FritzBox über fremdes Telefon/Handy neustarten ?

carroteater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe die FritzBox 7170, die sich öfters mal aufhängt. Um die wieder zum Laufen zu kriegen, trenne ich die einfach vom Strom und weiter gehts.

Das Problem ist, dass auch ein paar Nachbarn von mir über diese FritzBox ins Internet gehen. Wenn ich nicht zu Hause bin, kann niemand diese FritzBox rebooten und sie können nicht surfen.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit über ein fremdes Telefon/Handy die FritzBox rebooten zu lassen?

Mit dem eigenen Telefon gehts ja ohne Probleme, geht das nun auch mit Telefonen ausserhalb des Netzwerkes ?

Das Doofe ist ja, wenn sich die FRitzBox aufgehängt hat, kann man auch nicht per Browser und FritzBox-Monitor auf die FritzBox zugreifen. :(

Wär für jeden Tipp dankbar.

Guude, und Willkommen im Forum
ich habe die FritzBox 7170, die sich öfters mal aufhängt.[.....]
..dann wird sie ja auch auf Anrufe von ausserhalb nicht reagieren.
Du solltest evtl. an der Ursachenvermeidung dieser Abstürze arbeiten ;)

Tja wenn ich wüsste, warum der sich immer aufhängt. Die 7170er FritzBox scheint ja aber dafür bekannt zu sein.

Aber generell ist es möglich, von außen per Telefon einen Reboot durchzuführen?

Tja, meine beiden hängen sich nicht auf.

Welche FW hast Du auf der Box? Hast Du mal versucht, die Box zu resetten, dann zehn Minuten alle Kabel abzumachen und danach alle Daten neu von Hand einzugeben?

PS:Willkommen im Forum ;-)

Ein Versuch wäre es Wert es mit der Callthrough Funktion zu versuchen, da kann man ja auch den internen Wählton bekommen, anschließend müsste man die Sequenz für den Reset/Reboot wählen. Evtl. muss man allerdings auch einen Telefonbuch-Eintrag in der FB machen, um damit die Reset-Sequenz zu wählen.

Hallo ich bin hier ja ne Newbie.
Was ist FW ? Meinste die aktuelle Software?
Version der FritzBox Software: 29.04.76-14935 (ist die aktuellste)

Ich hatte als meine Nachbarn noch nicht bei mir ins Netz rein sind, resettet. Hat auch nicht viel gebracht. Nu kann ich nicht ohne weiteres resetten, weil die Rechner von meinen Nachbarn halt über meine Fritzbox ins Netz gehen. Sollte ich vielleicht mal in tiefster Nacht ausprobieren...

Wenn eine Box sich "aufgehängt" hat (was bei manchen ein dehnbarer Begriff ist), dann ist auf jeden Fall nicht mehr die volle Funktionalität vorhanden. In der engeren Bedeutung des Wortes reagiert sie auf gar nichts mehr.

Ich würde versuchen, den Grund dafür zu finden. Bzw. wenn die Box nicht modifiziert ist, würde ich mich an AVM wenden.

PS:
Und wenn es eine Labor-Firmware ist, dann mal die normale verwenden (aber trotzdem vorher bei AVM Bescheid sagen).

Ein Versuch wäre es Wert es mit der Callthrough Funktion zu versuchen, da kann man ja auch den internen Wählton bekommen, anschließend müsste man die Sequenz für den Reset/Reboot wählen. Evtl. muss man allerdings auch einen Telefonbuch-Eintrag in der FB machen, um damit die Reset-Sequenz zu wählen.

Aha Callthrough , da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das geht.

Gibts da schon nen nützliches Tutorial oder nen weiteren Eintrag zu diesem Thema ?

Selbst wenn das gehen sollte, was ich nicht weiss, ist das nur eine absolute Notlösung....

Was ist Deiner geschätzten Meinung nach, denn hier am Sinnvollsten?

...die Firmware-Version 29.04.80 ist die aktuellste.
Die solltest Du erst mal aufspielen und dann feststellen, ob die Box sich weiterhin "aufhängt". Falls ja, solltest Du erst einmal mitteilen, was "Aufhängen" genau heisst und ob z.B. auch ein Festnetzanschluß über diese Box läuft, denn allenfalls darüber könntest Du unter Zuhilfenahme von Callthrough und Telefoncode die Box neu zu starten - falls "Aufhängen" heisst: kein DSL/Internet.

Labor-FWs sind oft nicht die stabilsten - deshalb Labor. Bei Finals/Release sind ständige Instabilitäten eher seltener, wobei stabil oder weniger stabil nicht nur von der Box abhängt, sondern auch z.B. von der DSL-Zuleitung, der Umgebung (vor allem bei WLan), den internen Leitungen (Lan) usw.

Bei meiner 7270 ist z.B. in letzter Zeit öfter mal das WLan weg, aber DSL+Internet über Lan noch da. So etwas würde natürlich Deinen Nachbarn als "Aufhänger" erscheinen, wäre aber "nur" ein WLan-Problem. Das könntest Du aber relativ einfach überprüfen, indem Du Dir einen Fernzugang einrichtest, über den Du die Box zu erreichen versuchst sobald die Nachbarn eine "Aufhäng"-Meldung abgeben.

Ich erlebe aber auch das Phänomen, daß ich gelegentlich auf meinem über Lan angebundenen Laptop kein Internet habe - dann genügt meist ein wenig Bewegen des Lan-Kabel-Steckers im Laptop und es läuft wieder. Das Kabel ist ein Original von AVM, der Stecker selbst sitzt fest sowohl im Laptop als auch in der FB.

Guude,

....also, wenn es das ist was ich annehme, dann stirbt die Box einen "klassischen 7170-Lasttod" durch p2p o.ä. ;)

..und da hilft m.W. wirklich nur noch ein stromlos setzen. :doktor:

Abhilfe sollte da ein "Gespräch" mit seinen Nachbarn bringen (oder eine Strom-Zeitschaltuhr mit geschickt gewählten Zeitfenstern).

Was ist denn hier am Sinnvollsten?

Wenn ich damit gemeint bin, das was ich schon oben geschrieben habe und auch von anderen empfohlen wurde:
- Bei Labor-Firmware muß man immer mit Problemen rechnen, also eine Release Firmware installieren, ob älter oder neuer (70 oder 80).
- Trotzdem das Problem mit der Labor-Firmware an AVM melden, die Labor-Versionen haben ja den Zweck, Rückmeldungen zu bringen.
- Wenn das Problem mit der Release-Firmware immer noch auftaucht, erst recht an AVM wenden, evtl. ist die Box defekt.

@effmue
Bei Überlast sollte der Watchdog in der Box zuschlagen und diese automatisch neu starten. Überhitzung ist etwas anderes und auch möglich, aber ein konkreter Fall von Hardware Problem.

Ich hatte selbiges Problem früher schon mal mit meinem Speedport 701 und mit folgender von-hinten-durch-diebrust-insauge Bastelei gelöst:

Da ich über den Luxus von ISDN verfüge habe ich mir ein billiges ISDN Modem genommen und über die RING MEldung bei eingehenden Anrufen ein Relais öffnen lassen, was zu einem trennen der Stromversorgung geführt hat.

Das Modem hatte ich über ein sowieso eingeschaltetes Gerät mit USB Anschluss mit Strom versorgt.

Wichtig ist bei dem ISDN Modem nur, das der auch bei Sprachkennung reagiert, nicht nur bei Daten, sonst wird das nichts...

Guude,
[.....]Bei Überlast sollte der Watchdog in der Box zuschlagen und diese automatisch neu starten.[.....]
..also meiner Erfahrung nach sollte das so sein, aber gerade bei der 7170 nicht, da kommen diese "Herzkasper_im_intensiven_Betrieb" durchaus vor...;)
..dann hilft wirklich nur noch ein irgendwiestromlos setzen.

...aber irgendwie hat das Thema nun wirklich nichts mehr in dieser, von mir hochverehrten "Spiel- und Bastelgruppe" mehr verloren, oder irre ich mich..?

Manchmal habe ich das auch (so geschätzt einmal in zwei Monaten), daß die Box sich einfach so neu startet. Sonst läuft die (auch mit P2P oder massiven Uploads) sehr stabil, wobei ich drauf geachtet habe, die Anzahl der Verbindungen nicht zu hoch zu setzen und den Upload im P2P auf ca. 50kBit begrenzt habe.

Etwas OT:Vorgestern hat die Box mich allerdings überrascht, ich hatte versehentlich den Stecker rausgezogen und gleich wieder eingesteckt und danach weigerte sich das Analogtelefon am FON3 sich zu wählen: Es kam der Amtston und man hörte die die DTMF-Töne, aber nix passierte. Das ISDN-Telefon hat funktioniert. Ein neuerliches Steckerziehen mit längerer Wartezeit hat dann geholfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.