FRITZ!Smart Gateway / 8.20 vom 02.09.2025

AMD@OPA

Mitglied
Punkte für Reaktionen
388
Von der Labor-123461 kommend hat sich nicht mehr so sehr viel verändert. Leider auch der Online-Update-Killer "Die FRITZ!Box ist nicht mit dem Internet verbunden. Sie benötigen eine Internetverbindung, um nach einem neuen FRITZ!OS suchen zu können.", wenn das Gateway nicht voll eingemesht ist oder sich in Nicht-Fritzbox-Netzen befindet.

Aus welchem Grund möchte man denn, dass das Gateway nicht Teil des Mesh's ist?

Reicht die Einstellungsübernahme zu deaktivieren nicht aus?

Dass meine Master-5590 kein Knopf-Einmeshen mehr zulässt, war keine Absicht aber eine hervorragende Vorbereitung auf Non-Fritz-Netze mit Home Assistant.
Und nein, das Deaktivieren der Einstellungsübernahme findet man übrigens bei keinem FRITZ!Smart Gateway.

Und nein, das Deaktivieren der Einstellungsübernahme findet man übrigens bei keinem FRITZ!Smart Gateway.
Hm... :rolleyes:

1756836848808.png

Dass meine Master-5590 kein Knopf-Einmeshen mehr zulässt, war keine Absicht aber eine hervorragende Vorbereitung auf Non-Fritz-Netze mit Home Assistant.
Und das hat mit dem Update des Gateways zu tun?

(mein Gateway findet trotz Neustart ausgehend von 8.10-123461 BETA an einer 5690 Pro 8.10-124155 Inhaus das Update nicht > siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-smart-gateway-8-02.321685/post-2607041 )

Hier nicht:
1756839043541.png
Und das hat mit dem Update des Gateways zu tun?
Ist das jetzt die Off-topic-Goldwaage oder die Frage?
Mit diesem Update hat es wegen der erneut fehlenden Lösung zu tun und allgemein mit Updates, weil online keine mehr gefunden und/oder ausgeführt werden können.
Das Gateway hält sich generell ohne erfolgreiches Knopf-Einmeshen für offline, was ich sogar langwierig mit dem Support klären aber nicht lösen konnte. Das gleiche Problem gab es zuvor mal mit meiner Repeater-7590, konnte aber im Gegensatz zum Gateway gelöst werden. Zum Vergleich habe ich ein komplett intaktes Mesh, wo sich mein zweites Gateway wie geplant verhält aber es nicht benutze, weil Matter nicht VPN-fähig ist.

Den einzigen Unterschied welchen ich sehe ist, dass es bei Dir aktuell eben keine aktive/saubere Mesh-Verbindung gibt, weshalb sich die EÜ wohl auch nicht ausschalten lässt bzw. dies erst gar nicht angezeigt wird.

Ist das jetzt die Off-topic-Goldwaage oder die Frage?
Das ist eine "einfache" Frage um mögliches OT abwägen zu können :D

Mein Gateway flog bisher noch nie aus dem Mesh, daher bin ich etwas verwundert - aber ja, bisher ist ein "Mesh-Trust"
Code:
  peer_trusted=1
  iam_trusted=1
wohl nach wie vor nur per Taster möglich, die grundlegende WLAN Verbindung via WPS funktioniert ja seit je her - also wäre es interessant, wie es sich mit 8.10/8.20 verhält auf Box und Gateway.

Ein ja doch schon lang geäußerter Wunsch (und natürlich durchaus sinnvoll und berechtigt!) genauso wie das "interne Mesh", sodass man Mesh-Repeater "einhängen" kann wo man möchte und diese untereinander und "stetig" nach der optimalen Verbindung suchen und auf diese umschwenken.

// [CODE] TAG [/CODE] gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Gefunden wurde es bei mir auch nicht, habs über die Datei gemacht.
einfach etwas warten... war doch bis jetzt immer und überall so... nun wurde es von meinem Gateway auch automatisch gefunden.
Sauber durchgelaufen, keine Veränderungen bis dato im kompletten Smart-Home (über 120 Geräte).

Kann ich bestätigen, das Gateway selbst hat das Update nun gefunden, die Box über die Mesh-Übersicht bzw. über die allgemeine Übersicht, hat es (noch) nicht gefunden.

Kurz nach der Installation keine Probleme gegenüber der letzten Labor feststellbar.

kurze Frage. Ist das bei mir vielleicht im Koppe nicht registriert worden? Dachte erst ab 8.10 könne Routinen zeitlich verzögert getartet werden. Nun fällt mir auf, dass mein 5690 Master dies auch(?) anzeigt. War das etwa bei 8.03 auch schon so oder hat der Gateway soviel Einfluß, dass dies auf den Master "überspringt"?

Nun hat sich mein Gateway zum 2.Mal auf 8.20 von selbst geupdatet:
03.09.25
04:14:17
FRITZ!OS auf 8.20 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 8.20. Das Update erfolgte automatisch über die Auto-Updatefunktion. In Ihrem FRITZ!Smart Gateway ist eingestellt, dass Updates automatisch installiert werden sollen.
und in der Übersicht vom Gateway steht : update verfügbar :rolleyes:

Das Problem habe ich gerade auch. Ich habe jetzt mal die Update Funktion von Stufe 3 auf 1 gestellt. Mal sehen ob's was bringt.

Bei mir ebenfalls das Gateway will sich nach dem Update 8.20 immer wieder selbst updaten
In der FRITZ!Box 7590ax steht ständig neues Update vorhanden

Bei mir ebenso. Außerdem war es via WLAN nach dem Update nicht mehr ansprechbar. Zum Glück habe ich nún erst einmal via LAN wieder Zugriff.

Ja was denn nun? Bei mir sind die Dateien noch ganz normal zu erreichen.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

So einmal Smart Gateway und FRITZ!Box neu starten und der Spuck ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die URLs stehen bei blieni direkt übereinander, so dass der Unterschied zwischen fritzsmart und fritzdect auch für dich recht gut erkennbar sein sollte.

Wäre vielleicht auch ein Anlass, mal Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen umzubenennen.

1756922661123.png ...einmal neu starten...

1756922737011.png .. bei der einen sowie auch bei der anderen... alles wie es soll

Da hat wohl jemand bei AVM den Gateway zuerst in den DECT-Ordner verortet und später entweder vergessen die Ordner wieder zu löschen oder darf das (aus gutem Grund) nicht.

Geht bei euch Matter mit Sprachsteuerung nach dem Update noch?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320