[Sammlung] FRITZ!Smart Control 440 - Firmware 4.89 - 5.xx

Kann ich nicht ändern :)

Ich frage mich viel mehr warum keine Versionen mehr für die HW 6.02 kommen?
Muss man sich hier Gedanken machen, dass jetzt auch bereits nach HW Nummern Aktualisierungen entstehen und ich meine HW 6.02 bald entsorgen kann? -macht für mich keinen Sinn!

Ich habe 5x die 6.02 und 1x die 6.12 HW-Nummer. Solange für die 6.02 keine Firmware kommt, update ich auch nicht den einen 6.12er!

Wie erkennt man die Hardwareversion? (sorry ich hab's nicht gefunden, falls es irgendwo steht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roboto
Fritz!Smart Control 440
(HW 06.02)

Version 05.39

http://download.avm.de/dect/0602/Labor/06.02.05.39.avm.de.upd

Changelog:
· Neu: Widget für vollständige Fernsteuerung der Heizkörperregler, inkl. Frostschutz und Boost
· Neu: Widget für Heizkörperregler erweitert: Hinweise im Urlaub und Sommer sowie bei Bediensperre
· Neu: Beleuchtungs-Widget zur Auswahl der Farbtemperaturpresets
· Neu: Beleuchtungs-Widget zur Auswahl der Farbpresets
· Neu: Widget zum Aktivieren und Deaktivieren von Routinen
· Neu: Widget zum Aktivieren und Deaktivieren des WLAN, inkl. QR-Code-Login-Anzeige

Guten Morgen zusammen, ich habe nun alles versucht, um die Version 5.39 auf meine vier DECT440 zu bekommen, ohne Erfolg...
Stick mit der Datei direkt an der 5690pro zB. keinerlei Reaktion. Vor einiger (längerer) Zeit mit den Thermostaten hat alles wunderbar geklappt.
Was mache ich nur falsch...

LG der TOM

Ja, weil es wahrscheinlich die HW-Versionen 06.12 waren/sind.
Diese Firmware ist ausschließlich für die HW-Version 06.02!

Und bitte nicht fragen wie man dies feststellt, es gibt mittlerweile genügend Beschreibungen im Forum, glaube sogar in diesen Posts!

danke für die schnelle Antwort, kann man die HW version irgendwie ermitteln?

"Und bitte nicht fragen wie man dies feststellt, es gibt mittlerweile genügend Beschreibungen im Forum, glaube sogar in diesen Posts!"

Bezieht sich genau auf Deine soeben gestellte Frage, wie man die HW-Version ermittelt!
Mehr bedarf es hierzu nicht zu sagen. Vielleicht finden sich andere User, die es zum wiederholten male erklären...

Version 05.39 für Fritz!Smart Control 440 (HW 06.02)

Ich betreibe drei 440er, einer HW 6.12 (0x0006 0x000c) mit V 05.39 und absolut unauffällig sowie zwei HW 06.02 (0x0006 0x0002), jetzt mit V 05.39.

Die Installation der 5.39 auf den beiden 06.02 verlief anscheinend problemlos, die beiden Teile ließen sich aber nach einer ersten Bedienung nicht mehr bedienen ('Anzeige 1' war vor eingestellt). Aufgehängt oder eingefroren oder so ähnlich :eek:

Eine Fehlersuche (Mehrmaliges entfernen in der FB, Neuanmeldung und Einrichtung usw.) ergab, 'Temperatur' muss eingestellt sein, dann erreiche ich auch die Anzeigen 1 bis 3, nach Bedienung wechselt die Anzeige zurück zu 'Temperatur'. Das ist so von mir aber nicht gewollt, bei der V 5.38 war 'Anzeige 1' eingestellt und alle vier Ebenen funktionierten prächtig. Beim Taster mit der HW 6.12 klappt das auch so.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem? Einen Weg zurück zur V 5.38 wird es ja nicht geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn eigentlich inzwischen beim Funktionsumfang für Matter was getan?
Bei AVM hat man ja nun für Matter die "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung von Tastern" wiederentdeckt, also die Restfunktionen des 440er Tasters. Mich interessiert aber nun besonders die Tasterfunktion des Tasters.

Was im Changelog fehlt:
Mit der 5.39 werden nun endlich Zigbee Schaltsteckdosen angezeigt, welche vorher sich zwar schalten liesen, jedoch die Felder im Display dafür leer waren.
Dazu kann der 440 an der der Box und die Steckdose am Gateway angemeldet sein - anders als es wohl aktuell noch mit den Werten von Temp.-/Luftfeuchtigkeit ist oder wenn ein Tür-/Fenstersensor ein anderes Smart Home Gerät steuern soll, dass es nur dann funktioniert, wenn diese gemeinsam an der selben Basis angemeldet sind.

Update HW 06.02 lief problemlos durch und funktioniert.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem? Einen Weg zurück zur V 5.38 wird es ja nicht geben?
Doch natürlich, einfach den manuellen Weg mit der 5.38 beschreiten. Achte auf jeden Fall darauf, dass Du die richtige Datei umbenennst sonst könntest Du das DECT-Gerät damit bricken.

@stoney : Stell mal die Anzeige im Ruhezustand (Standby) auf Anzeige 1. Bei mir friert der Taster ein, so wie bei @WoRiem
Zurück zur 5.38 und alles wieder gut

Definiere bitte Ruhezustand/Standby - meinst Du damit die "Hauptanzeige" wo Temp./Luftfeuchtigkeit, Verbindungsstatus,... angezeigt wird?

Alles klar, unter F!OS 8.02 ist die Formulierung etwas anders.

Aber ja, dies sorgt dafür, dass der Taster einfriert - bei der Auswahl "Temperatur" wie meiner standardmäßig eingestellt ist, funktioniert dieser problemlos - ein Neustart, also Batterien raus ohne eine Taste zu drücken und wieder einlegen hat das Problem behoben, nachdem ich zuvor wieder auf "Temperatur" gestellt habe.

Ob die anderen zwei Anzeigen auch davon betroffen sind, darf jmd anderes testen.

Ich schaue mir gerade noch die Änderungen an, wo wohl ein Teil von den im Changelog genannten nicht zu funktionieren/vorhanden zu sein oder ich hab es noch nicht herausgefunden oder diese Fehlen wie zB:

Es können nun Leuchtmittel bei Wechsel-Schaltung mit zwei Tasten, gedimmt werden und wird in % angezeigt. (incl. ZB)

Der Rest wird wohl F!OS 8.10 voraussetzen, jedoch trotzdem schön, dass es wieder mal ein Update gab, da war es bisher in 2025 allgemein ja sehr ruhig.

Anhänge

• 1745857157532.png
    1745857157532.png
    24.3 KB · Aufrufe: 14
Aber ja, dies sorgt dafür, dass der Taster einfriert - bei der Auswahl "Temperatur" wie meiner standardmäßig eingestellt ist, funktioniert dieser problemlos
Ich hoffe blos, das hat irgendwer AVM schon mitgeteilt (nicht unbedingt du @stoney , nur weil ich dich zitiert habe). Taster machen das Smarthome erst sinnvoll, doch wenn diese versagen ist hängen im Schacht (App´s sind so was von nebensächlich)

Wird die Version 5.39 denn überhaupt auf Grundlage der 8.10 Labor gefunden? (Unter 8.02 5690 Pro Inhaus nicht)

Falls ja, könnte man dies möglicherweise als Labor-Feedback an AVM kommunizieren.

• Like
Reaktionen: zorro neu
@stoney

Danke für den Hinweis zum Zurücksetzen HW 06.02 auf V 05.38. Hat bestens funktioniert und die Teile sind von der 'Anzeige 1' aus wieder vollständig bedienbar.

Hinweis an AVM folgt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,126
Mitglieder
375,521
Neuestes Mitglied
djreneraver