Ich habe heute etliche Tests mit dem 3000AX durchgeführt. -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...elease-4200-mesh-set-8-26.326609/post-2645607
Angefangen von der 8.25, 8.26 und auch die aktuelle Laborversion 8.40.
Der Datendurchsatz ist leider immer noch viel schlechter als mit einer 8.03.
Was mir dabei negativ aufgefallen ist, der 3000AX wurde mit der 8.40 viel wärmer. Rein gefühlt, nichts gemessen!
Aber nachdem ich das Teil nach über 5 Stunden Laufzeit mit der 8.40 angefasst habe, hat es mich wirklich erschreckt.
Außerdem brauchte die 5690 pro (FW 8.25). über 5 Stunden, um die Mesh Ansicht zu korrigieren, damit der Datendurchsatz sichtbar wurde und alles von der Reihenfolge gepasst hat.
@FifaheId
jetzt kann ich nachvollziehen welche Probleme du nach einem Recovery hattest, wenn zuvor die 8.40 drauf war. Ich habe zwar nicht die 8.26 Recoveryversion genutzt, sondern die 8.03.
Das hab ich schon mehrmals hinter mir und ist normal eine Sache innerhalb ein paar Minuten.
Nach diesem Downgrade auf 8.03 hat sich der 3000AX absolut irrsinnig verhalten.
Recovery 8.03 komplett durchlaufen lassen und der Repeater wurde neu gestartet. Anschließend habe ich mich mit der IP 192.168.178.1 mit dem 3000AX verbunden und musste als erstes ein Passwort vergeben.
Dann kam die Abfrage, wie ich meinen Repeater mit dem Router verbinden möchte. Da habe ich LAN ausgewählt, der Repeater startete neu und ich kam logischer Weise nicht mehr mit der Direktverbindung auf die Oberfläche.
Den Repeater habe ich dann per LAN direkt mit der 5690 pro (Master) verbunden. Dieser wurde auch nach kurzer Zeit in der MESH Übersicht, mit neuer IP 192.168.178.115 angezeigt.
Erreichbar war der Repeater damit trotzdem nicht, auch nach 15 Minuten Wartezeit. Dann habe ich es versucht, mich per WLAN auf den 3000AX zu wählen, der hatte ja noch seine eigene SSID und Key, da noch nicht im Mesh.
Auch dieser Versuch scheiterte. Neustarts des Repeaters und ändern des Ports brauchte leider keinerlei Abhilfe.
Hab dann das Recovery 8.03 erneut durchlaufen und mein Glück ein weiteres Mal versucht.
Und ja, es klappte, obwohl ich genau dasselbe machte wie vorher. Um mir den Mist mit der zusätzlichen Bestätigung zu ersparen, habe ich ein Backup erstellt, bearbeitet und zurückgespielt.
Und dann ging es weiter. Nach dem Neustart war der Repeater plötzlich per WLAN verbunden und im MESH, ohne einen Knopf zu drücken. Alles sehr Kurios! Kabel getrennt (Netzwerkschleife) und den Repeater per Hand neu konfiguriert bis alles passte. Als Letztes dann die Anbindung wieder auf LAN geändert und meine gewohnte IP 192.168.178.10 fixiert. Neu gestartet und abgewartet, alles passte.
Repeater abgesteckt und an seinem richtigen Platz gebracht. Nach dem Hochfahren klappte dann überhaupt nichts mehr. Der 3000AX war weder in der MESH Ansicht ersichtlich noch ansprechbar.
Habe dann alles nochmal abgesteckt und neu gestartet, jetzt funktioniert wieder alles. Keine Ahnung was da war, aber solche Probleme hatte ich wirklich noch nie!