares Update an. Liegt das mgl daran, dass ich auf der 666ß die aktuelle BETA habe?
 
Ja, daran liegt es.

Ist auf der Masterbox eine Labor, finden die angeschlossenen Repeater ebenfalls die Laborversion, auch wenn ein Release installiert ist.
 
Hier im Forum ist die 7.50 für den 2400 auch schon angekommen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
@Anfänger0815

Danke für die Info, aber ich habe mich bereits vom 2400er Repeater getrennt.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Hier geht es auch weiter (aktuell) nur für den 3000er

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-102241-Inhaus.image

Harry
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Schade bin hier um Hinweise zum Release zu finden, aber dann dauert es wohl noch ein wenig.
Wer nutzt ein 3000 als AP mit Beta, gibt es Verbesserungen oder läuft etwas nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.