[Sammlung] FRITZ!Smart Gateway 8.02

Santa2021

Neuer User
Punkte für Reaktionen
47

Produkt: FRITZ!Smart Gateway

Update: 8.02
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch
Release-Datum: 04.04.2025
**Funktionsumfang:**

- **NEU**: Für Matter-Controller (Aktivierung der Option in der Benutzeroberfläche unter "Smart Home / Geräte und Gruppen / Matter-Netzwerke"): Unterstützung der Temperaturmessung von FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210 sowie Zigbee-Bewegungsmeldern, Luftfeuchtigkeitsmessung von FRITZ!DECT 440 und Zigbee-Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren, Einzelschaltung von Zigbee-Mehrfachsteckdosen sowie Batteriestand von FRITZ!-Smart-Home-Geräten
- **NEU**: Für Matter-Controller: Unterstützung von Zigbee-Wasserleck-Sensoren
- **NEU**: Einstellung der Endlagen für Zigbee-Rollo Livarno Home von Lidl
- **Verbesserung**: Anmeldevorgang in besonderen Konstellationen wurde für Zigbee-Geräte optimiert
- **Behoben**: In seltenen Fällen erschien auf der FRITZ!Smart Gateway-Benutzeroberfläche ein funktionsloses Smart Home-Gerät
- **Behoben**: Gelegentlich wurden Zigbee-Gerät auf der FRITZ!Smart Gateway-Benutzeroberfläche erst nach einer erneuten Geräteanmeldung wieder sichtbar
- **Behoben**: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesswerte von Zigbee-Sensoren wurden im Smart-Home-Netzwerk nicht verteilt
- **Behoben**: Sortierreihenfolge von Smart-Home-Geräten ging auf der Menüseite "Geräte und Gruppen" der FRITZ!Smart Gateway-Benutzeroberfläche verloren

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Problem "Internetverbindung":
AVM bleibt im Zustand/Status "Dieses Gerät ist Mesh-fähig" stabil bei "Die FRITZ!Box ist nicht mit dem Internet verbunden. Sie benötigen eine Internetverbindung, um nach einem neuen FRITZ!OS suchen zu können."

(mein) neues Problem mit Matter:
Die Unterstützung der "Temperaturmessung von FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210" per Aktivierung der Option "Funktionen wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung von Tastern für die Nutzung in einem Matter-Netzwerk aktivieren." konnte ich nicht prüfen, da die Verknüpfung des Gateways am Python Matter Server vom Home Assistant per "Commission node" nicht mehr funktionierte. Wo nun der Fehler steckt, steht damit also nicht fest, denn auch HA hatte zwischenzeitlich jede Menge Updates erhalten.

FIRMWAREVERSION=265.08.02,,119969,

Auch unter 8.02 wird die im Mesh definierte Gruppe der am SGW angemeldeten drei Lidl Zigbee Steckdosen dort SGW nicht angezeigt, sondern nur die Gruppe bestehend aus zwei DECT AVM 301, wobei genau diese gar nicht am SGW angemeldet sind.

Kann jemand sagen/zeigen, was es mit der folgenden Änderung auf sich hat?
- **Behoben**: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesswerte von Zigbee-Sensoren wurden im Smart-Home-Netzwerk nicht verteilt

Soll dies bedeuten, dass nun diese Werte vom Mesh-Master (gibt es eine mindests Version von F!OS oder ist es auf bestimmte Modelle beschränkt) "ausgewertertet" werden können und somit diese Werte auch über die GUI des MM bzw. dementsprechend auch in der F!App Smart Home ersichtlich sind und es nicht mehr nötig ist, dass ein SH-Client nicht mehr zwingend am Gateway angemeldet sein muss, welcher über Temperatur/Luftfeuchtigkeit gesteuert werden soll?

Da das Gateway ja aktuell wohl die Plattform für die SH-Entwicklung bei AVM ist, habe ich einen Sensor, welcher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht über das Gateway verbunden, in welchem die Werte angezeigt werden, jedoch nicht auf der F!Box und den darauf zurückgreifenden "Diensten".

Falls zumindest schon mal die kompatiblen Sensoren wie im Changelog aufgeführt, deren Werte an den Mesh-Master übermitteln bzw dort verarbeitet werden können, wäre dies ja schon mal toll und lässt darauf hoffen, dass die vereinzelnden negativen Stimmen, früher oder später weniger werden oder gar ganz verstummen (denn auch hier meine ich mich zu entsinnen, dass behauptet wurde, AVM würde sich sicherlich nicht ins eigene Fleisch schneiden und Fremdgeräte welche man auch im F!DECT-Segment so oder so ähnlich finden kann, niemals implementieren würde oder nicht versucht werden würde, dass nach und nach auch die anderen Werte interpreptiert und somit verarbeitet werden können).

Wenn ich überhaupt nichts mehr mit meiner freien Zeit anzufangen wüsste, hätte ich vll. Zeit und Lust mich den ganzen Tag mit SH zu beschäftigen und brauche immer wieder etwas zum basteln, weil hier ein Update war oder gar von verschieden Herstellern ziemlich zeitnah, sodass man keine eindeutige Aussage treffen kann, ob es nun das Huhn oder das Ei war.
Ich bin für das was ich benötige, in einer einfachen Mietswohnung mit dem was aktuell bisher "geht" durchaus zufrieden - aber klar, Ansprüche sind verschieden, sowie die jeweiligen Vorlieben und Vorstellungen wie etwas zu funktionieren hat!

Update zu Matter:
Es ist zumindest nach einem Recover auf FRITZ!OS: 8.01 wieder die Verknüpfung des Gateways am Python Matter Server vom Home Assistant möglich.
Jetzt versuche ich das Update mal ohne anschließendes Löschen und Neu-Verknüpfung. ... und ein paar Minuten später:
- Das Gateway war vergleichsweise lange (Matter-)offline, aber ich hatte an dieser Stelle noch nie so lange gewartet.
- Ebenso nach der Umschaltung der Option "Funktionen wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung von Tastern für die Nutzung in einem Matter-Netzwerk aktivieren."
- Anmeldung meiner beiden Matter-Test-DECT-Steckosen und Bingo, die Sensoren sind mal wieder da:
Matter.png
Ein Recover direkt auf FRITZ!OS: 8.02 habe ich mir nicht noch angetan, so besteht also noch eine winzig kleine Rest-Wahrscheinlichkeit für eine funktionierende Matter-Neu-Verknüpfung, woran ich aber eigentlich nicht glaube.
Wenn das Matter-Verknüpfungsproblem nicht gewesen wäre, hätte man die Release als halbwegs gelungen bezeichnen können.
Warum jetzt neben der Temperatur keiner der anderen Sensoren wie Tastensperre (am Gerät, über UI), Leistung, Energie, Spannung und Stromstärke dabei ist

Update 2 zu Matter:
Beim Nachstellen für den Support bemerkte ich beim erneuten Verknüpfen ohne vorheriges Löschen eine HA-Fehlermeldung, die mich eine nun wieder funktionierende Kommunikation vermuten lies. So konnte ich nun mehrfach mein HA-Matter-Fabric löschen und wieder erfolgreich verknüpfen. So hat also der o.g. Weg einen Fehler beseitigt, der wohl nicht explizit von der 8.02 stammt aber "freigelegt" wurde.
Den Umweg über ein Recover auf 8.01 hätte ich mir sehr wahrscheinlich sparen können, ein Werksreset oder Recover auf 8.02 hätte wohl genügt.

Die 8.02 ist nun nicht mehr Anti-Matter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen/zeigen, was es mit der folgenden Änderung auf sich hat?

Soll dies bedeuten, dass nun diese Werte vom Mesh-Master (gibt es eine mindests Version von F!OS oder ist es auf bestimmte Modelle beschränkt) "ausgewertertet" werden können und somit diese Werte auch über die GUI des MM bzw. dementsprechend auch in der F!App Smart Home ersichtlich sind und es nicht mehr nötig ist, dass ein SH-Client nicht mehr zwingend am Gateway angemeldet sein muss, welcher über Temperatur/Luftfeuchtigkeit gesteuert werden soll?
Kann hierzu mittlerweile jemand etwas sagen/zeigen?

Dafür, dass das Thema Smart Home einerseits solche Aufschreie verursacht, wundert es mich, dass zur 8.02 bisher mal so gar kein Feedback vorhanden ist.

Hier gibt es wohl einen Hint in diese Richtung, jedoch bedingt dies scheinbar F!OS 8.1x auf dem Mesh-Master > #17

Vielleicht wird das Feedback kleiner, da die Geräte bzw. Sensoren direkt an der Fritz!Box angeschlossen sind. Bei mir ist es so das, dass Fritz!Smart Gateway nur noch aktuell für die Verbindung zur Sprachsteuerung über Matter dient. Und an der Fritz!Box direkt hast du ja die Werte der Sensoren.

Aber es hat doch nicht die breite Masse eine F!Box welche Zigbee bereits an Bord hat?

Denn genau für diejenigen ist es ja wichtig oder man hat Reichweitenbedingt ein F!SG zusätzlich im Einsatz.

Nachdem mir Sprachsteuerung nicht wichtig ist, läuft das Gateway bei mir eig. auch nur für Tests, v.a. in der Hoffnung, dass dort früher Neuerungen/Änderungen/Verbesserungen kommen, wie für die Boxen.

Kann hierzu mittlerweile jemand etwas sagen/zeigen?
Hallo Stoney, ich hab das seit gestern Abend die ganze Zeit gegrübelt was das nun bedeuten mag, also verstehe ich dich richtig du willst wissen ob Geräte die am Smart Getaway angemeldet sind aber auch nur dort ihre Temperatur und Luftfeuchte Ausgaben anzeigen ob die mittlerweile man auch direkt an der FRITZ!Box anmelden kann und dort die Luft und Temperaturanzeige möglich ist über die Smart App? Weil ja ich habe noch einen Temperatursensor den ich noch nicht verbaut habe der andere ist am Smart Getaway angemeldet und zeigt auch nur dort die Werte an, weder in der FRITZ!Box noch in der App.

Also ich werde gleich mal diesen anderen identischen Temperatursensor auspacken und ihn mal versuchen direkt mit der FRITZ!Box zu koppeln, denn wie gesagt dieser Temperatursensor zeigt mir nur die Werte am Smart Getaway weder in der FRITZ!Box noch in der Smart App, obwohl er direkt und richtig erkannt wird am Smart Getaway, Alexa Frage Temperatursensor,Alexa und Apple Home geben hier auch nur die Temperaturwerte aus aber keine Luftfeuchtewerte

Bildschirmfoto 2025-04-18 um 10.14.32.png

ich habe noch einen identischen Sensor ich werde mal den auspacken und versuchen an die FRITZ!Box direkt anzumelden vielleicht sehe ich dann ja Temperatur und Luftfeuchte in der Smart Home App das wäre natürlich mal von Vorteil...

Nachtrag >
Also gemacht getan, ich hab ihn direkt an die FRITZ!Box angemeldet und siehe da ich kann in der Smart Home App jetzt endlich die Temperatur sehen allerdings keine Luftfeuchte, dafür kann ich am Smart Getto way das Gerät sehen aber es gibt dort jetzt überhaupt keine Temperatur oder Luftfeuchte Werte aus, das ist wie verhext egal wo ich es anmelde das andere Gerät gibt halt dann nichts aus sondern nur das Gerät wo es angemeldet ist

Naja und Apple Home hat damit auch einige Probleme also bei dem Temperatursensor den ich direkt an der FRITZ!Box angemeldet habe
IMG_FE606EEF37A6-1.jpeg
Scheint etwas kühl in der Garage zu sein,
Ich werde jetzt mal hingehen und den anderen temperatursensor der am Smart Getaway angemeldet ist wieder zu löschen und noch mal neu an der FRITZ!Box anzumelden, denn mir ist wichtig dass ich in der Smart Home App die Temperatur sehe und nicht extra immer das Smart Getaway dafür aufrufen muss, oder Alexa oder Siri fragen

Was mir gerade aufgefallen ist, da er jetzt natürlich an der FRITZ!Box angemeldet ist funktioniert der Sensor nicht mit Apple Home und Alexa, hmm äusserst schlecht ....

Das bedeutet ich muss den Temperatursensor am Smart Getaway lassen, sonst kann ich ihn nicht mit Sprachbefehl bedienen das ist ja wirklich total verzwickt

Hier in dem Screenshot ist das Problem verdeutlicht der Screenshot ist von der FRITZ!Box 5690 pro, der Balkon Sensor ist am Smart Getaway angemeldet und gibt hier überhaupt keine Daten aus beide Sensoren sind identisch und haben auch die identische Firmware, genauso gibt der Küchensensor keine Daten an das Smart Getaway aus, hier revanchieren sich wohl beide gegenseitig.

Bildschirmfoto 2025-04-18 um 11.12.00.png

Ja schade Schokolade, es funktioniert das ist die gute Nachricht, aber nichts richtig, das ist die schlechte Nachricht, also sollte man die Geräte immer noch am Smart Getaway anmelden jedenfalls die die ich habe, sonst gibt es wilde Temperaturen in Apple Home die mit der Realität nichts zu tun haben, und man kann natürlich auch kein Siri oder Alexa nutzen wenn man es direkt an der FRITZ!Box anmeldet und als Geschenk obendrauf kann man wenn man natürlich alles am Smart Getaway anmeldet in der Fritz Smart Home App keine Temperatur sehen ...... die Temperaturen wiederum kann man nur sehen in der Fritz SmartHome App wenn man alles an der FRITZ!Box anmeldet, allerdings kann man dann keine Sprachsteuerung von Alexa oder Siri nutzen

hier muss man sich einfach entscheiden, Pest oder Cholera

Credits:
In der Hauptrolle: FRITZ!Box 5690 pro 8.03
In der Nebenrolle: Smart Getaway 8.02
Billig eingekaufte Schauspieler: 2x eWeLink SNZB-02P 2.1.0

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genau darum, was im Changelog steht.

Diesen verstehe ich so, dass mit 8.02 auf dem Gateway, die Werte von Temperatur-/Luftfreuchtigkeits-Sensoren eben nicht im Gateway "gefangen" bleiben, sondern wie man es sich wohl dachte, dass dies auch vom Mesh-Master verarbeitet werden, sodass man eben auch eine vernünftige/sinnvolle Steuerung realisieren kann.

Das ist wohl mit unter auch der Grund, weshalb 301/302 und ein Sensor welcher diese steuern soll, an der selben Basis angemeldet sein müssen.
Was jedoch problematisch ist, wenn die beiden Geräte sich nicht mit der selben Basis verbinden lassen (Reichweite).

Hi,
ich habe neuerdings das Problem, dass ich ich in der Smart Home app die Thermostate, welche direkt am Smart-Gateway hängen, als "nicht verbunden" in der App angezeigt bekomme. Wenn ich mich dann beim SG im webinterface einlogge sind alle online.
In der Fritzbox kann ich allerdings sehen, dass ich bei den Ereignissen öfters den Eintrag "Gateway-Anmeldung an der Basis gescheiert: Verbindung fehlgeschlagen. Mac Adresse..." erhalte. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Ursache des Problems sein könnte.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hi,
ich habe neuerdings das Problem, dass ich ich in der Smart Home app die Thermostate, welche direkt am Smart-Gateway hängen, als "nicht verbunden" in der App angezeigt bekomme. Wenn ich mich dann beim SG im webinterface einlogge sind alle online.
Ich habe ein ähnliches Verhalten seit der neuen Fw 8.02, weiß aber nicht, ob es wirklich das gleiche Problem adressiert. Im FSG sind bei mir insgesamt 33 Zigbee Geräte angemeldet, die dort auch konstant Online und bedienbar sind, jedoch wird mir in der FritzBox zum selben Zeitpunkte angezeigt, dass diese offline sind und damit auch im SmartHome und über die Fritzfones nicht bedient werden können. Die Anzeige in der FritzBox fluktuiert mitunter zwischen On- und Offline ... Allerdings habe ich keine Fehlermeldung im Ereignislog. Unter Fw. 8.01 im FSG war dieses Verhalten nicht vorhanden.

Das scheint aber genau das gleiche Problem zu sein. Wenn ich den SG manuell neustarte, also aus der Steckdose nehme und wieder einstecke, funktioniert es wieder für einige Stunden.
Was auch funktioniert ist, wenn ich die Thermostate, die über den SG laufen, manuell bediene und diese quasi zwinge, mit der Box zu kommunizieren.

Das scheint aber genau das gleiche Problem zu sein.
Du hast recht, diesen Effekt habe ich auch beobachtet. Wenn ich den FSG aus der Steckdose ziehe und dann wieder einstecke, habe ich für einige Stunden alle Geräte in der FritzBox Online. Der gleiche Effekt tritt übrigens auf, wenn ich ein oder mehrere Geräte im FSG lösche und neu anmelde. Auch dann bleiben für einige Stunden die Geräte auch in der FritzBox Online und bedienbar...

Wenn ich die Zigbee-Geräte an dem FSG manuell schalte hat dies aber keinen Einfluss auf die Anzeige in der FritzBox. Der Support von AVM, mit dem ich mittlerweile seit zwei Wochen über das Problem kommuniziere, fischt offensichtlich auch im Trüben und kann mir nicht helfen.

Da aber alle Geräte am FSG problemlos über Matter mit dem Handy interagieren, habe ich vorerst meine Bemühungen um eine Lösung eingestellt und lebe damit, dass die Geräte, obwohl im FSG permanent Online in der FritzBox als offline angezeigt werden.

Letztlich scheint es ein Problem in der Mesch-Kommunikation zu sein. Ich hoffe auf die nächsten Fw-Updates.

Da aber alle Geräte am FSG problemlos über Matter mit dem Handy interagieren, habe ich vorerst meine Bemühungen um eine Lösung eingestellt und lebe damit, dass die Geräte, obwohl im FSG permanent Online in der FritzBox als offline angezeigt werden.
Danke für deine Info, sehr hilfreich! Hoffen wir mal auf das neue FW, die Heizsaison ist ja hoffentlich auch bald vorbei :D
Aber wie steuerst du die Gerät, wenn nicht über die Smart home App?

Aber wie steuerst du die Gerät, wenn nicht über die Smart home App?
Ich habe hier ein Google Nest mini und mehrere Alexa Echos (Apple oder Samsung geht auch). Eines der Geräte mit dem Matter-Netzwerk im FSG verbinden und nun kannst Du neben Sprachsteuerung auch die Geräte in der Amazon App oder Google Home App problemlos steuern.

Ich habe ein ähnliches Verhalten seit der neuen Fw 8.02
Du hast recht, diesen Effekt habe ich auch beobachtet.
Danke für deine Info, sehr hilfreich! Hoffen wir mal auf das neue FW,
Ihr seid nicht alleine! Ich hab das auch selbe Problem komisches Verhalten alles über HomeKit funktioniert, das Getaway mal trennen hilft auch für ein paar Stunden aber da ist ja über HomeKit funktioniert ist mir das alles egal

Da stimmt doch was nicht bei der Mesh-internen Smarthome-Kommunikation.
Meine FRITZ!SmartHome integration for Home Assistant und die Matter-Netzwerk-Verbindung laufen beide bestens.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,081
Mitglieder
375,433
Neuestes Mitglied
kumarleo