Der 3000AX läuft jetzt seit zwei Wochen mit dem Release 8.25.
Im Vergleich zum Beitrag #7, wo ich alles getestet und verglichen habe, hat sich nicht viel verändert. Der Datendurchsatz zwischen dem 3000AX (Basis) und dem 1200AX ist nochmals etwas gesunken.
Radar wurde seither keines mehr erkannt. Eigentlich wollte ich mit dem 3000AX wieder auf die 8.03 zurück, aber ich wollte warten, bis die 5690 pro Ihr Update auf 8.25 erhält und mir die ganze Arbeit nicht doppelt antun.
Was mir allerdings nach diesen 2 Wochen negativ aufgefallen ist. Die am 3000AX angemeldeten Clients und auch die per WLAN adaptierten Repeater (1200AX und 600) melden sich in unregelmäßigen Abständen vom Repeater 3000AX ab.
Einen zeitlichen Zusammenhang oder ein Ereignis konnte ich dabei nicht feststellen. In den WLAN Logs der FRITZ! Geräte steht nur, das sich die Geräte abgemeldet haben. Ein Störer oder Radar wurde dabei nicht gemeldet.
Mein Problem dabei ist, das sich eine meiner Solar WLAN Kameras anschließend mit einem anderen Repeater verbindet, der wesentlich weiter entfernt ist und dort mit 1 Mbit/s angemeldet bleibt, zumindest zeigt mir das die GUI der Box oder Repeater an.
Diese Kamera ist dann über die App nicht mehr erreichbar. Ich komme auch nicht in die Einstellungen der Cam, damit ich diese über die App neu starten könnte und sie damit bewege sich wieder mit dem ursprünglichen Repeater zu verbinden.
In den zwei Wochen bin ich bereits 2x mit einer Leiter ausgerückt und auf einen Baum gestiegen, um dort die Kamera neu zu starten, damit die korrekte Verbindung wieder hergestellt wird.
Wie man am ersten Screenshot erkennen kann, ist mein 3000AX per Kabel angeschlossen und direkt mit der 5690 pro (8.22) verbunden.
Generell ist EEE, intelligente Vernetzung und die Einstellungsübernahme deaktiviert. Die Verschlüsselung zu den Clients läuft über WPA2, dabei ist PMF deaktiviert (auf den Repeatern).