[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

komisch... bei mir werden auch mit der 3.74 weiter problemlos Daten übertragen...

Nach dem "leicht überdimensionierten" Screenshot in #260 soll der Fehler in der App liegen. Welche Version der FRITZ!App Smart Home wird denn jeweils genutzt, iOS oder Android? Bei iOS wäre Release 2.6.0 aktuell, bei Android ist es Release 1.25.0. Aber ein Vorposter schreib etwas über Version 1.25.1 Beta. Da wäre es hilfreich zu wissen, mit welchen Versionen der App der Fehler auftritt und mit welchen Versionen der App eben nicht.

@Anfänger0815 Bilder bitte NICHT als Vollbild posten, sondern hochladen und als Vorschau einbinden.

5690 pro mit aktueller Inhaus FW 8.24-130877 Inhaus

ahh... nur halb gelesen:

im Web-IF der 5690 pro funktioniert es, aber in der Fritz Smarthome App nur die Gesamtzähler, die momentane Leistung (Jetzt Wert und Grafik) und die Einspeisung (mit Grafik) aber nicht der Bezug

Zuletzt bearbeitet:
AVM bzw. Fritz! hat an einigen Stellen bereits darauf hingewiesen, dass Android 10.0 oder neuer genutzt werden sollte.
Alternativ bei Nutzung der Laborfirware auf FRITZ!Smart Energy 250 dann auch die Beta der FRITZ!App Smart Home nutzen.

Ich warte schon seit November auf eine Lösung. Mal sehen, ob und wann sie es zum Laufen bekommen

Wie bekomme ich die Labor-Firmware auf den SmartEnergy?

Antwort vom Fritz!-Support:

Guten Tag ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Labor für die FRITZ!Box. Sie hatten uns folgendes Problem beschrieben:

Mein Fritz!Smart Energy 250 liefert seit gestern (26.03.26) keine Daten mehr vom Zähler (EFI SGM-C4-4A920L). Seit gestern ist die Firmware 3.74 darauf installiert. Bisher lief das Gerät ca. 1 Jahr problemlos.

Aufgrund Ihres Feedbacks zu Ihrem beschriebenen Problem möchten wir Ihnen gern mehr Informationen mitgeben.

es handelt sich hierbeit um ein Problem der Firmware des FRITZ!Smart Energy 250. Wir arbeiten an einer Lösung in Form eines erneuten Firmware-Updates des FRITZ!Smart Energy 250

Bitte den FRITZ!Smart Energy 250 **nicht** auf Werkseinstellungen zurücksetzen und **nicht** die Statistikdaten zurücksetzen. Statistikdaten werden nach dem Update/Fix einfach wieder auftauchen, da diese sich immer noch auf dem FRITZ!Smart Energy 250 befinden.

Freundliche Grüße aus Berlin

Labor:
Version 3.75
· Behoben: Häufig keine Anzeige der Bezugsstatistik und Leistung seit 3.74

#1 Einheiten aktualisiert

Hab mal die 3.75 manuell draufgebügelt, aber bis jetzt noch keine Datenübertragung. Dauert wahrscheinlich noch.

EDIT: Daten sind jetzt vorhanden, aber der Energy 250 hatte 2 mal die Verbindung verloren und ich musste connect am Gerät drücken.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wo hast Du die denn her? Automatisch kommt nichts und im FTP Bereich von AVM (Fritz) ist auch nichts zu finden.

Habe nämlich auch das Problem, dass meine Daten nicht mehr im Graphen angezeigt werden. Verbrauch und Zähler sehe ich in der App (Android 16, UI 8,5). Auf der 7590 (8.25) im Bereich Smart Home wird gar nichts mehr ausgegeben. Keine Werte, keine Hochrechnung, keine Graphen.

Leider habe ich das SmartEnergy 250 schon 3 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bevor ich die Antwort von AVM hatte, dass es an der Firmware des SmartEnergy250 liegt. Somit alle Verbrauchsdaten der letzten 9 Monate weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mit google (alles hinter dem Doppelpunkt exakt kopieren und ersten Treffer nehmen) nach: LTE "DECT/Smart Energy 250"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline und jokara
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok danke. Aber die Zeit und Geduld habe ich nicht. Dann warten auf den offiziellen Update von Fritz. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wennst meinen Tip verfolgt hättest bräuchtest gar nichts weiter basteln oder suchen.
Aber gern geschehn ...

geht es ein bisschen genauer. Danke.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181