FRITZ!WLAN Repeater eingetroffen

ne, lag schon am repeater.
ich habe jetzt jegliche wlan verbindung zum repeater unterbunden. sprich an sich arbeitet er garnicht mehr als repeater, sondern ich verbinde nach wie vor mit dem router. und der router schickt dann die audio-daten an den repeater.

so erhalte ich wieder meine 2MB/s download und nicht nur die hälfte (repeater-mode).
aber selbst so darf ich nur mit ca 1MB/s downloaden, sonst fängt der sound an zu stottern. also das ganze ist sehr sehr empfindlich und braucht fast die halbe bandbreite der wlan verbindung.
vielleicht wäre es bei einer 108MBit verbindung kein problem mehr. aber die 7170 kann halt nur 54mbit :)
 
Ja, gleichzeitig Daten empfangen und Senden ist bei Onlinestream fast unmöglich (Audiobrücke). Allerdings hab ich die Stotterer die sonst so auftreten in den Griff bekommen, in dem ich den PC in der Prioirsierten Liste eingetragen habe und den Repeater in den Echtzeitanwendungen aufgenommen habe in der FritzBox. Muss nur noch den Onlinestream (Radiosender) die ich auf dem PC Empfange noch mal Testen. Von der Platte gespielte Musik ist die Audiobrücke mit den Einstellungen jetzt kein Problem mehr.

Evtl. hilft es ja auch bei deinem Youtube Problem.

Gruß
 
Die UKW-Sende"antenne" was aus einem ca. 4cm stück Platine bestand, welches in _horizontaler_ position angelötet wurde (was für ein schwachsinn...) flog kurzerhand raus und wurde durch ein ca. 16 cm langen Draht ersetzt, welcher nach aussen geführt ist und nun vertikal ausgerichtet ist. Damit hat sich das Reichweitenproblem bei mir erledigt:

Hmm - ist ja zwar schon einige Zeit her, aber trotzdem will ich meine Frage loswerden: Kann diese Platine auch drin bleiben oder gibt das mit dem 16cm-Draht Störungen?

Danke für eine Antwort und Gruß
 
Selbstverständlich ergibt eine solche unzulässige Antennenveränderung Störungen. Ob diese in Deiner Umgebung Auswirkungen haben oder Du damit leben kannst, kannst nur Du alleine entscheiden. ;)
Willst Du beide Antennen parallel betreiben, so musst Du eine Balun-Glied vor jede dieser Antennen setzen.
 
Also vielen Dank erst mal für die Info.

Noch ne Frage - was den Draht anbetrifft: Hat die Stärke und Länge des Drahtes Auswirkungen auf die Sendeleistung - gibt es da ein Optimum?

Mein erster Versuch mit einem normalen Kupferdraht haben nur ein bisschen Verbesserungen gebracht :confused: .

Nochmals vielen Dank ...
 
Irgendein Stück Draht daran ballern ist extrem kontraproduktiv.
Gerade bei WLAN und den hier genutzten Frequenzen ist eine exakte Abstimmung der Drahtlänge zur Wellenlänge wichtig.
Dann kommt noch dazu, dass die Übergänge = Lötkontakte sehr sauber auszuführen sind.
I.d.R. ist der beste Rat: Finger weg von HF, das geht in die Hose.
 
Auch da ist sauberstes Arbeiten angesagt. Und auch da ist die richtige Antennenlänge wichtig.
λ, λ/2, λ/4 ist einzuhalten, um die Abstrahlung zu optimieren.

Eine ausführlich Diskussion speziell zum Bereich UKW findest Du hier:
UKW-Reichweite FRITZ!WLAN Repeater N/G
 
Was ist das für ein Teil an den 4 Anschlüssen Mittig der Antenne? Sieht aus wie ein Taster!?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Auf der Platine unterhalb der Antenne befinden sich bei mir 4 Leiterbahnen, auf den Fotos ist dord etwas aufgelötet.

Gruß

Eddy
 
Das kann der Anschluss für eine ext. Antenne (Prüfanschluss) sein.
 
Hallo PanicFR, danke für die Fotos (kommt spät, ich hab sie aber grad erst gefunden.. ;-)
Meine Frage zu dem Repeater: - kann man die Empfindlichkeit der Touch-Funktion beeinflussen? Diese funktioniert bei meinen beiden Geräten alles andere als zuverlässig, ich würde sie aber gern nutzen um die Webradiofunktion einzuschalten - die ist nach jedem Stromausfall aus..

Grüße, hermann_Oh
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.