FRITZ!Repeater 3000 AX (FRITZ!Mesh Set 4200) Release 8.20 vom 20.01.2026

Ist doch recht wahrscheinlich, da es ein konkreter technischer Lösungsvorschlag war und nicht erstmal Standard-Antwort mit Frage nach Support-Daten, Anzahl der Geräte, Vornamen der Oma und Lieblingseis, etc...
Würde ich vermuten...

• Like
Reaktionen: aina
Komisch ist das aber schon... Ich habe seit jeher meinen 3000AX als kabelgebundenen AP am Laufen und hatte dabei nie ein Problem, dass er mit 160 Mhz arbeitet.
Außer es wurde ein Radar erkannt, dann blieb er auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz, bis man den "Kanalbelegung aktualisieren" Button drückte, dann ging er sofort und OHNE Wartezeit sofort wieder auf seine 160 Mhz. Zum Glück findet mein 3000AX nur alle 2 Monate mal ein Radar und damit kann ich gut leben.
Dein 80 Mhz Problem hatte ich mit keiner FW, auch nicht mit der 7.58, 8.03 oder der 8.20. Kanäle sind schon immer von mir fest vergeben, um eine Überschneidung, so gut es geht, zu vermeiden.
Stelle ich auf Autokanal und Einstellungsübernahme, passiert es, dass sich 5 Geräte auf Kanal 36 - 64 bewegen :-( Ich hab das manuell so eingestellt, das ich 3 auf 36-64 und 3 auf 100-128 arbeiten, damit läuft das schon sehr lange gut und kann mich nicht beklagen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Habe erneut Antwort von Fritz bekommen, nachdem ich mich beschwert habe, dass der Workaround (Autokanal) nachteilig für mich sei, da die Box dann auf die leistungsschwächeren unteren Kanäle <100 ausweicht.

Antwort: man müsse nur einmalig Autokanal aktivieren und könne danach wieder feste Kanäle einstellen.

Wollte ich hier nur mal kundtun.

• Like
Reaktionen: JoDre
Workaround hat bisher gehalten. Bin im Moment vollkommen zufrieden mit Box und Repeater. Alles läuft jetzt so wie es soll.

• Like
dito

Dann bitte einfach mal zwischen dem 8. und 13. März 2026 die Messe Light + Building in Frankfurt besuchen.
In Halle 12.0 am Stand E60 nachschauen, welche Personen dort angetroffen werden und dann hoffentlich gute Messegespräche führen.

Wird da dann der 6700 Pro vorgestellt?

• Like
In einem anderen Forum wird die HW 315 genannt und einem "FRITZ!Repeater 6700 Pro" zugeordnet.
In der aktuellen FRITZ! Preisliste gültig ab 01.02.2026 steht der FRITZ!WLAN Stick 6700, welcher in Kürze verfügbar sein dürfte. Ein künftiger Top-Repeater mit der identischen Modellnummer wie ein WLAN Stick ist eher unwahrscheinlich.
Es gibt dazu auch noch keine FW-Files, auch nicht im Testfeld (oder die Ordner dort wurden geändert oder versteckt).

Also du weißt es nicht ob der neue repeater von Fritz vorgestellt wird

Aktuell keine Infos zu neuen Repeatern. Ich würde die "Light + Building" abwarten und ob dort dann neue Produkte vorgestellt werden.

Ich würde einen Access-Point ebenfalls einem Repeater vorziehen...
Definitiv immer dafür sorgen stationäre Geräte zu verkabeln, und in Deutschland sowieso auch kein Problem, bei Miete und so weiter darf ja zum Glück auch gebohrt werden, einfach zu spachteln bei Auszug, und Ausrede Nummer eins ist schon außer Gefecht gesetzt, dann einfach wieder Rock und Hose mit der Ehefrau zurück tauschen und gut ist, zudem extrem merkwürdig dass jemand WLAN gegenüber Kabel empfiehlt! :)

Hatte auch mal kurz ein AVM triebandgerät im Repeater Modus, ich glaube nach wenigen Tagen habe ich dann doch Kabel gezogen, Gbit LAN speeds reichen für Mobilgeräte doch locker. xD

• Like
Reaktionen: DocMarc
So, erster Post hier.

Hallo an alle und vielen Dank erst mal für die bereits geleistete Aufklärungsarbeit, besonders an @Pirelli1 für die ausführlichen Erläuterungen, die ich anhand der Symptome meiner 7690 und zwei 3000 AX bestätigen kann.

Es stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen, bzw. fände ich es prima, wenn ihr kurz meine Gedankengänge bestätigen könntet, um aus diesem Dilemma wieder raus zu kommen. Die Lage:

Eigene 7690 an Glasfaser-NT von Deutsche Glasfaser mit 1Gbit/s Tarif

War auf 8.02 auf der 7690, bin gelandet auf 8.22.
War auf 7.58 bei den 3000 AX, bin jetzt auf 8.20.

Folge: Massiver Einbruch der Datenrate.

Welche Optionen habe ich?

1. Startpartition zurück wechseln, sowohl auf der 7690 als auch auf den 3000 AX. Update Option auf Stufe 1 stellen und hoffen.
2. Support vertrauen und neueste Laborversion auf die 7690 aufspielen, aber dann nicht mehr auf 8.02 zurück wechseln zu können.
3. 7690 auf 8.22 belassen und die 3000 AX per recovery.exe (aus der Wayback Machine geholt) auf 7.58 zurücksetzen.
4. Eine Lösung die ich noch nicht bedacht habe.

Ich führe Punkt 3 deswegen auf, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Anleitungen zum Wechsel der Startpartition, die ich gefunden habe, auch für die 7690 und 3000 AX funktionieren. Das wäre diese hier:

Link zu nicht zulässigem Forum entfernt - by stoney

Ich bin halt (über)vorsichtig und denke mir, lieber die offizielle recovery.exe von Fritz, als mit ner ungewissen Anleitung im Bootloader rum zu frickeln. Der Verlust der Einstellungen wäre bei den 3000 AX auch kein Problem weil ich da keine speziellen gemacht habe. Müssten nur wieder per Tastendruck ins Mesh. Das war's.

Wäre für eure Meinung und Hilfe sehr dankbar.

p.s. So was ist mir in den über 10 Jahren mit der 7490 und jetzt der 7690 und zig Repeatern noch nie passiert. Ich habe auch noch gutgläubig die Updates selbst manuell angestoßen, weil ich mich gewundert habe, warum ich so weit hinter den aktuellen Upadates bin. Jetzt weiß ich es. Das war in gewissem Maße selbst zugeführter Schmerz. Aber man musste sich früher bei Frizt bzw. AVM auch nie Gedanken um so was machen. Deshalb hab ich ja den ganzen Kram seit Jahrzehnten von denen. Nie Probleme gehabt! In Zukunft nur noch Updates nach Recherche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Support vertrauen und neueste Laborversion auf die 7690 aufspielen,
Das ist derzeit die sinnvollste Lösung.
  • FRITZ!Box 7690 Laborversion 8.24-131011 vom 01.04.2026
  • FRITZ!Repeater 3000 AX Laborversion 8.24-130933 vom 27.03.2026
Hinweis: Bei der FB7690 nach erfolgtem Update die Updatesuche auf "nur informieren" setzen.

• Like
Reaktionen: Marco7690
Hallo @Marco7690

herzlich willkommen im Forum.

In meinen Augen ist die erste Variante die beste, aber das ist einfach Geschmackssache.

Bei deinem zweiten Punkt, gebe ich dir einen guten Tipp! Wechsle vorher mit der Startpartition auf die 8.02 zurück und von da aus machst du das Laborupdate. So kannst du jederzeit wieder zurück zur 8.02.
Wobei die Laborversionen zum Thema Datenrate aktuell keinerlei Besserungen zeigen.

Beim dritten Punkt kommt es darauf an, wie deine Repeater angebunden sind. Sind beide Repeater direkt mit deiner 7690 als Basis verbunden, wird dir das wenig bis gar nichts bringen.
Die 8.2x hat leider überall eine schlechte Datenrate und da die Basis, in deinem Fall die 7690 dann immer noch die 8.22 hat, wird sich nicht viel ändern.

Die Anleitung, die du verlinkt hast, kannst du gerne nutzen. Dazu würde ich das ganze mit einer falschen Recovery.exe starten, damit deine Box oder Repeater im richtigen Moment stehen bliebt.
Das bedeutet:

- Falsche Recovery.exe starten (z. Bsp eine für die 7590, für Box und Repeater)
- Box oder Repeater mit Strom verbinden, nach der Aufforderung.
- Warten bis die Fehlermeldung kommt (dabei Box oder Repeater nicht neu starten)
- Weiter mit Anleitung

Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Marco7690
Danke für die super schnellen Antworten!

Ich werde beides versuchen und berichten. Guter Tipp vor dem Labor auf die 8.02 zu gehen. So halte ich mir alle Möglichkeiten offen. Und der Trick mit der falschen Recovery spart bestimmt Zeit.
Ja, das war mir noch wichtig, dass der Ablauf zur Startpartition hier noch mal bestätigt wird. Jetzt hab ich alles beisammen, um es selbst zu regeln. Hoffentlich. :)

Super. Danke! Werd' ich machen.

Ich hoffe die Leute von Fritz lesen die Foren, denn ich will mich mal "auskotzen": Wenn das jetzt nämlich zur Regel wird, dann versauen die sich gerade das, was sie erfolgreich gemacht hat.

Eigentlich wollt ich mit dem Kauf der 7690 als Nachfolger für meine alte 7490, die 10 Jahre ihren Dienst ohne Probleme verrichtet hat, vermeiden überhaupt solche Vorsichtsmaßnahmen treffen zu müssen.

Es galt immer: Nimm' die meistverkauften Geräte im oberen Segment von Fritz, da gibt es keine Probleme, du bekommst ewig Updates, alles läuft. Das war für mich immer DAS Kaufargument. Nicht Geschwindigkeit, Funktionsumfang etc., da hat die Konkurrenz durchaus auch teilweise mehr für weniger Geld zu bieten. Und ich habe das im Freundes- und Bekanntenkreis auch immer so vertreten. Kauft euch die richtige Box, ihr könnt die ewig nutzen und spart auf die Jahre gerechnet ein Haufen Geld ggü. einem Mietgerät vom Provider.

Ich habe diese Kombination aus 7690 und 3000 AX hier im Ort vielen Leuten empfohlen, um dieses typische Problem nach Umstellung auf Glasfaser zu beheben, ohne Kabel verlegen zu müssen. Der Glasfaseranschluss wird in der Regel auf kürzestem Weg durch die Hauswand verlegt, die Box sitzt nicht mehr zentral im Haus am Telefonanschluss, schlechte WLAN-Abdeckung.

Die meisten Leute nehmen nach der Gratisphase die "günstigen" 300-400Mbit/s Tarife. Das ist dann völlig ausreichend und funktioniert fast immer mit der 3000 AX.
Meine 7690 mit der 3000 AX im Dachgeschoss schaffte vor dem Update sogar zuverlässig um die 600Mbit/s aus dem Keller durch 2 Betondecken(!) ins darüber liegende Arbeitszimmer im Dachgeschoss. Völlig ausreichend für mich und für die meisten Otto-Normalverbraucher sowieso.

Ich hoffe Fritz bekommt seinen Kram bald geregelt.

So, das war's. Das wollte ich mal sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal macht der Markt dem:
Nimm' die meistverkauften Geräte im oberen Segment
Aber einen Strich durch die Rechnung. Fritz musste schnell eine WiFi 7 Box raus bringen, und hat dann eben schnell das Wifi 7 in Minimalausstattung rein gepackt, damit sie schnell auf den Markt kommen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP