[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000AX / FRITZ!OS 8.4x Labor/Inhaus

Bin mal gespannt, wenn die ersten neuen sich hier melden, weil sie keinen Zugriff mehr auf die FB bzw. 3000AX haben, nachdem sie den 3000AX zum 4200 "recovert" haben.

Thema ist damit erledigt - BTT:)

Ich sage mal das macht hier keiner.

Thema ist wie erwähnt damit erledigt - BTT -

Aktuell habe ich die aktuelle Labor-FW 8.40 auf meinen 3000AX aufgespielt.
Zuvor war das Release 8.25 drauf und für 40 Minuten sogar die 8.26.
Da diese beiden Release Versionen fast genauso schlecht performen, wie alle ab 8.1x, dachte ich mir, versuch doch mal die 8.40 Laborversion.

Über die Datenrate zwischen den Repeatern, wofür ich eigentlich diesen Test durchgeführt habe, kann ich leider keinerlei Auskunft geben.
Da die MESH Übersicht auch nach über einer Stunde, nach dem letzten Neustart der Box und den Repeatern immer noch Müll anzeigt.

Der 3000AX ist als Kabelgebundener AP unterwegs und ab dort sind ein 1200AX und ein 600 per WLAN angemeldet, die diesen 3000AX als Basis nutzen.
Naja, FRITZ! sagt da was anderes!

Aber was solls, dafür haben die den 3000AX Wifi7 samt MLO spendiert, was will man mehr :eek: :rolleyes: ;)

Screenshot_20260819_125708_Edge.jpg

Ich habe heute etliche Tests mit dem 3000AX durchgeführt. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...elease-4200-mesh-set-8-26.326609/post-2645607

Angefangen von der 8.25, 8.26 und auch die aktuelle Laborversion 8.40.

Der Datendurchsatz ist leider immer noch viel schlechter als mit einer 8.03.

Was mir dabei negativ aufgefallen ist, der 3000AX wurde mit der 8.40 viel wärmer. Rein gefühlt, nichts gemessen!
Aber nachdem ich das Teil nach über 5 Stunden Laufzeit mit der 8.40 angefasst habe, hat es mich wirklich erschreckt.
Außerdem brauchte die 5690 pro (FW 8.25). über 5 Stunden, um die Mesh Ansicht zu korrigieren, damit der Datendurchsatz sichtbar wurde und alles von der Reihenfolge gepasst hat.

@FifaheId

jetzt kann ich nachvollziehen welche Probleme du nach einem Recovery hattest, wenn zuvor die 8.40 drauf war. Ich habe zwar nicht die 8.26 Recoveryversion genutzt, sondern die 8.03.
Das hab ich schon mehrmals hinter mir und ist normal eine Sache innerhalb ein paar Minuten.
Nach diesem Downgrade auf 8.03 hat sich der 3000AX absolut irrsinnig verhalten.
Recovery 8.03 komplett durchlaufen lassen und der Repeater wurde neu gestartet. Anschließend habe ich mich mit der IP 192.168.178.1 mit dem 3000AX verbunden und musste als erstes ein Passwort vergeben.
Dann kam die Abfrage, wie ich meinen Repeater mit dem Router verbinden möchte. Da habe ich LAN ausgewählt, der Repeater startete neu und ich kam logischer Weise nicht mehr mit der Direktverbindung auf die Oberfläche.
Den Repeater habe ich dann per LAN direkt mit der 5690 pro (Master) verbunden. Dieser wurde auch nach kurzer Zeit in der MESH Übersicht, mit neuer IP 192.168.178.115 angezeigt.
Erreichbar war der Repeater damit trotzdem nicht, auch nach 15 Minuten Wartezeit. Dann habe ich es versucht, mich per WLAN auf den 3000AX zu wählen, der hatte ja noch seine eigene SSID und Key, da noch nicht im Mesh.
Auch dieser Versuch scheiterte. Neustarts des Repeaters und ändern des Ports brauchte leider keinerlei Abhilfe.
Hab dann das Recovery 8.03 erneut durchlaufen und mein Glück ein weiteres Mal versucht.
Und ja, es klappte, obwohl ich genau dasselbe machte wie vorher. Um mir den Mist mit der zusätzlichen Bestätigung zu ersparen, habe ich ein Backup erstellt, bearbeitet und zurückgespielt.
Und dann ging es weiter. Nach dem Neustart war der Repeater plötzlich per WLAN verbunden und im MESH, ohne einen Knopf zu drücken. Alles sehr Kurios! Kabel getrennt (Netzwerkschleife) und den Repeater per Hand neu konfiguriert bis alles passte. Als Letztes dann die Anbindung wieder auf LAN geändert und meine gewohnte IP 192.168.178.10 fixiert. Neu gestartet und abgewartet, alles passte.
Repeater abgesteckt und an seinem richtigen Platz gebracht. Nach dem Hochfahren klappte dann überhaupt nichts mehr. Der 3000AX war weder in der MESH Ansicht ersichtlich noch ansprechbar.
Habe dann alles nochmal abgesteckt und neu gestartet, jetzt funktioniert wieder alles. Keine Ahnung was da war, aber solche Probleme hatte ich wirklich noch nie!

• Like
Reaktionen: FifaheId
Ja klar, das wollte ich mit meinem Post wieder gerade rücken, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Das Problem muss aber von der 8.40 ausgegangen sein. Evtl. bleibt nach einem Recovery trotzdem ein Teil zurück.
Ich habe bereits mehrmals ein Recovery auf die 8.03 durchgeführt, aber kommen von der 8.2x, und da gab es nie Probleme.

• Like
du musst darauf achten, dass du kein Recover vom 4200 nimmst.
Es muss unbedingt ein "reines" 3000AX Recover sein.

z.b. FRITZ.Repeater_3000_AX-07.58.exe

• Haha
  • Like
Reaktionen: Karl. und Pirelli1
Passt schon, mittlerweile läuft alles wieder wie gewohnt gut.

Aber Danke für den Tipp,

• Like
@bino Wurde #44 nicht gelesen? Die "135829" wurde bereits gestern gepostet.

• Like
Reaktionen: bino
FRITZ!Repeater 3000 AX, Laborversion: 8.40-135837, Datum: 21.08.2026

#Improvements with Lab Version -135837
Fixed: Changes to Wi-Fi settings could cause an unintended restart.
Improvement: Minor stability improvements.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB 4060 ist nicht die einzige Box, welche bislang noch keine 8.4x Laborversion erhalten hat. Das Manko der FB 4060 sind die verkauften Stückzahlen, welche einfach zu gering sind. Solche Modelle stehen dann bei der Entwicklung eben hinten an.
Aber was macht das für einen Sinn? Die 4050 ist ja „wesentlich“ schlechter.

FRITZ!Repeater 3000 AX, Laborversion: 8.40-135996, Datum: 28.08.2026

#Improvements within FRITZ!Labor with -135996
Fixed: Occasionally registration of Wi-Fi devices on the 5-GHz AP no longer possible
Fixed: An issue where Wi-Fi names including specific permitted special characters were not appearing in the station list.
Improvement: Stability of the Wi-Fi connection has been improved when modifying connection settings
Improvement: System Stability improved

Bei mir neigt der Repeater bei der Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer gerne zu einem Neustart nebst anschließenden Versand eines Fehlerberichtes. Irgendwie hat man den Eindruck, dass die WLAN-Geschichte in der gesamten Fritz-Produktpalette mit dem 8.40-Laborzweig ziemlich außer Kurs geraten ist.

• Like
Reaktionen: cajac1 und FifaheId
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320