fritz7390 NAS, abspeichern geänderter dokumente nicht möglich

nils1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe ein problem mit meiner fritzbox, insbesondere betrifft es das NAS,
ich habe auf dem nas mehrere dokumente gespeichert und wenn ich diese nun öffne und bearbeite werden sie beim abspeichern nicht in geänderter form abgelegt, sondern die alte unbearbeitete form bleibt auf dem nas liegen, echt ärgerlich:mad:, woran könnte das liegen ? hat vielleicht jemand eine idee was ich falsch mache ? vielen dank schon mal im vorraus für eure tips:p gruss nils

Mit welchem Programm bearbeitest Du die? Fehlermeldungen oder Hinweise beim Öffnen/Speichern?

also die dokumente bearbeite ich mit open office und nein es gibt keine hinweise oder fehlermeldungen, das fenster geht auf indem ich das speichern bestätigen muss und das wars dann. Nur ist das dokument nicht weiter aberändert worden, nachdem ich es erneut öffne.

ach so vielleicht noch erwähnenswert, ich habe an der box noch eine usb festplatte hängen zur erweiterung des nas, auf der liegen die dokumente nicht direkt auf dem nas.
sorry hätte ich sagen sollen, nicht wahr ?

Hast Du eine Schreibverzögerung/einen Cache auf Deinem PC?

Was passiert, wenn Du das Dokument testweise unter einem anderen Namen speicherst?

Hi, schreibverzögerung und cache sind mir völlig fremd, wüsste nicht das ich so etwas eingerichtet habe.
wenn ich das dokument ändere und einen anderen namen gebe muss ich aber auch den speicherort ändern und da ich von zu hause auf die box im büro zugreife wüsste ich nicht wie, auf meinem desktop und überall woanders kann ich das dokument schon ablegen nur nicht auf die platte welche im büro an der box hängt. und vom büro geht es auch nicht.

Schreibrechte hast Du für den Nutzer vergeben?

ja schreibrechte sind in der box für das nas und speicher freigegeben....
ich habe nun festgestellt, wenn ich das dokument anklicke, wird dieses erst einmal runtergeladen vom nas und gleichzeitig von open office geöffnet, beim abspeichern wandert es wieder in den ordner downloads aber nicht in abgeänderter form auf der platte, kann ich da etwas umstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich da etwas umstellen ?
Windows >= 8 ?

Dann ist FTP-Zugriff mit dem Explorer (dazu gehören wahrscheinlich auch die Open-/Save-Dialoge von OpenOffice) nicht mehr sinnvoll. Einfach auf den Speicher (wenn es keine 7390i mit 06.0x ist) mit SMB-Protokoll zugreifen (\\fritzboxname). Ab Windows 8 fehlt die Möglichkeit der "seamless"-Nutzung eines FTP-Verzeichnisses beim Laden/Speichern.

Ist es (wider Erwarten) die vorbezeichnete Firmware, könnte - zumindest in der Theorie, warum es in der Praxis wohl nicht klappt, muß man erst noch ergründen - das Update auf die internationale 06.20 für die 7390 helfen.

Abend

Oder: Die Datei im Verzeichnis "downloads" aufs NAS hochladen, nach dem Abspeichern mit Openoffice.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181