Fritzbox über PC mit Spannung versorgen

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
883
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich möchte mein ASUS Express Gate operating System nutzen.
Ein kleines OS im ROM meines PC's, mit dem man schnell mal eben surfen kann.

Leider wird der WLAN-Stick nicht unterstützt, den ich per USB unter WIN7 angeschlossen habe, sondern nur die interne LAN-Karte.

Ich muss daher einen WLAN-Router an die LAN-Karte des PC's anschliessen, da ich hier kein Kabelanschluss habe.

Damit der Router ( irgendeine alte Fritzbox ) aber nicht immer läuft, wollte ich ihn direkt mit Spannung aus dem PC versorgen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Steckerleiste mit Master/Slave wäre ne Option. Anderer Kram wie 5/12V vom PC mit Wandler auf Fritzbox oder so wäre bastelkram und unnötig kompliziert.

Oder einfach eine 08-15 Steckerleiste mit Kippschalter aus dem 1¤ Shop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du so etwas hier: DELOCK 82466 :: Kabel eSATA 12V > eSATA/USB-B/DC 1m
über eSata
Könnte eventuell gehen wenn die FritzBox so

• Spannung: 12V
• DC: Stiftlänge: 1cm
Polarität: Innen + /Außen -
Maße: Innen 2.1 /Außen 5.5 mm

über den Koax Stecker belegt ist,
wenn die Fritz aber ein 2.5 innen hat dann braucht man wohl noch nen Adapter
von 2.1 auf 2.5
 
Jo der Bastelkram funktioniert recht gut.
Wichtig: es sollte mindestens ein 500W Netzteil im Rechner sein.
Einfach +12V (gelb +, schwarz -) mit einem entsprechenden Kabel und Hohlstecker (altes abgeschnittenes von defekten Netzteil) mit der Fritz verbinden und immer wenn der Rechner erwacht geht die Fritze mit an.
Nachteil: die Fritz braucht länger zum Booten als die meisten Mini OS auf Mainboards.

Gruß

der dot
 
Man könnte auch ein Netzteil nehmen. Also kein Stecknetzteil. Dann einfach den Stecker auf der 220V seite abkneifen. Das PC Netzteil öffnen und das Andere Netzteilkabel an die Stromversorgung des PC netzteils mit anlöten. Damit dann die FritzBox nicht dauerhaft läuft, würde ich mit einem 12V relais arbeiten, welches man oft bei PC Wasserkühlungen findet für die Wasserpumpe.
 
Wichtig: es sollte mindestens ein 500W Netzteil im Rechner sein.
Was bewegt dich zu dieser Aussage? Entscheidend kann doch nur sein, dass der zusätzliche Strom (max. 1.4 A) tatsächlich zur Verfügung steht... Die Gesamtleistung hängt doch vom Rechner ab...
 
Lasst doch den Ersteller erstmal Antworten welche Richtung er will, dann kann man ja ggf. auch näher drauf eingehen.
 
Die Gesamtleistung hängt doch vom Rechner ab...
Bin hier mal ganz blauäugig von einer Wald und Wiesen Konfiguration mit Asus Mainboard, 1 SATA HDD, 1 DVDROM, grafik in etwa der ati hd3650 und Dual Core CPU ausgegangen. Dort reicht dann der Strom aus. ;)
 
Ich hatte
Hohlstecker iØ2,5mm aØ5,5mm -> Molex Festplatten-Spannungsversorgung
gesucht.

Scheint es aber so nicht zu geben. Werde daher selber etwas basteln müssen.
Hoffentlich dauert der Timeout der Netzwerkkarte bei DHCP länger als der Bootvorgang der Fritzbox.
 
Naja bis die FB hochgefahren ist und DSL Sycn ist und so geht schon locker ne Minute drauf ggf. auch mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.