[Info] FRITZ!Repeater 300E Version 101.06.00 vom 20.12.2013

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Verbesserungen in der 101.06.00:

WLAN
  • - NEU: Funktion WLAN-Gastzugang integriert*
  • - NEU: automatische Übernahme des WLAN-Gastzugangs von der FRITZ!Box*
  • - NEU: Anzeige der WLAN-Anmeldedaten als QR-Code für WLAN-Gäste vereinfacht deren Anmeldung
  • - NEU: Druckoption für die Anmeldedaten der WLAN-Gäste
  • - Anzeige von Störern im WLAN-Monitor verbessert

System
  • - NEU: komplett überarbeitete Benutzeroberfläche
  • - NEU: neuer Push Service "Kennwort vergessen"
  • - NEU: Push Service "Übersicht"*
  • - NEU: Push Service für gesicherte Einstellungen jetzt auch vor jedem Firmware-Update
  • - NEU: Push Service zur automatischen Sicherung der Einstellungen vorm Setzen auf Werkseinstellung*

Wichtige Hinweise zum Update:

* Die Funktion erfordert als Gegenstelle eine FRITZ!Box mit aktueller
Labor Firmware bzw. Release Firmware FRITZ!OS ab Version 6.0. Der WLAN-
Gastzugang wird automatisch vom WLAN Repeater übernommen. Er lässt sich
im Repeater zusätzlich unter >WLAN >Gastzugang durch das Entfernen des
Häkchens bei "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen"
individuell einrichten. Bei Änderungen der WLAN-Gastzugangsdaten in der
FRITZ!Box sorgt ein einseitige Auslösen von WPS an der FRITZ!Box dafür,
dass die aktuellen Daten auch im WLAN Repeater übernommen werden.

**Achtung: Durch Anpassungen am MAC-Adressformat des FRITZ!WLAN Repeaters
muss bei einem ggf. aktivierten MAC-Filter in der WLAN-Basisstation im
Anschluss an das Firmware Update der Repeater neu im MAC-Filter der
Basisstation eingetragen werden. Es kann ggf. auch erforderlich sein,
WLAN-Geräte nach dem Update neu am FRITZ!WLAN Repeater anzumelden.


>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach dem Update war der Repeater nicht mehr ansprechbar. Ich hatte keine Möglichkeit, das Kennwort einzugeben.
Betriebsart: Lan-Brücke

Nach einem Recover auf die 10er Release und erneuten Update: wieder nüschts.

Daher per Recover auf WE gesetzt und manuell neu konfiguriert. Leider kann man in diesem Modus offenbar den Gastzugang nicht nutzen. Zumindest hat es nicht funktioniert. Schade eigentlich.

Aber :doktor: Die Namen der Netzwerkgeräte werden aus der FBF übernommen :D
 
Upgrade als LAN-Brücke mit fester IP ohne Probleme.

"Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" funktionierte nicht.
Haken raus, Einstellungen manuell übernommen, Haken wieder gesetzt.

Statuswechsel (Ein/Aus) des Gastnetzes an der Box übernahm der Repeater.
Gäste werden anscheinend nur am jeweiligen Gerät (Box oder Repeater) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Online-Update hat bei mir auch nicht geklappt.
Ich konnte zwar über WLAN auf den Repeater zugreifen, aber in WLAN/Monitor
wird nichts angezeigt bei WLAN-Basisstation, WLAN-Umgebung und WLAN-Geräte.

Ich habe dann ein Downgrade auf die alte Firmware (mit Einstellungsreset) gemacht. Da darauf alles wieder i.O. war, machte ich erneut ein Upgrade mit dem selben unbrauchbaren Ergebnis.
 
Seit dem Update kann ich in der 7490 nicht mehr das Repeater 300E Menü aufrufen.

repeater.JPGrepeater1.JPG

Gebe ich aber in der Adresszeile fritz.repeater ein geht es, genauso über das Addon im Firefox
repeater2.JPG

Problem wurde durch AVM gelöst: einfach den Cache vom Browser löschen und dann ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Update verlief "fast" einwandfrei: Die IP-Adresse wird bei mir von der FB7490 vergeben mit angehaktem "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Nach dem Update hatte mein Repeater eine andere IP zugeteilt bekommen... Toll!!
In der Übersicht werden unter "Netzwerk" weitere Netzwerkgeräte angezeigt, zunächst nur die IP, die später dann durch den Netzwerknamen ersetzt wird (dauert etwas). Klickt man allerdings auf "mehr xx", wird man auf die WLAN-Seite "Funknetzeinstellungen" geschickt, statt wie erwartet auf eine detaillierte Netzwerk-Übersicht!?!?
Klickt man aber auf den Link "LAN" unter Anschlüsse im Feld darüber, bekommt man die erwartete Übersicht der Geräte im Netzwerk mit IP- und Mac-Adressen. Im Menüfenster links gibt es hierfür keinen Link.

Ich habe den Eindruck, dass hier der Praktikant auch mal ran durfte und der Software-Entwickler zusammen mit dem Qualitäts-Menschen schon im Weihnachtsrausch waren.

Beste Grüße zum Fest und guten Rutsch an alle,

Famagusta
 
Browser-Cache schon mal gelöscht ?
Wirkt manchmal Wunder :)
 
Hallo,

Kann es sein, das ich den LAN Port nicht mehr abschalten kann?
Nach dem Update ist unter System - Energiemonitor der zweite Karteireiter nicht mehr vorhanden.

Gruß S
 
Ich bekomme es nicht hin den Repeater dazu zu überreden, den Gast Zugang meiner 7490 zusätzlich zu der normalen SSID weiter zu geben. Das ist ja das neue Feature dieser Firmware Version...

Hat da jemand Erfolg mit?
 
Und, ja, der LAN Port ist nicht mehr abschaltbar...war sowieso eine blöde Idee, den wenn man Probleme mit der WLAN Verbindung hatte, ging gar nichts mehr...
 
Funktioniert der integrierte WLAN-Gastzugang eigentlich auch im Bridge-Mode?
Und wenn ja, wie kann ich ihn aktivieren? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht...
 
Hallo,
Scheint zu funktionieren. Die Zugangsdaten manuell erfassen, dann hast Du die gewünschten Möglichkeiten. Kann ich im Moment leider nicht prüfen.
 
was meinst du mit manuell erfassen?
ich habe "übernehmen von 7390" eingestellt...
 
Hallo,
Übernehme mal nicht die Daten, erfasse die mal manuell und nehme andere als in der FBF.
 
so funktioniert es tatsächlich. Frage mich nur wofür dann die Option "übernehmen" gut sein soll, wenn sie nicht funktioniert...
 
Hallo zusammen,

ich musste wieder auf die letzte 05er Firmware zurück. Nach dem manuellen aktualisieren des Repeaters und dem manuellen einrichten, stellt das Teil keine Verbindung mehr zur WLAN-Basis (7170) her, obwohl ich das Netzwerk bei den zu erweiteren Netzen sehen kann, bleibt im Feld Basis alles leer, auch die Geräte verbinden sich nicht mit dem Repeater. Alles wieder zurück auf 05er und es funktioniert alles. Kann es sein, dass der Repeater mit OS 6.00 eine WLAN-Basis voraussetzt, die ebenfalls OS 6.00 installiert hat. Hier passt der Spruch "Never touch a running System".

Gruß hoermann
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann es sein, dass der Repeater mit OS 6.00 eine WLAN-Basis voraussetzt, die ebenfalls OS 6.00 installiert hat."
Ja!
 
Dann hätte man das *Sternchen aber hinter das komplette Update stellen müssen, und nicht nur bei ein paar Funktionen.
 
Das ist richtig, da bin ich bei meiner (vormaligen) 7170 zunächst auch darauf reingefallen.
 
Hallo,
ich musste auch auf 5.10 zurück. Randbedingungen: 300E als LAN-Brücke (WLAN Access Point) mit statischer IP an Router Fritz!Box 3370 mit OS 6.01 (natürlich ebenfalls mit statischer IP).

Problem: 300E startet alle 2-3 Tage irgendwann nachts neu, was man am verkürzten Protokoll sieht, das mit der Zeitsynchronisierung beginnt und darauf folgt "Es wurde ein Fehlerbericht versendet".

Leider musste ich beim Downgrade alles komplett manuell neu konfigurieren. Ich werde wohl die nächste Firmware abwarten, bevor ich nochmal ein Update versuche; die Hotspot-Funktion (Gastzugang) wäre ja eigentlich ganz nett.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.