[Frage] Fritz!WLAN USB Stick V1.1 oder V2 ?

curcuma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Frage bezüglich der Unterschiede bzw. Vor/Nachteile AVM Fritz!WLAN USB Stick V1.1 und V2.
Ich möchte den Stick mit einer Fritz!Box 7312 an einem DSL16000-Anschluss verwenden. Es würde daher auch der langsamere/ältere V1.1 (max 125 MBit) völlig reichen. Der V2 unerstützt halt zusätzlich WLAN N mit bis zu 150 MBit und WPS (wird nicht benötigt).
Gibt es sonst Vor- oder /Nachteile des V1.1 zu dem V2 in der Praxis? Preislich gibt es da neu keinen nennenswerten Unterschied - aber wenn ich den Stick gebraucht z. B. in der Bucht kaufe, dann sind da 10 Euro und mehr Unterschied drin.
Für alle Antworten im voraus vielen Dank !

Die 7312 beherrscht nicht den proprietären AVM-Modus g++ zum Erreichen der 125 MBit.
Daher können im Zusammenspiel 7312 + Stick V1.1 nur 54 MBit erreicht werden.
Der V1.1 reicht also vollkommen aus.

Ein paar technische Diskussionspunkte der Vor- und Nachteile dessen, was du alles am PC / Laptop machen willst, liest du zB hier nach:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74560

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch ob man an den 10 Euro grundsätzlich sparen soll und sich später evtl. ärgert bzw. einen weiteren Stick erwirbt, weil man WLAN N möchte usw. (evtl. in Verbindung mit einer neuen Box usw.)
hier ist du nochmals die Produkt in der "Vergleichs-Übersicht"

Es geht sich in erster Linie nicht um die max. Geschwindigkeit der Sticks weil selbst Brutto 54 MBit Netto bis zu 20 Mbit bringt (und das bei einer 16000er DSL-Leitung mehr als ausreichen ist) sondern eigentlich um die Stabilität/Reichweite/schnelleren WLAN-Chip usw. im Vergleich V1.1 zu V2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seiten im Browser in der Regel viel schneller geöffnet werden über eine LAN-Verbindung wie über WLAN. Es kommt mir nicht nur auf die max. Geschwindigkeit beim herunterladen großer Dateien an sondern auch vom normalen "Verhalten" wie beim Surfen und Zocken über Internet.

Also wenn ich zwischen den WLan Sticks wählen muss, würde immer die 10€ mehr ausgeben um den 300MBit Stick zu nehmen welcher auch noch 5GHz unterstützt. Insgesamt muss man sich aber die Frage nach dem WOFÜR stellen.
Neue Laptops haben meistens eh WLan an Board. Somit bleiben die Desktop PCs als Anwendung. (Ausnahmen mal außen vor). Da Desktop PCs aber meistens fest stehen und selten transportiert werden würde ich eher zu einem Gerät an USB raten welches richtige Antennen hat und nicht diese Platinenantennen wie die AVM USB Sticks. Oder eben gleich eine Einbaukarte, welche ermöglicht die Antennen bis oben auf das Gehäuse zu verlagern.
Ich selbst habe den AVM Stick 1.1 und den WLan N Stick und musste eben feststellen, dass man hinten hinter dem PC, welcher oft noch in einer Ecke steht, sehr schlechten Empfang hat. Was sicherlich auch mit dem Blechgehäuse zu tun hat, was sich davor befindet. Ein USB Verlängerungskabel hat dann geholfen.

LG Joe

Guude,

...anyway......fürs komfortble "surfen" sind wohl beide (bei ausreichender Anbindung andere übrigens auchgenauso...) ok...:meinemei: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
da der Einsatzort (Lapi/Desktop) aktuell nicht bekannt ist, würde mir für Joe's Einsatz aber eine Alternative einfallen.
eine ältere Fritz!Box* per LAN an Desktop und die 2 Boxen per WLAN verbinden.
hätte ua. den Vorteil, das man bsw. keine/weniger Problem hat LAN Geräte / Telefonie am Arbeitsplatz oder ein USB-Stick einzubinden ;-)

* über ebay oder hier im Flohmarkt

Ich frage das ganze für meine Schwester (Azubi) und daher steht die Kostenfrage hier im Vordergrund. Fakt ist, dass zwischen Router und Desktop-PC "nur" 2 Zimmerwände (nicht Deckenwände) liegen. Offensichtlich gibt es keine nennenswerten Gründe wie schlechterer Empfang der V1.1 zu 2.0 die aktuell (nicht für die Zukunft) gegen einen V1.1 sprechen...und darum ging es mir im wesentlichen. Ich werde daher die günstigere V1.1 einsetzen oder mich aber für das verlegen eines LAN-Flachkabels (nach genauerer Prüfung der örtlichen Gegebenheiten) entscheiden. Nochmals vielen Dank für Eueren Support !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa