FRITZ!Repeater DVB-C Release 07.02 vom 25.01.2022

Ja irgendwie ist bei AVM bei dieser FW einiges durcheinander gekommen.
 
Am einfachsten wäre es gewesen, wenn AVM die gestrige Version "7.1" oder, noch besser, "7.10" genannt hätte, nach so langer Zeit. Dann hätten auch die treuen (oder "notorischen") Alphatester problemlos updaten können.
 
Warum? es gab kein Release 7.08. 7.08 war nur Inhaus, nicht mal öffentliche Beta - von daher ist alles korrekt was AVM macht.
Nach Release 7.01 kommt Release 7.02 zumal es "nur" ein Wartungsupdate ist
 
Spannende Frage: sollte man von der 7.08-Inhaus evt.. auf die 7.02 gehen. Die 7.08 läuft bei mir eigentlich problemlos. Kennt da jemand die Unterschiede ?

Danke und Grüße

Oskar
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Naja sagen wir so das Mesh in der 7.08 ist nach meiner Erfahrung wesentlich besser was das Roaming der Geräte zwischen den "Basen" angeht als das in der 7.01. Wenn das in der 7.02 so ist wie in der 7.01 dann wäre es ein Rückschritt....
 
Die V1 vom Mesh war doch eigentlich nur die Heimnetzübersicht und Einstellungsübernahme und erst später erschienen dann 802.11 v, k, Band Steering, AP-Steering und so weiter oder?
 
Ich denke mal die Inhaus 7.08 ist ja eigentlich eine Vorversion der 7.10 und hat damit auch (zumindest zum Teil) deren Features und das geht natürlich über den Sicherheitsfix der 7.02 hinaus.

Unten der Changelog vom 1160 bzgl. 7.10. Frage ist natürlich was davon die 7.08 hat....

Etwa *Behoben** Beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das Funknetz des anderen Frequenzbands nicht mehr unterbrochen

ist in der 7.08 etwa definitiv da (gerade probiert)

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.10

## Mesh:
- **Änderung** Gerätenamen von FRITZ!OS-Geräten im Mesh werden als Push Service Absendernamen vom Mesh-Master übernommen
- **Verbesserung** Anzeige von wichtigen Mitteilungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb auf allen FRITZ!OS-Produkten im Mesh (rote Info-LED und Startseite)
- **Verbesserung** Informationen zu Mesh werden in der FRITZ!Box Push Service Mail mit geliefert
- **Verbesserung** Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu WLAN-Geräten, die aufgrund von Mesh Steering umgemeldet werden
- **Verbesserung** Hinweis auf Mesh-Aktivierung am Ende des Einrichtungsassistenten
- **Verbesserung** Hinweis auf der Mesh-Übersicht auf FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline die noch in das Mesh aufgenommen werden können
- **Verbesserung** Der in der Mesh- oder Netzwerkübersicht vergebene Name eines Mesh-Repeaters wird auf diesen als "Repeater-Name" übertragen. Zugriff auf die Bedienoberfläche des Mesh-Repeaters erfolgt dann mit http://vergebenername
- **Behoben** Verteilung der WLAN-Einstellungen im Mesh in seltenen Situation fehlerhaft


## Internet:
- **Behoben** In seltenen Fällen bekam ein Gerät im WLAN-Gastzugang über einen Repeater keine IP-Adresse zugeteilt

## WLAN:
- **Verbesserung** Die WLAN-Funknetz-Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurde überarbeitet
- **Verbesserung** Für Geräte mit Unterstützung der WLAN-Protokolle 802.11v/k (z.B. Smartphones oder Computer) wurde die automatische Lenkung in das 2,4- oder 5-GHz-Band verbessert (Band Steering)
- **Änderung** Für WLAN-Geräte im Funknetz wird die Eigenschaft 802.11k nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt
- **Änderung** Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu Problemen bei "geschützten Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)"
- **Änderung** Die Funkkanal-Einstellungsoption für die automatische Lenkung der WLAN-Geräte wurde um WLAN Mesh Steering erweitert
- **Behoben** Option "WLAN-Koexistenz" funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
- **Behoben** Beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das Funknetz des anderen Frequenzbands nicht mehr unterbrochen
- **Behoben** Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
- **Behoben** WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard, etc.) nicht mehr auswählbar wenn deaktiviert
- **Behoben** Auf der Seite WLAN / Funknetz werden nicht verbundene WLAN-Geräte nicht mehr ausschließlich mit einer Markierung für das 2,4-GHz-Band in der Tabelle aufgeführt


## System:
- **Verbesserung** Bedienoberfläche speichert die gewünschte Sortierung einer Tabelle nach einer Spalte dauerhaft
- **Verbesserung** In der Übersicht wurden Dualband-WLAN-Geräte im Heimnetz nur mit 2,4-GHz-Band angezeigt
- **Behoben** Update mit FRITZ!OS-Datei konnte mit einer IPv6-Verbindung zum FRITZ!Repeater scheitern

## Sicherheit:
- **Verbesserung** HTTPS-Port im Heimnetz ist nun unabhängig von der Einstellung des WAN-https-Ports erreichbar
- **Änderung** Unterstützung von WLAN WEP entfernt
- **Änderung** Unterstützung des veralteten TLS-1.0-Standards für die Sicherung von FRITZ!OS-Diensten in Serverrolle abgeschaltet
- **Änderung** Längenerhöhung des DH-Parameters auf 2048 Bit für FRITZ!OS-Dienste in Serverrolle
 
Der Bezug zur 7.10 vom 1160 ist eine gute Idee, ein Vergleich zur DVB-C/7.02 wäre noch besser gewesen.
Eine Wertung zwischen Kosmetik und lebenswichtig sollte dann ein DVB-C-User vornehmen.
 
Was mich schon immer gestört hat, dass es unterschiedliche Versionen von Mesh gibt. Wie sich das im einzelnen auswirkt, konnte mir noch nicht mal AVM beantworten. Es wird in Zukunft sicher mehr Probleme geben, wenn unterschiedliche Firmwarestände im gleichen Mesh Netz laufen. Da die 7.02 kein Access-Point-Steering macht, würde zB ein Client am DVB-C kleben bleiben, wenn er sich erst einmal damit verbunden hat. Ob es noch andere, dramatischere Effekte dabei gibt, sagt einem keiner genau. Was ein alter Repeater macht, wenn er vom Master einen neuen, ihm unbekannten Steuerbefehl bekommt, kann AVM einem nicht sagen, oder will es nicht.

Das es Inkompatibilitäten gibt, bewiest für mich ja schon allein dieser Punkt:
  • Behoben Möglichen Absturz beim Betrieb an einer FRITZ!Box mit Laborversion 7.39 behoben
 
Genau das "Klebenbleiben" war bei der 7.01 bei mir das Problem. Mit der 7.08 wird schön zum besten "Sender" gewechselt....
Bekommen wir eine Liste zusammen 7.08 <-> 7.02 ?
 
Habe meinen letztlich gegen eine 6660 ausgetauscht, um keine Sicherheitslücken aufgrund alter Hardware zu haben.
Etwas off topic: Kann man die 6660 eigentlich auch ohne Kabel-Internet nutzen. Also einfach so an den DVB--C Anschluss anstecken. und nur den TV-Streaming-Teil der Box nutzen?
 
So aus dem Stand heraus würde ich sagen "Sicher, wieso nicht?"

Betriebsart "Internet über LAN1" (IP-Client) und halt DVB-C einrichten.
 
Ja, genauso mache ich es auch.
Master ist eine 6890 und die 6660 hängt als CLIENT am Master und das Kabel von der Antennendose an der 6660.
Weiter oben hat ein User berichtet, dass er sogar einen SAT-Receiver an der Kabelbox hat und so das Signal ins Heimnetz streamt.

Harry
 
*entstaub* *hust hust*

Der Form und Vollständigkeit halber, da es keinen eigenen Thread für den DVB-C gibt - der DVB-C bekam ein Sicherheitsupdate auf die Version 7.03. Es wurden keine neuen Funktionen hinzugefügt.


Wer auf der Inhouse 7.08-66669 ist, muß recovern - "Zurück zum offiziellen Fritz!OS" schlägt mit "keine neue Version gefunden" fehl.
Beim Recovern bleibt die vorherige IP erhalten. Die 7.03 beinhaltet, ebenso wie die 7.02, MESH; der Repeater muss allerdings neu eingeMESHt werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.