FRITZ!Repeater 3000 AX (FRITZ!Mesh Set 4200) Release 8.20 vom 20.01.2026

Karl.

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
491

**Neue Features mit FRITZ!OS 8.20**

- NEU: Option Intelligente Vernetzung (1)
- NEU: Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern (2)
- Korrekturen und Stabilitätsverbesserungen

(1) Intelligente Vernetzung
In einem Heimnetz, das aus einer FRITZ!Box und mehr als einem FRITZ!Repeater besteht, werden die WLAN-Verbindungen der Repeater bei Änderungen im Heimnetz oder bei einem Neustart eines Repeaters neu bewertet und optimiert. Beispiel: Es ist bereits ein FRITZ!Repeater in Benutzung. Ein zweiter FRITZ!Repeater wird in Betrieb genommen und ist direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Anschließend wird er zum gewünschten Einsatzort umgesteckt. Die Repeater bewerten und entscheiden nun, ob der zusätzliche Repeater sich zum bestehenden Repeater verbindet oder sich weiterhin direkt mit der FRITZ!Box verbindet.
Vorraussetzung: FRITZ!Box und alle FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.
Diese Option lässt sich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menüpunkt Heimnetz->Mesh -> Mesh Einstellungen ausschalten.

(2) Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern
Wird von der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf die Benutzeroberfläche eines FRITZ!Repeaters im Mesh gewechselt, ist keine erneute Eingabe von Anmeldedaten notwendig (Single-Sign-On)
Vorraussetzung: FRITZ!Box und FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.

**Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 8.20**

- **Verbesserung** Interoperabilität zu speziellen Gegenstellen verbessert
- **Behoben** Anzeige der WLAN-Eigenschaften eines angemeldeten WLAN-Geräts war in selten Fällen nicht korrekt
- **Behoben** Repeater, die am Gastzugang angemeldet waren, wurden nicht als "WLAN-Gäste" gekennzeichnet
- **Behoben** Unnötig langes Blinken der WLAN-LED nach Änderung einer WLAN-Einstellung, wenn kein Gastzugang aktiv ist
- **Behoben** Wenn 5-GHz-Kanäle auf Radar (DFS) überprüft wurden, wurde kein animiertes Wartesymbol unterhalb dieser Kanäle auf der Benutzeroberfläche angezeigt
- **Änderung** Für eine verbesserte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten können Sicherheitseinstellungen auf der Seite "WLAN > Sicherheit" angepasst werden
- **Änderung** Hinweistext bei Auswahl der WLAN-Verschlüsselung "WPA2+WPA3" wurde entfernt
- **Änderung** Unpassender Hinweistext bei Konfiguration des WLAN-Gastzugangs auf dem Mesh Repeater entfernt

Ersetzt auch die 8.03, mit der die Routerfunktion kam

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre und k-pax
Würde mal sagen, das es wieder mal ein grandioser Wurf war von FRITZ! dieses Release 8.20 rauszuballern.

Um ca. 16:00 Uhr habe ich das Update von 8.03 auf 8.20 durchgeführt, 15 Minuten später meinte ich ein Déjà-vu zu haben :eek:

Der 3000 AX ist mein zentraler Verteiler in meinem Netzwerk. Dieser ist per Lankabel direkt mit meiner 5690 pro Masterbox (FW 8.03) verbunden.
An dem 3000AX sind ein 1200AX und ein weiterer 600 Repeater per WLAN vernetzt.

Der 1200AX hatte vorher eine kombinierte Datenrate von 1,6 bis 1,8 Gbit/s, mit der aktuellen FW 8.20 nur noch 0,8 bis 1 Gbit/s
Noch schlimmer hat es den Repeater 600 getroffen. Vorher war dieser im 2,4 Ghz Band mit 280 bis 300 Mbit/s (das maximale was bei dieser Kombination rauszuholen ist), jetzt sagenhafte 40 Mbit/s

Zwischenablage_01-20-2026_02.jpg

Der Repeater 3000AX und der 1200AX zeigen volle 160 Mhz Bandbreite an, trotzdem ist die Datenrate im direkten Vergleich zu vorher miserabel.

Und genau dasselbe Problem habe ich an einem anderen Standort, wo ein 1200 AX an einer 6660 Clientbox angemeldet ist. Seit dem Update der 6660 auf 8.20 bzw. 8.21 liefert der Repeater nur noch 1/3 seiner vorherigen Leistung. FRITZ! ist sprachlos und meldet sich auch nach mehrfacher Nachfrage nicht zu diesem Thema.
Im Gegensatz zur Kabelbox kann ich allerdings mit dem 3000AX wieder problemlos zum vorherigen Release zurück.

Jetzt hatte ich das komplette Netz für 10 Minuten Stromlos (FI-raus), damit alles neu durchstarten kann.

Auch das ging mal wieder voll in die Hose mit dieser FW 8.20. Der 1200AX baut im 5 Ghz Band überhaupt keine Verbindung mehr mit der Basis (3000AX) auf.

Versucht man eine neue Verbindung unter Heimnetzwerkzugang zu setzen, kommen dieselben Geisterfehlermeldungen wie in meinem anderen Netz, wo die 6660 als Basis diente.

Zwischenablage_01-20-2026_03.jpg Zwischenablage_01-20-2026_04.jpg

Ich konnte den 1200AX Repeater nicht mehr im 5 Ghz Band mit dem 3000AX verbinden. 1200AX zurückgesetzt, aus der Übersicht gelöscht und neu verbunden.
Nur so konnte ich den 1200AX wieder dazu bringen, sich mit dem 3000AX im 5 Ghz Band zu verbinden.
Allerdings immer noch mit dem massiv reduzierten Datendurchsatz. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

Was mir am 3000AX mit der FW 8.20 noch negatv aufgefallen ist:

In der GUI unter WLAN/Funkkanal , schaltet man dort auf die 5 Ghz Ansicht, dauert es mindesten 5x solange wie vorher, bis die belegten Kanäle angezeigt werden.

• Like
Reaktionen: rst-cologne
Ein von mir betreuter ist heute schon zweimal rebootet, irgendetwas stimmt nicht

Bei mir machten die 1200AX mit der 8er-Firmware auch nur noch Probleme… zurück auf 7.58 (nur die Repeater, nicht die 7530AX) und alles läuft wieder einwandfrei.

@SaschaBr

schlechte Datenrate zwischen dem 1200AX und der Basis liegt bei mir an der 8.20 vom 3000AX und der 6660, und nicht an der vom Repeater.

Allerdings wurde die 8.20 für den 1200AX auch verkackt, findet dieser ein Radar, reduziert dieser im WLAN-Bridge Modus die Bandbreite von 160 auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz und bleibt dauerhaft eingebremst.
Nur ein Neustart löst das Problem.

FRITZ! wurde mehrfach von mir darüber informiert, bis dato keinerlei Antwort, wie so oft.

es gibt bisher auch keinen nl1 Ordner. Also für eine 8.24 inhaus für den 1200ax. Denke der ist für Fritz erstmal erledigt :(

Hier geht es um den 3000 AX

Und zur 3000 AX kann ich sagen, dass meine 4 seit 4 Stunden problemlos laufen.
3 sind mit dem Master (7690 akuelle Inhaus) über WLAN vebunden.
Der 4. hängt über WLAN als Kaskade an einem 3000 AX .
An den anderen beiden 3000 AX hängt (auch über WLAN) je ein 1200 AX (Release).
(Radarprobleme beim 1200 AX habe ich auch dem Release keine.)

• Like
Reaktionen: Kurt W
Mein 3000AX läuft auch seit gut 6 Stunden mit der 8.20 ohne jegliche Probleme.

Ich kann bestätigen, dass das Zusammenspiel mit dem 3000 AX mit FRITZ!OS 8.20 und einer 7690 mit FRITZ!OS 8.10-127890 BETA nicht so gut ist, was die Auslastung im 5 GHz Frequenzband angeht. Bei beiden Geräten wird mit eine blaue Dauer-Auslastung von 40%. Alle anderen Fritz Geräte (z.B. ein Kaskadierter 2400 an dem 3000 AX) zeigen diese Auslastung nicht an.

mein 3000AX läuft auch ohne Probleme mit der 8.20

• Like
Reaktionen: reinick
Grob gesagt, läuft auch bei mir der 3000AX problemlos, bis auf die Verbindung zwischen dem 3000AX (per LAN angeschlossen und Basis für den 1200 AX) und dem 1200AX.

Klar, laufen die Geräte, aber nur mit massiv eingeschränkter Datenrate.

Frage an die, bei denen anscheinend alles klappt. Wie sieht eure Datenrate zwischen den Geräten im direkten Vergleich zu vorher aus? Ich hatte das Update des 3000AX von der 8.03 durchgeführt und jetzt ist es massiv schlechter. Ebenfalls dauert es viel länger, wenn man unter Funknetz das 5 Ghz aufruft. Die Weboberfläche wirkt hier wirklich lahm.

Schaut man sich die Datenrate in der GUI an, wird dort auch nur Müll angezeigt.

Zwischenablage_01-21-2026_02.jpg

Die maximale Datenrate müsste dort bei 2402 im up und 2402 im Downstream sein.
Hier steht allerdings 2402 und 576 Mbit/s.
Und als Highlight wird die Verbindung im up mit 1152 Mbit/s dargestellt, obwohl ja maximal nur 576 Mbit/s möglich sind.

Wenn ich mir anstelle des Repeaters eine Leberkässemmel hinstelle, werde ich daran mehr Freude haben :)

Zeitweise sieht es bei mir so aus:

Zwischenablage_01-21-2026_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein 3000AX auf 8.20 hängt am LAN Kabel an der 5690 Pro. Datenraten sind wie bei der 08.03. Es scheint aber, dass ab und zu die Datenrate als "Gerät pennt" angezogen wird. Rufe ich das Gerät auf oder starte Musik z.B. bei Sonos Geräten, stehen die Datenraten wieder an, die ich kenne. Auch haben sich nach dem Update die Geräte, die sowieso immer am 3000AX hängen, sich vom 2700 oder 5690 Pro über die Zeit verbunden.

Genau: 3000AX am LAN an der 5690 Pro, auch der 2700 via LAN an der 5690 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirelli1
@JoDre

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keinen Repeater kaskadiert. Dein 3000AX läuft, wie bei mir als AP (Kabelgebunden im LAN-Bridge Modus), und dahinter ist kein Repeater per WLAN verbunden.

Bei meinen WLAN Clients, die mit dem 3000AX verbunden sind, sehe ich auch keine Einschränkungen oder reduzierte Datenrate. Nur bei Repeatern die mit dem 3000AX (Basis) angebunden sind, sieht wirklich übel aus.

Die maximale Datenrate müsste dort bei 2402 im up und 2402 im Downstream sein.
Hier steht allerdings 2402 und 576 Mbit/s.
Und als Highlight wird die Verbindung im up mit 1152 Mbit/s dargestellt, obwohl ja maximal nur 576 Mbit/s möglich sind.
Solches hab ich schon vor geschätzt 3 Jahren an AVM gemeldet, allerdings mit Fritzboxen (7590, 7590, 7583) als WLAN-Mesh-Clients. Ergebnis keines ...

@Grisu_

Leider kenne ich das zugut. Man meldet Fehler, liefert Daten ohne ende und es passiert nichts.

Aber du könntest mir kurz weiterhelfen.

Mein 3000AX hat die fixe IP 192.168.178.10, diese ist im Repeater selbst auf statisch einbgestellt.

Wenn ich jetzt die Startpartition meines 3000AX wechseln möchte, damit ich ohne Umwege wieder auf die 8.03 komme, mit welcher IP spreche ich diesen an?
192.168.178.1, 192.168.178.2 oder 192.168.178.10?

Habe mir die Frage selbst beantwortet, es ist die 192.168.178.1 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch nur raten können, da ich keine Repeater im Einsatz habe. Nur Boxen als Mesh-Client und da verwende ich eine falsche Recovery, bei deren Aufruf ja die IP erscheint.

Hallo,
ich habe den Repeater auch von 7.58 auf 8.20 upgedatet.
Früher habe ich immer über 300 Mbit/s im OOKLA-Speedtest erreicht.
Nun sind es nur noch 250 Mbit/s.
Es sind alle Geräte neu gestartet worden.
Ich werde am Freitag wieder auf 7.58 zurücksetzen um wieder schneller zu werden.
Vlt. mache ich auch einen Werksreset um zu sehen, ob es was bringt.

Was macht denn die 08.0x?

Hier einmal der direkte Vergleich zwischen der 8.03 und der 8.20

Erneut das Bild aus Beitrag 2 mit der FW 8.20. Diese war bis heute aktiv und es hat sich auch nichts mehr verändert.

Zwischenablage_01-20-2026_02.jpg

Und hier nach dem Partitionswechsel auf 8.03

Zwischenablage_01-21-2026_02.jpg

Alles wieder beim alten.

Hat noch jemand das Image oder Recovery 8.03 für den 3000AX bzw. Mesh Set 4200 auf der Platte?
Mit der WayBackMaschine bekomme ich nur Dateien mit 150 kb :-(

Was mir heute erst aufgefallen ist, mit der 8.20 gibt es keine Möglichkeit mehr, eine statische IP zu vergeben.

Falls auf dem Mesh-Master 8.10/8.2x installiert ist, mal die "Intelligente Vernetzung" im Master unter "Heimnetz > Mesh > Mesh-Einstellungen" deaktivieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc