Fritz USB Fernanschluss - Automatische Trennung der Verbindung

Proximitron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze den USB Fernanschluss meiner FB 7270v3 mit einem Buskoppler unter Windows Server 2012 Essentials (gleicht ja Win 8). Das funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch wird die Verbindung immer nach ein paar Stunden automatisch getrennt und ich weis nicht wieso. Beim Buskoppler ist das automatische Verbinden aktiviert (was ebenfalls, z.B. bei einem Serverneustart gut funktioniert). Die Daten des Buskopplers werden alle 10 Sekunden abgefragt. Sämtliche Energiesparfunktionen (LAN, USB, ... ) habe ich bereits deaktiviert, aber trotzdem wird die Verbindung zum Koppler nach einigen Stunden getrennt.

Woran kann das liegen ??? Ich bin mir sicher, das die Verbindung früher ständig aufgebaut war, weis aber nicht, was jetzt anders ist als vorher (habe wissentlich nichts verändert).

Ich hoffe Ihr könnt helfen, weil es ganz schön nervt, die Verbindung alle paar Stunden manuell wieder herzustellen.

Gruß Proximitron

FB7270-01.png FB7270-02.png USB-Fernanschluss.png

welche FW hast du drauf?
wurde bereits auf neue Benuter-Acc. umgestellt*? (über System > Fritz!BoxKennwort - Benutzer+Passwort
*lt. pics noch nicht
Wenn Sie eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS ab Version 05.50 benutzen und einen Benutzer eingerichtet haben, werden sie nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Bitte beachten Sie, dass der Benutzer Berechtigung für die FRITZ!Box Konfiguration oder für den Zugang zu NAS-Inhalten haben muss, um den Fernanschluss nutzen zu können.

... wieso gehst du über USB und nicht über LAN?

Hallo,

es ist Fritz!OS 5.50 auf der Box. Ich habe die neue Benutzeranmeldung (bis jetzt) noch nicht genutzt. Habe also nun (17:30 Uhr) umgestellt und werde es beobachten. Die Berechtigungen habe ich entsprechend gesetzt.

... wieso gehst du über USB und nicht über LAN?

Meinst Du den Koppler selber??? Erstens hatte ich noch einen USB-Koppler übrig und zweitens habe ich keinen freien LAN-Anschluss mehr vor Ort.

Gruß Proximitron

Dann müssten aber alle Geräte an den GBit Switch, um die volle Power im Netzwerk auszunutzen innerhalb der LAN Geräte. Die 7270 hat ja kein GBit.

So oder so kostet solch ein Switch etwa 5-20€ je nachdem wieviele Ports ect.

@HabNeFritzbox
ok, war nicht "genau genug" mit meiner Aussage - zusammenfassend - Switch schneller wie USB ;-) und keine zusätzliche Software

Mir ist es schon klar, dass direktes LAN schneller ist, als irgendwelche Adapater/Wandler mit USB die ganze erst noch verarbeiten müssen. Zumal der USB Port der FB nicht gerade besonders ist.

Jedoch könnte er ggf. es direkt richtig machen mit Gbit wenn er schon extra Switch besorgen sollte.

Hallo,

also, der Test ist leider negativ ausgefallen. Heute Morgen war die Verbindung wieder getrennt, nach dem sie gestern einige Stunden funktionierte.

Ich hatte auch schon die Ethernet-Version des Buskopplers im Einsatz, jedoch funktionierte auch dies nicht zufriedenstellend. Der VizNet-Treiber des Ethernet-Buskopplers war nicht stabil und die Verbindung auch hier immer wieder unterbrochen. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, vielleicht habe ich ja ein generelles Problem mit meinem Netzwerk??? Die kürzeste Verbindung (LAN-seitig) vom Koppler zum Server ist:

Bus-Koppler <--> USB der 7270 <--> LAN der 7270 <--> Netgear 8fach Gigabit Switch <--> Server

Am Netgear hängt dann auch noch eine FB 7390 mit der ich den Internetzugang realisiere.

Vielleicht sollte ich mal versuchen den Netgear zu umgehen (dieser hat auch immer wieder ein Problem die LAN-Geschwindigkeit meines PC richtig zu erkennen (100MBit statt 1GBit))???

Habt Ihr noch andere Ideen??? Wie könnte ich sonst noch den Fehler eingrenzen???

Gruß Proximitron

Hallo,

auch das Umgehen des Netgear Switchs brachte keinen Erfolg. Heute Morgen war die Verbindung wieder getrennt.

Ich kann das gar nicht verstehen, bei einem Neustart wird die USB-Fernanschluß-Software gestartet und die Verbindung automatisch hergestellt. Warum also wird die Verbindung dann nach mehreren Stunden getrennt??? Gibt es irgendwo Logfiles die man durchsuchen könnte???

Andere Vorschläge??? Bitte, bitte helft mir !!!

Gruß Proximitron

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22