FRITZ!Repeater 3000 AX (FRITZ!Mesh Set 4200) Release 8.20 vom 20.01.2026

Das kann man durchaus so sehen, je nachdem was man für Ansprüche hat und worauf es einem ankommt.

Für die meisten Haushalte ist die Ausstattung m.M. nach völlig i.O. für die nächsten Jahre. Für mich auf jeden Fall.
Vieles spricht dafür, dass die 7690 der wahre Nachfolger der 7490 werden wird, was die Verkaufszahlen und den Support-Zeitraum angeht. Wenn Fritz es eben nicht versaut. Das ist meiner Meinung nach das Hauptverkaufsargument für den "normalen" Anwender.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der „normale“ Anweder nicht einfach stupide nach Zahlen geht (7490, 75.., 76..) sondern sich das passende für seinen Anschluss holt.
Ich würde nicht behaupten, dass alle bei DSL hängen bleiben? Somit wäre die Glasfaser-Schiene von Fritz wohl eher als Nachfolger angedacht..?

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der „normale“ Anweder nicht einfach stupide nach Zahlen geht (7490, 75.., 76..) sondern sich das passende für seinen Anschluss holt.
Ich würde nicht behaupten, dass alle bei DSL hängen bleiben? Somit wäre die Glasfaser-Schiene von Fritz wohl eher als Nachfolger angedacht..?
Na klar habe ich mir die anderen FRITZ Produkte angeschaut.

Ich wollte aber einfach auch flexibel bleiben. Wenn das hier nicht gut läuft mit der Glasfaser(Gerüchte über Verkauf der Infrastruktur, neuer Anbieter), kann ich mit der 7690 sofort wieder ans DSL wechseln.

Die Deutsche Glasfaser hat ja selbst die 7530 AX hier an die Leute vermietet und empfiehlt das auch an ihren Modems für Kompatibilität mit deren Infrastruktur. Neben den "hauseigenen" Geräten, die ich aber für so "naja" halte.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

So aber nun zurück zum Thema:

We're back! JUHU!

Die zwei 3000 AX wieder auf 7.58 und die 7690 wieder auf 8.02. Und alles läuft wieder normal. Updates geblockt, andere Geräte dürfen keine anstoßen.

Ich glaube ich verzichte erst mal auf die Laborversionen. Oder kann hier jemand hundertprozentig sagen, dass die das Performance-Problem wirklich beheben? Was ich so gelesen habe, scheint das nicht so wirklich der Fall zu sein.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit haben, probiere ich es auf jeden Fall aus und berichte.

Vielen Dank noch mal an alle!

Anhänge

• 2026-04-16_13-08.png
    2026-04-16_13-08.png
    50.6 KB · Aufrufe: 25
  • 2026-04-16_13-07.png
    2026-04-16_13-07.png
    93.2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen