[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Das kann ich nicht beurteilen, denn was ist besser als fehlerfrei. Ich hatte schon mit den jeweils vorhergehenden Inhaus-Versionen keine Fehler/Auffälligkeiten. Ich habe 2x 2400 und 3x 1750E. Alle über WLAN angebunden. An der 7590 die beiden 2400. An einer 2400 eine 1750E. An der anderen 2400 die anderen beiden 1750E (in Reihe). Die neuen Inhaus-Versionen ließen sich auf allen Repeatern online ohne Probleme updaten, und verhalten sich genauso (bisher - nach ca. 4 Stunden). Gerätewechsel und Bandwechsel ohne Auffälligkeiten.
 
und sind sie besser?
Ich kann Verbesserungen feststellen. An meinem Repeater ist ein Notebook verbunden welches ich über RDP mit meinem Mac steuere. In der letzten Laborversion hatte ich unheimlich viele Aussetzer, z.Bsp. ich editiere Code in einem Editor und es hakt immer wieder, seitdem ich diese InHouse installiert habe sind diese (erstmal) verschwunden.
 
Ich kann beim 3000-er keine Unterschiede feststellen. Der lief vorher schon gut und läuft jetzt immer noch gut.
 
na ja, nicht wirklich

"Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.26-890XX

Verbesserung - Stabilität verbessert"

wenn das alles sein soll
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
wichtiger wäre aber doch, wenn zuvor deaktivierte Funktionen wieder verfügbar wären
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Das sehe ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Karolina
„Stabilität verbessert“… und Reichweite reduziert??
Habe gestern Abend meinen 1200er auf diese 26er Labor hochgezogen (von letzter offiziellen Labor kommend). Jetzt zickt ein Client (ein Shelly1 fürs Garagentor), der eh immer schon etwas schwach, aber trotzdem stabil angebunden war, plötzlich massiv rum… ist immer wieder offline, bzw. nicht erreichbar. Das war vorher definitiv nicht.
Werde ich mich nachher wohl doch mal mit Linux-FSStart auseinander setzen müssen.

EDIT:
So zurück auf die 24er Labor (allerdings nicht über linux_fs_start), und das Teil läuft wieder:
Nach mehreren Versuchen, den Client "Shelly1" doch noch wieder vernünftig ins Netz zu bringen, hatte der Repeater dann auch plötzlich kein Bock mehr auf 5 Ghz-Band, sprich nur noch mit 2,4 Ghz mit der Box verbunden (auf Repeater und Fritz!Box ersichtlich).
Meldung an AVM ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 1750 Probleme, habe aber noch die Inhaus 89002 drauf.
Das 2,4 GHz Netz zeig mir drei Störquellen auf, davor war es höchstens mal eine.

Nachtrag : Ich habe Autokanal gewählt, müsste er nicht auf einen anderen Kanal wechseln!

2. Nachtrag : bin auf Labor 89003 gewechselt, bis jetzt keine Störer zu sehen und auf Kanal 1 ist er auch gewechselt. (sehr komisch)
 

Anhänge

  • 20210605_104539.jpg
    20210605_104539.jpg
    282.5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du meinst die Labor v07.26 89003 vom 3.6.2021 für den 1750E, wobei diese wohl fast 1:1 der Inhaus 89002 entspricht. Ansonsten wäre ich nicht ganz auf dem laufenden.:)

Edit: Zu deinem WLAN Problem. Aufgrund des langen grünen Balkens in deinem Bild oben, hast du wohl in der F!B nicht die Koexistenz im 2,4GHz Bereich aktiviert? Würde ich auf jeden Fall aktivieren bei dieser Auslastung! Man müsste sich auch mal fragen, was da eigentlich stört. Die Störungen sind ja relativ schmalbandig, was eigentlich auf Bluetooth Geräte schließen lässt. Allerdings klappert Bluetooth alle zur Verfügung stehenden 2,4GHz Kanäle ab und nutzt diese in sehr kurzen Zeitfenstern für die Datenübertragung. Aufgrund der geringen Reichweite müssten sich diese Geräte in deiner unmittelbaren Nähe befinden. Was noch auffällt ist die perfekte Symetrie der gestörten Kanäle im 2,4GHz Band. Vielleicht lässt du mal dein Equipment im Geiste Revue passieren - Bluetooth-Geräte, Funkthermometer, zu geringer Abstand Router <--> Repeater, Microwellen-Geräte, Geräte beim Nachbarn u.v.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, habe auch auf dem 3000er das update gemacht (von 89016 auf 89017) dabei die Zahl verwechselt ;)

Nachtrag: wie in #1,616 Beschrieben ist die Reichweite nicht mehr so toll, selbst die Verbindungsraten lassen zu wünschen übrig.
Werde wieder zurück gehen auf 1750E-07.24-88026-Inhaus und 3000-07.26-88584-Inhaus , da lief das vernünftig.

@Pom-Fritz! mit der 88026 & 88584 hatte ich solche Probleme nicht.
 

Anhänge

  • 7590.png
    7590.png
    72 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass du mit früherer Firmware diese Probleme nicht hattest. Du solltest dringend einmal deine WLAN Infrastruktur überdenken. Ich zähle da 7 WLAN-Stationen, die alle im 2,4 GHz Bereich arbeiten. Ist das nicht ein wenig "to much"? Könnte man nicht wenigstens einige dieser Stationen ins 5 GHz Band schicken? Besser wären natürlich mehr LAN-Verbindugen. :)
 
Der 1160, 1750e arbeiten überwiegend im 5 GHz, 600v2, 7362sl nur im 2,4 GHz. Die 7490 könnte ich in das 5 GHz nehmen, aber dann reicht die Entfernung nicht mehr aus. Der 3000'er ist per Kabel verbunden, hat also 1 x 2,4 & 2 x 5 GHz zur Verfügung (wobei ein 5 GHz auf Kanal 36 festgelegt ist) alle anderen stehen auf Autokanal.
Das Grundstück ist sehr groß und ich möchte überall WLAN nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abstände der WLAN-Stationen entsprechend groß sind, ist das durchaus ok. Aber wenn Kanäle als gestört angezeigt werden, liegt das in deinem Fall wohl doch an der Menge der benötigten Funkkanäle, die sich gegenseitig beeinflussen. Ein externer Störer wäre wohl zu weit weg.
 
Die Abstände sind mit der WLAN App genau ausgewählt und platziert worden (optimal).
Ich habe auch beides aktiv (WLAN 2,4. & 5 GHz Gastzugang und Normal) und bis zum aufspielen hatte ich auch keine Probleme. ;)
 
„Stabilität verbessert“… und Reichweite reduziert??

Jetzt zickt ein Client (ein Shelly1 fürs Garagentor), … ist immer wieder offline, bzw. nicht erreichbar.

Habe einen neuen Versuch gewagt. Keine Ahnung was es war, es läuft jedenfalls jetzt … vielleicht war es der Starkregen… who knows…
 
Wasser, also auch Regen, dämpft Funksignale stark ab. Das wär jetzt nur logisch dass Starkregen eine eh schon wackelige Verbindung zum erliegen bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Pom-Fritz!
Die Reichweite ja, aber nicht den Datendurchsatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.