Fritz VPN zwischen zwei Boxen

redlions

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

haben nach der Anleitung zwei Boxen verbunden.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...xen-fuer-einzelne-LAN-Anschluesse-einrichten/

Nun habe ich eine Frage dazu:

Box A (192.168.10.1) geht mit der öffentlichen IP-Adresse von Box B (192.168.20.1) online. Habe folgendes in Box A eingetragen:

Geben Sie das IP-Netzwerk der VPN-Gegenstelle ein. Beachten Sie bitte, dass die Gegenstelle ein anderes Netzwerk als in Ihrem Heimnetz verwenden muss.
Entferntes Netzwerk: 192.168.21.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
VPN-Verbindung dauerhaft halten

VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box verfügbar LAN 2
LAN 3
LAN 4
An den ausgewählten LAN-Anschlüssen folgende IP-Adressen verteilen:

Netzwerk-Präfix: 192.168.11.0
Präfix-Subnetsmaske: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.20.1
Alternativer DNS-Server: 0.0.0.0

Bei Box B habe ich keine Anschluss angeharkt. Wie geht nun Box B online? Wenn ich bei Box B auch den Anschluss nur auf LAN 3 beschränken will, was muss ich bei den vier Werten angeben?

Die beiden LAN 3 Anschlüsse sollen mit der öffentlichen IP von Box B online sein. Alle anderen Geräte an den beiden Boxen sollen jeweils über die öffentlichen IP der jeweiligen Box online gehen.

Stehe gerade etwas auf der Leitung was das angeht. Wer kann hier helfen?

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Wie war die Frage nochmal?

Ist Box B am selben Standort wie Box A ?

...dann komm ich von meinem Schlauch vielleicht auch runter. :D

Nein zwei Standorte, also Ferienwohnung und Zuhause

Die beiden LAN 3 Anschlüsse sollen mit der öffentlichen IP von Box B online sein. Alle anderen Geräte an den beiden Boxen sollen jeweils über die öffentlichen IP der jeweiligen Box online gehen.
Sorry, aber schon der o.a. Satz macht praktisch gar keinen Sinn und in der gesamten Darstellung in #1 kann man partout nicht erkennen, was da zu irgendwelchen Masken im GUI gehört und den dort vorgenommenen Einstellungen und was die eigentliche Frage ist. Wenn es die oben zitierte sein sollte, lande ich wieder bei der Sinnfrage.

Vermutlich möchte redlions den einzelnen RJ45-Buchsen (Lan1 - Lan4) jeweils separate Gateways verpassen...

Joe

Vermutlich möchte redlions den einzelnen RJ45-Buchsen (Lan1 - Lan4) jeweils separate Gateways verpassen...
Und dann LAN3 an FRITZ!Box B ins Internet über FRITZ!Box B verbinden, aber im Gegensatz zu den LAN-Ports 1,2 und 4, die dann über FRITZ!Box B ins Internet gehen sollen? :gruebel:

Ich verstehe ja die Idee mit der Zuweisung eines LAN-Ports an eine VPN-Verbindung, meinetwegen auch noch, warum das in der Ferienwohnung so sein soll. Ich kann mir sogar noch vorstellen, daß die LAN3-Ports wechselseitig über die jeweils andere FRITZ!Box ins Internet gehen sollen ... aber auch das steht einfach nicht da.

Und jedem Port ein anderes Gateway zuzuweisen, wird bei einer einzelnen VPN-Verbindung, mithin zwei möglichen Gateways und vier LAN-Ports auf beiden Seiten (mithin 8 an der Zahl) auch nicht wirklich funktionieren. Ehe man da jetzt irgendein Quiz aus der Aufgabenstellung macht, wäre ein klar formuliertes Anliegen m.E. die bessere Wahl.

ich möchte damit erreichen, das ich ausschließlich beide LAN 3 Anschlüsse über Box B online gehen. Alle anderen Anschlüsse an jeder Box gehen über den Zugang der jeweiligen Box online. Also LAN 1,2,4 von Box A gehen über den Internetanschluss von Box A online. Die Anschlüsse LAN 1,2,4 sowie 3 und 3 von Box A sollen über den Internetzugang von Box B online gehen.

Keine Ahnung, wie ich euch das besser beschreiben kann.

Warum so kompliziert ... zusammengefaßt heißt das doch, daß jede Box ihren eigenen Internet-Anschluß hat und nur der Anschluß LAN3 der FRITZ!Box A über eine VPN-Verbindung zur Box B diese als Gateway ins Internet benutzen soll.

Das ist m.W. 1:1 bei AVM beschrieben. Welchen Teil der Beschreibung verstehst Du denn jetzt nicht?

Ich verstehe Deine eigene Beschreibung in #1 u.a. deshalb nicht, weil man nicht erkennen kann, was von dem Text nun zur Ausgabe irgendwelcher GUI-Formulare gehört und welcher Teil davon Deine eigenen Ein-/Angaben sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck