[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Beim 3000er und 160 MHz gab es ja eine entsprechende Antwort ;)
 
bei einer Inhaus wirst du keine Antwort bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Sache: Thema 1200AX

Habe gestern -aus welchen Grund auch immer- die neue VodafoneStation mit WiFi6 bekommen.
Heute nun habe ich mal meinen 1200AX mit der VF-Station gekoppelt und siehe da ... funktioniert

Frage: warum werden mit einer AX-Fritzbox solche Werte (s.Bild) nicht erreicht?

Screenshot 2022-07-10 113937.jpg

Screenshot 2022-07-10 114059.jpg
 
Gerne kann ich morgen einen 1200 ax an einer 7590 ax für dich testen, damit du einen Vergleich erhältst.

Aber noch eine Frage, wie weit ist der Repeater vom Router entfernt? Ich frag nur, weil einige Geräte (Repeater) bei direkter Nähe einen schlechteren Datendurchsatz haben, als bei einer weiteren Entfernung oder Hindernis dazwischen. Bsp - https://www.ip-phone-forum.de/threa...epeater-600-im-nahbereich.311126/post-2442758

Gruß

Roland
 
Frage: warum werden mit einer AX-Fritzbox solche Werte (s.Bild) nicht erreicht?

Anhang anzeigen 117605

Anhang anzeigen 117606

Bei -24 dBm sitzen die Geräte ja quasi aufeinander. Da ist eine Datenrate von 2400 Mbit/s bei 2x2 160 MHz mit WiFi 6 keine Besonderheit. Eine FRITZ!Box 5590 oder 7590 AX sollten eine ähnliche Verbindung ermöglichen. Anders bei der 7530 AX oder 4060. Die beiden können nämlich nur 80 MHz Kanalbreite womit da maximal 1200 Mbit/s möglich sind.
 
Da muss es sich aber um einen Anzeigefehler handeln. Mit 1x1 sind keine 2400 Mbit/s möglich.
 
(Zu langsam)
Dabei muss es sich um einen Anzeigefehler handeln
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-092549_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220711-092549_Samsung Internet.jpg
    509.3 KB · Aufrufe: 34
Ich hätte da noch eine Frage dazu, was den 1200 ax Repeater betrifft.

Dieser kann ja 160 Mhz, zumindest schreibt das AVM so:

WLAN: 2.400 MBit/s (5 GHz, 2 x 2, 160 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 2 x 2, 40 MHz)

Bei mir ist dieser Repeater per WLAN-Bridge mit einer 7530 ax verbunden, die keine 160 Mhz kann.

Somit wirft der 1200 ax, auch nur 80 Mhz.

dghktktkzteke.jpg

Damit ich die 160 Mhz am Repeater bekomme, müsste ich diesen dann als LAN-Bridge laufen lassen oder z. Bsp. mit einer 7590 ax verbinden?

Ist das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler drin?

Das mit der 7590 ax kann ich heute Nachmittag selbst testen.

Gruß

Roland
 
Für den 2400/3000 gibt es etwas neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-98086-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98084-Inhaus.image


Harry
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Frage: warum werden mit einer AX-Fritzbox solche Werte (s.Bild) nicht erreicht?

Wie versprochen habe ich gerade einen 1200 ax an meiner 7590 ax auf der Hofstelle getestet.

Leider hast du mir nicht geantwortet, wie weit der Repeater von der VDF-Station entfernt war, deshalb habe ich mich einfach an der RSSI orientiert.

Die Werte, im 2,4 Ghz WLAN sind sogar höher ausgefallen als bei deiner VDF-Station.

20220711_134824.jpg kzdgkdgldgldg.jpg gjsdjdsjadjadj.jpg

Die bei dir angezeigten 1x1 sind natürlich ein Anzeigefehler, evtl. wurde hier nur etwas nicht richtig identifiziert und deshalb falsch dargestellt.

Und um meine eigene Frage aus #2315 zu beantworten...

Wenn der 1200er ax mit 160 Mhz verbunden ist, gibt er auch 160 Mhz für die Clients frei...

scgjhdsjsdgjgsdagja.jpg


Anschließend habe ich den 1200 ax an den 2400er andocken lassen, der sich wesentlich weiter weg befand. Wichtig war mir nur die max. mögliche Datenrate sowie die 160 Mhz...

2400ihvivipvpivpi.jpg

Anbindung funktionierte problemlos, sowie die 160 Mhz Anbindung und Bereitstellung für die Clients. Bild von er Kanalübersicht wäre jetzt umsonst da es genauso aussieht wie bei der 7590 ax Anbindung.

Leider muss man mit der 80 Mhz Einschränkung leben, wenn der 1200 ax an eine 7530 ax angebunden ist. Die 7530 ax kann zwar 3x3 mit 80 Mhz und somit theoretisch 1800 Mbit/s, das muss aber der Client unterstützen. Der 1200er kann zwar 160 Mhz, aber nur mit 2x2.

Gruß

Roland
 
Und der Subwoofer braucht den Fliegermotor zur Kühlung?
PS: Ich hasse Leute die so zusammengeräumt leben können. :p Meine Frau würd glauben ist wäre hier fremd wenn's so aussähe.
 
Was sollte das isolieren? Alle Lüftungsöffnungen sind frei und die stehende Position sorgt für zusätzliche Kühlung.

Aber mit dem Motor liegst du 100% richtig;)

@Grisu_

Ich wohn da ja nicht, ist nur Arbeit.. Ahh, sorry Hobby wenn man meine Frau fragt :rolleyes:
 
sorry, das war nur Spass mit der blauen Folie :p


---------------------------------------------------------------------------------------
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.39-97998-Inhaus.image kann gefunden werden


---------------------------------------------------------------------------------------
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98084-Inhaus.image
160 MHz ja, aber Datenrate immer noch zu gering / gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
160 Mhz geprüft mit Client oder Wifi Analyzer oder nur von der GUI oder WLAN App abgelesen?
 
Ich hab jetzt mal diverse Wifi Analyzer am PC und Smartphone installiert, alle behaupten steif und fest, dass sowohl FritzBox 7590 als auch Repeater 2400 mit der letzten Beta bzw. Inhouse trotz 160 MHz in der GUI nur mit 80 MHz senden...

Wobei der Intel Wifi-Chip meines Mainboards bei 2 Antennen eine PHY-Geschwindigkeit von 1040 Mbps anzeigt, das wäre mit 80 MHz ja gar nicht möglich. Bin verwirrt.
 
Hallo @Lurtz

erst einmal vielen Dank für deinen Unterstützung.
Solltest du ein Android Smartphone haben, das auch 160 Mhz unterstützt, kann ich dir diese App empfehlen.


Funktioniert bestens.

Ansonsten noch die AVM Wlan App. Dort siehst du die Datenrate, wenn du das Smartphone direkt an den AP hältst. Die angezeigte Mhz kannst du getrost in der AVM App ignorieren, die zeigt leider falsch an. Siehe #2301.

Gruß

Roland
 
Mit einem Smartphone mit 160 MHz kann ich leider nicht dienen, nur mit dem PC. Und auch da müsste ich auf die Datenrate schauen, nicht die angezeigte Kanalbreite?
Die Wifi Analyzer App zeigt jedenfalls für meine 7590 und den 2400 im Gegensatz zum GUI 80 MHz an. Bei der 7590 des Nachbarn stehen 160 MHz.
Vielleicht kommuniziert das Mesh das aber auch falsch, am PC hatte ich ja offenbar 160 MHz an der Fritz Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.