[Problem] Fritz VPN Verbindung steht, Ping geht, mehr nicht

derSchuldi

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
von meinem Laptop (ShrewSoft) und meinem Android Handy kann ich erfolgreich eine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk aufbauen. Für gewöhnlich funktioniert die Verbindung auch ohne Probleme. Jetzt habe ich auf der Arbeit ein WLAN, bei dem der Verbindungsaufbau funktioniert, ich kann alle Geräte im Heimnetzwerk pingen, allerdings kann ich keine Weboberflächen aufrufen oder auf Freigaben zugreifen. In anderen WLAN Netzen oder über Mobilfunk geht das VPN ohne Probleme.

Hier nochmal die genaue Konfiguration:

Zuhause (Heimnetz):
Fritz!Box 6490 (7.10) an einem Unitymedia (Hessen) Kabelanschluss mit echter IPv4 Adresse (Business) und IPv6 Adresse, DynDNS nur für IPv4

Arbeits WLAN:
Fritz!Box 7490 (Firmware unbekannt) WLAN deaktiviert, WLAN über TP-Link C910 AccessPoint zur Verfügung gestellt, an einem IPv4 only Anschluss.

Nochmals zur Verdeutlichung, das VPN funktioniert in allen Netzen, außer in diesem einen WLAN. Die Adressbereiche Home und Arbeit sind unterschiedlich (192.168.5.X Zuhause; 192.168.0.X Arbeit)
Liegt das Problem am IPv4 only Anschluss? Kann ich eine Einstellung am Laptop, oder an der eigenen Fritzbox machen, dass das VPN auch hier funktioniert? Auf die Fritz!Box auf der Arbeit habe ich leider keinen Zugriff.
 
Es kann sein, das der Administrator VPN im Netz unterbunden hat. Nur Surfen und Mailen ist gestattet.
 
... habe ich auf der Arbeit ein WLAN, bei dem der Verbindungsaufbau funktioniert, ich kann alle Geräte im Heimnetzwerk pingen, allerdings kann ich keine Weboberflächen aufrufen oder auf Freigaben zugreifen.

Versuch mal einen Portscan via VPN.
 
Diese betroffenen Geräte dürfen aber mit dem Internet kommunizieren? Oder ist da ggf. eine Kindersicherung aktiv?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, mit der Kindersicherung kann ich leider nicht überprüfen. Ich werde hier nochmal das Ergebnis des Portscans posten, sobald ich da wieder im WLAN war.
 
Ich konnte das Ganze jetzt nochmal genauer betrachten.
Die Fritz!Box stellt die Internetverbindung her, ihr Netz ist 192.168.178.X (also Standard). Dahinter hängt ein TP-Link TL-WR841N er macht das WLAN und vergibt selbst nochmal Adressen im Bereich 192.168.0.X

Zudem habe ich festgestellt, dass die Verbindungsschwierigkeiten nur am Laptop mit Windows 10 auftreten. Mein Android Handy bekommt ohne Probleme eine funktionierende VPN Verbindung hin, bei der auch z.B. der Aufruf von Internetseiten funktioniert. Das Laptop verbindet sich, Ping an alle Geräte im entfernten Netz ist möglich, mehr nicht.

Des Weiteren habe ich das ganze auch nochmal mit einem Wireguard VPN ausprobiert. Auch hier zeigt sich das gleiche Problem, wie beim Fritz VPN.

Ist das Laptop über andere Netzwerke im Internet funktioniert alles reibungslos.

Auch bei einer direkten Verbindung über Ethernet mit der Fritz!Box kommt das VPN zustande, Ping geht ins entfernte Netz, und das wars.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.