[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Eine Inhouse nach der anderen für den 2400, aber meine Probleme bleiben unberührt.
 
  • Haha
Reaktionen: biDDiPlatsch
irgendwas ist faul bei AVM ... es hat noch nie solange bis zum Release gedauert wie diesmal

Zumal es noch keine 7.39.xxx-Inhaus/Beta/Labor für die 1200Ax gibt

ach ja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Beta und Labor?
Screenshot 2022-07-19 171633.jpg
 
@biDDiPlatsch

Für den 6000er scheint da auch noch absolut nichts in Sicht, nach der 7.29.

Zwischen Beta und Labor gibt es keinen Unterschied, sind nur zwei Namen für den gleichen Entwicklungszweig.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.39-98449-Inhaus.image
 
irgendwas ist faul bei AVM ... es hat noch nie solange bis zum Release gedauert wie diesmal

Naja, lieber so als anders. Oder willst du ein Release mit etlichen Fehlern und Probleme?

Was mich aber eher verwundert, das AVM eine Labor und/oder inhaus rausballert und keinen der bekannten Fehler dabei behebt. Was machen die bloß?

Habe die 07.39-98411 auf den 2400er aufgespielt und alles beim alten...

Anzeigefehler bei LAN-Bridge, dass der Repeater nicht verbunden ist...

Screenshot_20220720-164232_Edge.jpg Screenshot_20220720-164242_Edge.jpg

Der Kanal ist voreingestellt auf 36, warum scannt der dann die oberen Kanäle? Und solange der Scan läuft, wird auch richtiger weise nur 80 Mhz angezeigt, was die AVM WLAN App bestätigt...

Screenshot_20220720-164311_Edge.jpg Screenshot_20220720-164348_FRITZ!AppWLAN.jpg

Nach ein paar Minuten hatte der 2400er dann noch die höheren Kanäle bis Ch 128 untersucht. Nach der Untersuchung zeigt die GUI rotzfrech 160 Mhz an, ebenfalls die AVM WLAN App. In Wirklichkeit, sendet der Repeater aber nur auf 80 Mhz...

Screenshot_20220720-165533_Edge.jpg Screenshot_20220720-165552_FRITZ!AppWLAN.jpg Screenshot_20220720-165605_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220720-165623_WiFiAnalyzer.jpgScreenshot_20220720-165628_WiFiAnalyzer.jpg

Vermutlich kackt das 5 Ghz Band wieder ab, wenn man diesen in den höheren Kanälen betreibt - reine Vermutung, da ich keinen Bock habe darauf zu warten - siehe >>> hier <<< oder einen anderen Beitrag von mir, wo ich das zeige...

Den Test mit der heutigen inhaus habe ich auch nur gemacht, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin den Repeater von der Labor auf das Release zu hieven...

Somit ist es mir persönlich lieber, AVM missbraucht den 2400er um (hoffe ich zumindest) diese Fehler zu eliminieren.

Die Labors auf der 7590 ax laufen ziemlich gut, was das WLAN angeht. Auf der 7530 ax sind die oberen Kanäle auch nicht brauchbar. Die halten zwar den voreingestellten Kanal nach einer Radarsuche, aber ist anschließend nicht mehr erreichbar im 5 Ghz WLAN.

Gruß

Roland

EDIT: Nicht zu vergessen, die schlechtere Datenrate durch fehlende 160 Mhz und auch bei 80 Mhz fehlen mind. 20%. Falsche Darstellung von Kabelgebundenen Clients bzw. Switches an der Mesh Übersicht der Masterbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell betreibe ich die 7590 ax mit der Labor 7.39-98302.


Und da ich keine Antwort schuldig bleiben möchte, ist nicht meine Art...

hast du eigetlich mal geschaut ob du vorher überhaupt 160 Mhz hattest

Hier die Bilder von heute, nach dem Downgrade auf 7.29 am 2400er.

Diese bestätigen eindeutig die 160 Mhz.

Screenshot_20220720-182243_FRITZ!AppWLAN.jpg Screenshot_20220720-182406_Edge.jpg Screenshot_20220720-182423_Edge.jpg

Screenshot_20220720-193946_WiFiAnalyzer.jpgScreenshot_20220720-194000_WiFiAnalyzer.jpgScreenshot_20220720-194013_WiFiAnalyzer.jpg
Den direkten Vergleich zu den 80 Mhz mit der 7.39 findest du in #2369

Bitte sehe es mir nach, dass ich mir den Aufwand erspart habe, in den 1. Stock zu gehen und das Smartphone direkt an den Repeater zu halten (erkennbar an der RSSI in der AVM App). Aber auch so schafft das S21u die vollen 1733 Mbit/s (max. Bruttorate) im DL.


Gruß

Roland
 
seitdem ich die 7.39-98302 drauf habe, verbindet sich der 2400'er garnicht mehr mit 160Mhz ... musste wieder komplett zurück zur 7.31
 
Dazu kann ich leider keinen Beitrag leisten, da mein 2400er als LAN-Bridge läuft. An der 7590 ax und der Labor kann es nicht liegen, die sendet mit 160 Mhz.
 
irgendwas ist faul bei AVM ... es hat noch nie solange bis zum Release gedauert wie diesmal

Typischer Fall von "Vielleicht Bestimmt stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht" (© Loriot). :D

Beim 7.19er Entwicklungszweig hat es von der 1. Inhaus "außer Haus" bis zur 1. Release (7.20) fast 10 Monate gedauert (vom 13.09.2019 bis zum 06.07.2020). Andere Modelle haben FRITZ!OS 7.2x dann auch noch ein paar Monate später erhalten, sodass es tw. sogar über 12 Monate waren.

Der 7.39er Entwicklungszweig startete mit der 1. verfügbaren "außer Haus" Inhaus am 05.11.2021 (zumindest seit diesem Zeitpunkt auf dem Server von AVM auch wenn das hier im Forum erst am 12.11.2021 erwähnt/bemerkt wurde). Für 10 Monate hat man also noch bis zum September dieses Jahres Zeit. Aber das gilt dann auch eher nur für die 7590, die anderen Modelle bzw. die Repeater könnten u.U. auch noch Wochen oder gar Monate später folgen ohne den bisherigen "Rekord" bei AVM zu brechen…
 
Bei mir ist er im Mesh geblieben. Und den "vermeintlich 160Mhz - Bug" habe ich auch nach wie vor. Stört mich aktuell aber noch nicht, da ich keine spürbaren Auswirkungen habe. Sollte aber bitte bis zu finalen Version hoffentlich gefixed sein :mad:
 
Jedenfalls müsste dann die UI gefixt werden
 
und noch viel mehr :mad:
Ich steh grad ausgiebig in Kontakt mit AVM wegen dem in #2382 beschriebenen Problem. Immerhin haben die sich, trotz Beta, von sich aus gemeldet ;)
 
Für 10 Monate hat man also noch bis zum September dieses Jahres Zeit. Aber das gilt dann auch eher nur für die 7590, die anderen Modelle bzw. die Repeater könnten u.U. auch noch Wochen oder gar Monate später folgen ohne den bisherigen "Rekord" bei AVM zu brechen…
Hab aus irgendeinem Grund mal Bewertungen von AVM bei Kununu gelesen.
fehlendes/mangelndes Projektmanagement, Nutzung unpassender (teils antiquierter) Software, fehlendes Verständnis für Software-Dokumentation sowie moderne Ansätze wie Test Driven Development
Bei den Entwicklungszeiträumen kann ich mir das gut vorstellen :D Scheinen Entwickler auch ziemlich mies zu bezahlen, wobei Berlin da wahrscheinlich auch kein günstiges Pflaster ist

Ach ja habe den 2400 mal auf 7.29 downgraded. Jetzt sendet er laut Wifi Analyzer trotz Mesh mit Einstellungsübernahme ein 160 MHz Signal während die 7590 mit 7.39 nur 80 MHz liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
… keine Home Office-Ausstattung, …
Na immerhin haben sie es geschafft, "Inhaus" Firmware-Images "außer Haus" zu bringen. Warum macht man das wenn nicht für Home-Office? :D DuW
 
Ach ja habe den 2400 mal auf 7.29 downgraded. Jetzt sendet er laut Wifi Analyzer trotz Mesh mit Einstellungsübernahme ein 160 MHz Signal während die 7590 mit 7.39 nur 80 MHz liefert.
Bei mir genau dasselbe. Ich habe in der letzten Zeit alle Inhaus-/Laborversionen vom 2400er mitgenommen, aber bei den Problemen im 5-GHz-Funknetzwerk warte ich nun lieber mal ab. Mit der 07.29 (2400) und der aktuellen Inhaus (FB 7590) läuft alles sehr stabil.
 
Screenshot 2022-07-22 150316.jpg
gerade bei Facebook gelesen ... Stimmt das tatsächlich, dass der 2400'er nie 160Mhz unterstützt hat oder sitzt bei AVM wieder der Pratikant
 
Deine Frage verstehe ich als einen schlechten Scherz, genauso wie die Antwort von AVM.

Auf den letzten Seiten geht es um nichts anderes, und mit ein wenig Menschenverstand, kannst du dir die Frage selbst beantworten :rolleyes:

Entweder war da ein planloser Mitarbeiter an der Tastatur, als die Antwort geschrieben wurde, oder der hat einfach einen Fehler gemacht.

Schönes WE

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.